BIOS Chip defekt? i865-m

Fred_Rumsch

Neuling
hallo,
habe ein fic-p4m865-max board. lief immer top und ohne probleme.
seit drei tagen komme ich nicht mehr ins bios. das board läuft aber sonst
genauso wie immer - komme nur nicht ins bios!
ich erhalte bunte (dos-)symbole wenn ich entf. drücke. und dann nimmt
der hund keine eingaben mehr an!
was ich zuvor gemacht habe, war der ausbau meines pci-raid controllers.

was kann ich tun, um das gerade zu biegen?

danke

gruß rumschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy!
Hast Du schon einmal ein CMOS- Reset durchgeführt? Näheres dazu erfährst Du in dem Handbuch. Ansonsten könnte auch ein BIOS- Update Abhilfe schaffen, sofern der BIOS- Chip nicht wirklich defekt ist. Allerdings würde ich davon nicht ausgehen, denn der Rechner bootet ja noch ganz normal.

LG
Tawolgany666

den reset hab ich mir auch schon überlegt, habe aber angst dass er danach nicht mehr bootet, da die s-ata platte dann aus bootreihenfolge rausfliegt - das habe ich früher mal rausgefunden.......

kann ich dieselbe bios-version nochmal aufspielen? ist ein phoenix-bios.

Na klar, warum nicht? Du mußt Dir nur eine entsprechende Bootdiskette erstellen und unter DOS das gleiche BIOS nochmal aufspielen. Den CMOS- Reset würde ich aber vorher trotzdem nochmal ausprobieren...wenn der nicht mehr funktioniert, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines defekten BIOS- Chip ohnehin recht groß.
Hast Du Dein Sys übertaktet? Wenn ja, sann solltest Du den Rechner wieder runtertakten, sofern das über Windows machbar ist.

okay danke erstma für die tipps, fahre gleich in urlaub. danach kümmer ich mich drum. oc-ed ist das teil nicht.....
-> wg. dem bios update dachte ich, dass die software meckert wenn se merkt dass sie das selbe teil nochmal draufschaufeln soll, aber wenndu meinst das des geht werde ich das mal machen....wenn alles schief geht kostet des board beim ebay 30 euronen....oder dann doch den umstieg vorziehen und auf c2d aufrüsten für ungefähr 35mal mehr euronen......mist :banana:
tschö

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh