Bios bleibt hängen bei Festplattenerkennung

NebulahFrost

Neuling
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit meiner 500GB Samsung HD501HJ CR100-10.
Mein Bios erkennt die Festplatte und bleibt dann hängen. Ist auf einmal passiert.
Vorher hatte ich auch schon das Problem, aber nur wenn ich Neustart gemacht habe. Wenn ich den Rechner aus und wieder eingeschaltet habe, ist das Bios nicht hängen geblieben. Nur jetzt geht gar nichts mehr.

Habe schon verschiedene Kabel ausprobiert, andere Bios Versionen etc. Wenn ich die Platte abstecke, funktioniert alles.

Hat da einer ne Idee?

Gruss,
Nebu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA Port oder Platte defekt

Umjumpern auf SATA150 könnte ebenfalls helfen

Umgejumpert habe ich schon. Verschiedene Ports habe ich auch ausprobiert.
Cmos Reset hilft auch nicht weiter.

Hast Du vielleicht einen USB auf SATA Adapter, dann könnte man vielleicht HUTIL von Samsung drüberlaufen lassen? Dann hat das Bios natürlich noch - je nach Hauptplatine - verschiedene Optionen zum Ansprechen der Festplatten: IDE Controller, IDE Channel, Onboard SATA, On-Chip SATA, 32-bit Transfer Mode usw. Aber wenn bei defaults die Festplatte nicht erkannt wird und das Board nicht uralt ist: irgendwas kaputt. Am anderen Rechner testen falls möglich. Sonst einschicken.

Läuft die Platte überhaupt an ?

Nein so einen Adapter hab ich nicht. Werde ich mir mal besorgen und testen. Hoffentlich kann ich dann wenigstens meine Daten retten. Wenn das nichts hilft, werd ich die wohl einschicken müssen.

Platte läuft an.

Hab jetz so einen USB Adapter. Funktioniert anscheinend. Wird alles angezeigt, kann drauf speichern, löschen etc.

was sagt mir das? rma bei samsung?

Haste HUTIL über die Platte laufen lassen? Macht's Fehler? Wenn die Platte über USB geht, ist es wohl was anderes.

habe die Iso von Hutil auf cd gebrannt, aber irgendwie kommt da immer ein fehler beim starten...

die festplatte geht jetzt jedenfalls wieder. habe mal alle partitionen gelöscht und formatiert und jetzt wird sie auch wieder vom bios erkannt.... komische sache.

naja windows bleibt jetzt auf meiner alten 80gb seagate ide platte. die läuft wenigstens vernünftig ohne probleme ^^

danke für eure hilfe!

ne, nicht komisch, normal.

Habe 2 Samsung SP2504C drin. und ein A8N-E . Musste eine HD austauschen weil die , solange ich sie nicht neu partitioniere, nur im CHS-Modus erkannt wird.
Gibt wohl häufiger solche probleme mit Asus NF4 Boards und SATA Festplatten.

Wobei man sich fragt was das miteinander zu tun hat. Geht mir auch nicht ganz auf.

wenn die platte vom werk kommt, ist die doch auch nicht partitioniert, oder?
dann wäre der fehler ja von anfang an da gewesen

hatte auch das problem mit meiner samsung 400gb HD401HJ
die gleichen sysmptome ...
erst als ich sie extern angeschlossen habe, wurden alle daten erkannt
allerdings hatte ich mehrere partitionen und nur auf die erste mit os war kein zugriff möglich

habe sie letzte woche in rma eingeschickt, mal sehen was da kommt

gruss

Da kann man Dir nur wünschen, dass die es nicht zurückschicken mit "kein Fehler gefunden" und die Prüfung dann auf Deine Rechnung setzen, Jupiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh