Bios biepst fallweise 5x und geht aus...

amdx2

Enthusiast
Hallo!
Ich habe in meinem Asrock Taichi einen 5900x verbaut. Leider habe ich nun seit einigen Tagen das Problem dass der PC beim booten 5x biepst und nix mehr tut. Helfen tut den PC vom Strom zu trennen und danach wieder einzuschalten, dann läufts wieder normal.
Ich habe nun ein paar mal ein Cmos Clear gemacht aber es kam trotzdem fallweise wieder. Heute habe ich die CPU mal rausgenommen, genau geschaut obs Probleme mit den Pins gibt und wieder zusammen gebaut. Ich habe den Lüfter auch etwas weniger fest angeschraubt.
Kennt ihr das Problem? Kann es auch am Netzteil liegen oder hat die CPU einen weg oder was meint ihr?

Ich habe mir nun ein Seasonic Focus 650 Watt Netzteil bestellt. Ich hoffe das war der Grund (anlaufstrom).
Laut Netzteilrechner zieht der PC angeblich 590 Watt :unsure:...
5x beep soll ja "Prozessor defekt" sein aber ich hoffe doch sehr dass das nicht der Fall ist sonst wäre es ja dauernd, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, es gab schon einige Fälle von Defekten 5900x/5950x die nur dadurch aufgefallen sind, dass Sie in Benchmarks nicht die erwartete Leistung gebracht haben.
Siehe Igors Test als die Ryzen 5000 neu waren: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-9...test-wird-intels-10-generation-jetzt-obsolet/

Beim zu schwachem Netzteil würde ich eher erwarten, dass die der Rechner im laufenden Betrieb einfach aus geht und du einen spezifischen Fehler "power loss" im Event-Log findest.

Hm, ich versuchs mal mit dem Netzteil und schau ob es nochmal ist.
Wenn das weiterhin vorkommt AMD anschreiben oder den Händler?
Was mir auch aufgefallen ist, das der Prozessor vorher mit -10 im CO, locker über 5000MHz gekommen ist aber nun gar nicht mehr.

In den ersten 6 Monaten nach kauf normalerweise immer den Händler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade, du kommst aus Österreich. Ich hoffe meine Aussage gilt auch für Österreich - google sagt zwar ja, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie aber über Arlt in Deutschland gekauft. Momentan keine Probleme mehr... weiß nicht ob es so bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das mit dem Piepen genauso wenn ich erst den PC und danach den Monitor anschalte.
Was hast Du unter CSM eingestellt?

CSM deaktiviert. Bildschirm und PC hängen an der Stromleiste und sind dauerhaft in standby.

Du kannst ja mal CSM auf enable stellen und ausprobieren ob es immer noch piept.

Bei meinen ASRock Boards war/ist es so, wenn ich den Monitor nach dem PC einschalte piept es 5 mal kurz, dann kleine Pause 1 mal piep und der PC startet normal und alles funktioniert wenn CSM auf disable steht.

Ist CSM enable (UEFI only) piept es dann auch nicht 5 mal wenn ich den Monitor nach dem PC einschalte.

Danke für den Tipp.
Seitdem ich die CPU neu eingesetzt habe, hatte ich das Problem allerdings nicht mehr aber ich will es nicht verschreien... :rolleyes2:

Na dann wollen wir hoffen das es so bleibt(y)

Hallo!

Da ist es wieder das Problem!
Ich habe mittlerweile einen anderen Prozessor eingebaut so dass ich den eigentlich ausschließen kann.
Kann es sein dass das Board defekt ist?

Hier ein Video:

Zuletzt bearbeitet:
Genau die gleiche Piepfloge habe ich, wie oben geschrieben, wenn ich CSM Disable und erst den PC und dann den Monitor einschalte.

Geht nach dem hochfahren dann alles oder gibt es Probleme? ASRock Support schon Angeschrieben?

Hier
hat der User das "Piep Problem". Hab dort mal meine Frage und Antwort vom ASRock Support geschrieben.

Ja, komme dann ins Windows aber er stürzt immer wieder mit WHEA Fehler ab wie im entsprechenden Thread beschrieben.
Ich habe den Händler vom Board angeschrieben. Da ich morgen ein Asus Strix Gaming bekomme, kann ich ja dann mit dem testen und das Board gegbenenfalls einsenden.
Aber interessant das du das Problem auch hast. CSM ist bei mir auch auf Disable. PC und Monitor hängen an der Steckerleiste und werden gleichzeitig eingeschaltet.

Das Problem mit dem Piepen hatte ich bei jedem ASRock Board, aktuell auch bei einem X570 Taichi Razer. Ich stelle CSM auf Enable, weil ich auch wegen meiner Graffikkarte SAM nicht nutzen kann.

WHEA Fehler habe ich mit meinem 5900X bis jetzt nicht. Bin gespannt ob Du mit dem Asus Board weniger Probleme hast. Vielleicht hat ja doch dein Taichi einen defekt.

Ich bin auch gespannt. Vor allem diese ständigen Abstürze sind Nervenaufreibend :(.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh