BIOS-Bildschirmauflösung hat sich verändert

Pibe dOro

Enthusiast
Hallo,

Seit ein paar Tagen hat sich im BIOS die Bildschirmauflösung einfach verändert.
Früher war es auf FullHD (1920x1080) eingestellt und es war alles lesbar.
Aktuell ist es auf 800x600 eingestellt, entsprechend sind einige Teile vom BIOS nicht mehr sichtbar.
Die Bilder zeigen was ich meine ...

CMOS-Reset hab ich gemacht, hab also die Batterie vom MAinboiard für 1min entfernt. HAt aber nicht verbessert ..

Habt ihr mir vielleicht einen Tipp was tun?

Danke + Grüsse
Pibe

Anhänge

• BIOS 002.jpg
    BIOS 002.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 150
  • BIOS 001.jpg
    BIOS 001.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 144
A propos Batterie: Wieviel Volt hat die denn noch zu bieten?

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Genau so löscht man das CMOS-RAM richtig und definitiv nicht so wie du es gemacht hast.

Das Bios L3.19 zu flashen ist da auch noch ne Option.

Ist das ein Monitor oder ein TV an dem der PC angeschlossen ist?
Wenn es ein TV ist könnte auch der TV das Problem sein, wenn dieser z.B. automatisch ein Firmware update gemacht hat.
Oder der TV/ Monitor hat sich aufhängt dann hilft ein Werksreset, manchmal reicht es auch wenn man den TV oder Monitor für 1 Minute vom Strom trennt.

Wie ist der PC mit dem Monitor oder TV verbunden (HDMI, Displayport) befindet sich ein Adapter zischen dem Kabel zum Monitor bzw. TV?

Hallo

Danke für eure Antworten, hatte heute Zeit einiges zu versuchen.
A propos Batterie: Wieviel Volt hat die denn noch zu bieten?
Die Batterie war eigentlich noch ok, hab sie dennoch mal neu gemacht.
Mit der neuen Batterie ist das Problem dennoch bestehen geblieben.
Die Bildschirmauflösung vom BIOS ist immer noch nicht brauchbar (siehe Bilder).

@Alpha11
Deine Anleitung betreffend CMOS hab ich durchgespielt, auch das hat aber keine Verbesserung gebracht.
Die Bildschirmauflösung vom BIOS ist immer noch nicht brauchbar (siehe Bilder).

@PCFreak69
Ich hab einen LG-OLED-TV am PC angeschlossen, mit HDMI-1.4-Kabel (glaube ich - es war jedenfalls kei Billiges)
Hab es aber nun noch mit diversen anderen HDMI-Kabeln versucht --> keine Besserung.
Die Bild-Einstellungen am TV hab ich auch durchgespielt --> keine Besserung.

Ich werde es nun am WE mal versuchen mit BIOS-Update ... ich schreibe hier dann obs klappte oder Probleme gab.

Danke + Grüsse
Pibe

as Bios L3.19 zu flashen ist da auch noch ne Option.

Wenn ich hier schaue, sind diese BIOS-Versionen für Windows 8 und früher.
Ich arbeite aber mit Windows10-Home.

Ich will mir da keine grösseren Probleme einhandeln mit falschem BIOS.
Kann ich diese verwenden?

Ausgehend von deinen Bildern im ersten Beitrag, sieht es für mich eher danach aus als würde der Fernseher die Anzeige croppen. Wäre nur die Ausgabeauflösung verringert, würde die GUI im UEFI noch immer vollständig angezeigt. Also hängt es vielleicht eher damit zusammen, was am TV eingestellt ist. Die automatische/falsche Auswahl des Bildformats (Seitenverhältnis, ...) könnte z.B. solche Probleme verursachen.

Das hab ich schon geprüft - hab das ganze Menu durchsucht, nicht nur "Bild".
Ich hab am TV aber nur 3 mögliche Einstellungen: Original / 16:9 / 4:3
Hab alles versucht aber keine Verbesserung erzielt ...

Diese BIOS-Versionen sind für Windows 8 und früher. Ich arbeite aber mit Windows10-Home.
Ich will mir da keine grösseren Probleme einhandeln mit falschem BIOS.
Kann ich diese verwenden?

Diese BIOS-Versionen sind für Windows 8 und früher.
Wahrscheinlich weil es Windows 10 zu der Zeit noch nicht gab, also mach einfach; das funktioniert schon. Halte Dich aber daran, was der Hersteller zur Prozedur sagt....

"Diese BIOS-Versionen sind für Windows 8 und früher"

Das ist sowas von falsch, unter Windows zu flashen ist aber immer mit nem gewissen Risiko verbunden!

Ob du das Risiko eingehen willst mußt du schon selbst wissen und Board und CPU sind fast nix mehr wert.

Das hab ich schon geprüft - hab das ganze Menu durchsucht, nicht nur "Bild".
Ich hab am TV aber nur 3 mögliche Einstellungen: Original / 16:9 / 4:3
Hab alles versucht aber keine Verbesserung erzielt ...
Ich würde auf Overscan tippen, kurze Google Suche zu LG:
But the fix isn't super obvious, you need to dive deep into the Settings > All Settings > Picture > Aspect Ratio Settings, and there you will see a Just Scan option that is set to auto by default. You want to turn this to OFF which means that it will not attempt to be smart about it.

....unter Windows zu flashen ist aber immer mit nem gewissen Risiko verbunden!
Sicher, aber wenn der Hersteller nichts anderes anbietet, musste das eben unter Windows machen. Manchmal ist das aber auch so, das Windows runterfährt und dann erst der eigentliche Flashvorgang startet....

Hab mal den Universal Extractor auf die enthaltene EXE angesetzt, der sagt:
Code:
------------------ Exeinfo PE ------------------

Borland C++ 2007-2010 - Embarcadero RAD Studio - Copyright 2009 Embarcadero Technologies, Inc. ,
Overlay :  EXE PE found > Offset : 0000h

Not packed , try  www.ollydbg.de or IDA  www.hex-rays.com  or  x64 debug v0024 www.x64dbg.com

------------------ PEiD (ext) ------------------

Nothing found [Overlay] *

----------------- PEiD (hard) -----------------

Borland C++ 1999 [Overlay]

--------------------- TrID ---------------------

58.1% (.OCX) Windows ActiveX control (116521/4/18)
 20.7% (.EXE) Win32 EXE PECompact compressed (generic) (41569/9/9)
         Related URL: http://www.collakesoftware.com/pecompact.htm
         Remarks    : PECompact is a Win32 Portable Executable compressor by Jeremy Collake

---------------- Unix File Tool ----------------

PE32 executable for MS Windows (console) Intel 80386 32-bit

------------------ MediaInfo ------------------

[General]
Format                  MZ
Format profile          Executable / Intel i386
File size               5.74 MiB
Encoded date            UTC 2012-05-22 12:52:10
Da sind also wohl ein ActiveX-Control und eine mit PECompact komprimierte EXE zusammengematscht worden. Die wollten es einem wohl so schwer wie möglich machen. Das kann man bestimmt entpacken, wenn man Sicherheitsforscher ist und regelmäßig mit sowas hantiert, meine Kragenweite ist es leider nicht ganz.

Weil die Windows-Version nicht übereinstimmt (mir ist klar, mein Board ist alt) hätte ich nun 2 Möglichkeiten:

Diese Datei ist für Windows-10-Anwender (Restart to UEFI ver:1.0.5)

Diese Datei ist für Windows-8 und früher (BIOS-Update auf Version 3.10 bzw. L3.19-Beta)

Ich als Laie denke, dass es besser ist, die Win-10-Datei zu verwenden.
Ich denke, das Risiko eines Absturzes mit groben Folgen ist hier kleiner.
Stimmt meine Einschätzung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde auf Overscan tippen, kurze Google Suche zu LG:
Bei mir nennt sich die Funktion "just Scan", die bringt aber keine Besserung,
das Bild (nur im BIOS) bleibt seitlich abgeschnitten,
die Bildschirmauflösung sollte 1920x1080 sein und nicht 800x600

Zuletzt bearbeitet:
Sorry mein Fehler, hab meine Frage zu ungenau beschrieben, was ich meinte war:

Ist es als Win-10-User besser die WIN-10-Datei zu verwenden?
(obschon ich dann zurück zur BIOS-Version 3.05 ginge, aktuell hab ich 3.10)
Oder ist das Risiko für Win-10-User die Win-8-Datei zu verwenden etwa gleich gross?
(damit käme ich dann zur BIOS-Version 3.10 oder 3.19-Beta)

Es gibt da definitiv keine WIN-10-Datei!!!

W10 kam irgendwie erst 2 Jahre nach dem Bios L3.19 raus und das sollte eigentlich jeder verstehen...

Als W10 raus kam war der Support für das Board definitiv schon rund 2 Jahre eingestampft worden!

Sowas von normal bei nem Board das Anfang 2011 auf den Markt kam...

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist der TE völlig verunsichert und hat Angst, was grundlegend falsch zu machen. Also lieber TE: Nimm einfach das letzte BIOS und beglücke damit Dein Gerät. Wenn Du Dich penibel an die Herstellervorgaben hälst, passiert da auch nichts Schlimmes. 4 Minuten Angst sind aber immer inklusive; selbst hier....

Du meinst "Restart to UEFI ver:1.0.5"? Das hört sich mehr nach einem Tool an, mit dem man direkt neustarten und das BIOS-Setup aufrufen kann, ohne sich auf dem üblichen Weg durchklicken zu müssen (wenn der Schnellstart aktiv ist, kommt man da sonst u.U. kaum rein).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh