bios baut sich langsam auf...

phoenix-1984

Neuling
hi

ich habe in den letzten tagen zeit gefunden, meinen 2ten rechner wieder zusammenzubauen, habe nun aber folgendes problem:

der rechner startet, der bildaufbau ist aber quaelend langsam. wenn am anfang vom bios die laufwerke angezeigt werden, poppen sie fast im sekundentakt nacheinander auf,

genauso ist es im bios. wenn ich ins bios komme, dauert es 2-3 secunden bis das biosfenster komplett aufgebaut ist.
ich habe auch enorme verzoegerungen, wenn ich nur zu anderen menuepunkten wechsel.

wenn ich ihn weiter booten lasse, dann kommt ob ich windows abgesichert starten moechte, und dann schaltet sich der bildschirm aus...

amd xp 2500+, asus A7N8X-XE, alle komponenten haben davor in anderen rechner einwandfrei funktioniert.

hatte jemand dieses phenomen schon mal?
ratschlaege?
tipps &tricks?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Mach mal ein CMOS-Reset. Wenn's nicht hilft mal alle Komponenten ausbauen und nur das notwendige wieder rein (Graifk,Speicher).

Jens

konnte das problem nun einschraenken - es liegt an der grafikkarte.

aber nur die kombination radeon 9700 auf asus-board A7N8X-XE macht probleme.

habe zu testzwecken eine alte graka auf das asus board gesetzt und es lief ohne probleme.
die radeon 9700 läuft in einem anderen rechner aber auch.

woran kann es liegen dass nur die asus - radeon 9700 kombination probleme macht?

gibt es sachen die ich im bios umstellen koennte um die karte zum laufen zum bringen?

Mmmmh.... Hast du das Mainboard-BIOS mal upgedated ?
Evtl. mal im BIOS schauen, ob das Video-BIOS auf cacheable steht. Das sorgt allerdings normalerweise nicht für so eine starke Verlangsamung wenn's nicht cacheable ist (ist nur ein bischen langsamer).

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh