BIOS auf fremdem board flashen?

Barton

Neuling
Hallo Forum.:)

Mal eine vielleicht total blöde frage,aber vielleicht ist sie ja gar nicht so blöd wie ich dachte.

Folgendes problem:
Beim flashen des BIOS eines A7V600-X per Asus-Onlineupdate ist das BIOS gebraten worden.
Es wurde von diesem onlineprogramm gelöscht,neu geflasht,und anschliessend,bei der überprüfung kam dann die fehlermeldung "überprüfung fehlgeschlagen" mit den optionen "wiederholen" und "abbrechen".
Ich hab 5 oder 6 mal wiederholt,mit der selben fehlermeldung als dankeschön.
Nach dem nächsten bootvorgang war wie erwartet feierabend.
Auch ein versuch über die "CrashFreeBIOS" funktion das BIOS mit floppydisk zu retten brachte nichts.
Komischerweise wurde auch nur auf das floppylaufwerk zugegriffen,wenn die graka ausgebaut war,und wenn ich die PS/2 maus eingesteckt hatte,bekam ich gar ein "ram-fehler" beepcode signal. :confused:
Also ziemlich verwirrt,das teil.
Hatte natürlich auch alles wie vorgeschrieben gemacht,...vorher die defaults geladen etc.,...wie immer eben.

Nun die eigentliche frage.
Da ich kein zweites A7V600-X,aber ein A7V333-X sowie,(momentan noch),ein A7N8X-X da hab,frag ich mich ob man nicht einfach den baustein vom 600-X in einem dieser beiden boards mit aflash reflashen könnte?
Kann sowas funktionieren und/oder hat das gar schonmal wer gemacht und kann bestätigen dass das geht?
Rein theoretisch müsste das doch klappen,weil ich ja das original BIOS nicht beschädigen würde,wenn ich es zwangsläufig ausbauen muss.
Also könnte doch so gesehen im schlimmsten fall nur der BIOS baustein der sowieso im eimer ist total draufgehen,oder?
Dem jeweiligen board dürfte das doch eigentlich egal sein,denk ich,...

Wäre schön wenn mir jemand mal sagen könnte,ob sowas aussicht auf erfolg hat,oder ob man das lieber bleiben lassen sollte,...

Danke,
Barton.:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier´s. Aber ich denke, dass Du in dem Board mit AFlash kein "falsches" BIOS auf den Chip kriegen wirst.

Hmmm,...da könntste sogar recht haben.
AFlash schaut auch nach dem board selber,richtig?
Was könnte man denn sonst noch nehmen?
Ideen?
Vorschläge?
Lösungen?

Danke,
Barton,...

stichwort : hotflash
du musst das im laufenden betrieb machen (bios chip wechseln usw)
ob die biosbausteine bei deinen anderen boards die gleichen sind weiss ich nicht
generell funzt sowas aber
du musst nur rausfinden ob einer deiner anderen boards den gleichen biosbaustein hat.
ansonsten mal etwas googlen, da findest du sicherlich genug infos zum hotflashen

Zuletzt bearbeitet:
Jo,...die bausteine sind die selben.(PLCC)

Na dann werd ich das einfach mal testen.
Hoff ja das haut wirklich hin,...

Danke,
Barton,...:)

@ rochstar: soweit waren wir wohl schon.

Eine andere Möglichkeit: Der Chip ist ja nix ASUS-Mainboard-spezifisches. Das ist ja ein ganz normaler EEPROM-Chip. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein gut sortierter E-Techniker oder E-Technikladen ein Gerät hat, mit dem man jedes beliebige BIOS auf jeden beliebigen Chip schreiben kann.

auch die grösse ? wenn ich mich nicht irre gibt es ja welche mit 256kb und 512 usw

@ MojoTom : aha...
sieht aber nicht danach aus :p
ein hotflash ist definitiv möglich

Zuletzt bearbeitet:
Nun,...was soll ich anderes sagen als,...

HURRAAA!!!!
Es hat tatsächlich geklappt!!
Dieser reply kommt von einem A7V600-X mit neuestem BIOS!! :banana:

Ich hab jetz noch zittrige hände,und den schweiss auf der stirn,aber nach ca. fünftausendvierhundertdreiundachtzigeinhalb zigaretten und drei riegel valium komm ich nun so langsam wieder klar,... :haha:

For the records:
Ich hab mit dem A7V333-X per diskette aflash gebootet.
Das original 333er BIOS sicherheitshalber erst gesaved,dann den chip gepflückt,(mit bändsel drunter),und den gebratenen vom 600er vorsichtig reingesetzt.
Dann aflash das 600er BIOS laden lassen,die warnung dass dieses BIOS nicht für dieses mainbord ist ignoriert,und fortgesetzt.
Der rest ging schneller als ich "geflasht" sagen konnte,...in 1-2-3 war "BIOS Update Successful" zu lesen,...
Ich natürlich erstmal ein paar loopings gedreht,dann vorsichtig den kram wieder umgebaut.
Wird am ende doch etwas schaden genommen haben?
333 gestartet,...läuft.
Cool,...

Nun wurds spannend:
Werd ich gleich nen piep hören,oder nen schwarzen bildschirm serviert bekommen?
Alles umgebaut,das CMOS nochmal brav resettet und tatsächlich:
Here we go again!!
Hat ohne anstände sofort gebootet,und kam im default mode mit dem BIOS daher.
Schnell die nötigsten einstellungen klargemacht,und mit ner ersatzplatte,auf dem noch ein windows für das 333er drauf war eben nen schnellen "not-windows-boot" versucht,und nach dem erkennen der diversen 600er spezifischen teile durch windows läuft das ganze nun auch.

Kann kaum sagen wie gut mich DAS antörnt,nachdem ich soooo frustriert war dass der onlinemist mir mein schönes 600 gegrillt hat.

Und die moral von der geschicht:
NIE MEHR ONLINE-UPDATE!

Gruss,
Barton,...:) ---> Jetz wieder happy,...:)

würd dass auch mit 2 verschiednen mobos gehen`?
kommts nur aufn chip an??
hab auchn problem
weil dass heir wäre die beste lösung

habe ein dfi 875p-t
kumpel ein asus p4p800 se und nen amd board AN35N Ultra

es es board egal?
nur der chip muss die gleiche form ahben?

wenn ja barton bitte GENAU erklärung wie gemacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh