bios crash beim flashen!!!

OT71

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2006
Beiträge
6.208
hallo,
bei mir hat sich der rechner(Biostar TA790GX A2+) beim flashen aufgehängt...nach reset ist bios tot, was zu erwarten war.
geflasht hab ich mit dem biostar flash utility unter dos. bios einstellungen waren vorher auf default.
biosbaustein ist zum rausnehmen.
kann ich den zum flashen schicken bzw. einen neuen bestellen? ich hab schon seiten gesehen die biosbausteine vertreiben.
oder direkt an biostar wenden?
oder board zurückschicken und reparieren lassen.
natürlich die schnellste lösung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat das board vllt ne Dual BIOS/ oder crash free BIOS option ? siehe im Handbuch nach

PS. und vonwegen unter DOS ist sicherer xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich beim Hersteller anfragen, was ein neuer Chip kostet bzw. deinen neu programmieren zu lassen.
 
das biostar hat ein board eigenes flashtool, das unter dos flasht...also eigentlich sicher. ich hab schon mehrmals das bios geflasht, ohne probleme.

es hat kein dualbios

ich werd mal morgen bei denen anrufen, da das board relativ neu ist, und auf der homepage das bios nicht drauf ist.
 
An deiner Stelle würde ich mich zuerst an Biostar wenden. Evtl. ist der Hersteller so kullant und schickt dir kostenfrei oder gegen Porto einen neuen Stein zu.
 
ich bin der Meinung entweder läuft der rechner stabil oder eben nicht, egal ob dos oder win. :]

Meiner Meinung nach hat dies nicht unbedingt etwas mit Stabilität zu tun, sondern erher damit möglichst viele eventuelle Fehlerquellen von vorne herein auszuschließen.

Selbst beim Flashen über die Bios eigenen Programme könnte etwas schief gehn. Und dabei sollte man gerade da von der höchsten Stabilität ausgehen können.

Wenn bei dir das Flashen unter Windows bisher ohne Probleme funktioniert freut mich dies für dich. Bei mir was eben anders rum. Immer unter DOS und nie Probleme. Einmal unter Windows (Bios wurde augenscheinlich korrekt überschrieben und zertifiziert) und direkt kaputt geflasht.

So macht man seine Erfahrungen.
 
an die hier wenden http://www.bios-chip.de/
sind echt schnell und ahben mir schon 2 mal aus der patsche geholfen


ich hab mal denen ein chip bestellt...zwar den biostar support auch angeschrieben, aber da noch keine antwort erhalten. und ich will ja keine 2 wochen warten.

gibt es eigentlich die möglichkeit, wenn der neue chip da ist, den alten wieder zurück zu flashen?
 
Ja, funktioniert. Den sogenannten Hotflash habe ich selbst schon gemacht. Dennoch bestehen auch da Risiken, die Hardware zu schrotten.

Hab das gerade letztens irgendwo nochma geschrieben, aber ich poste es auch hier nochmal.

Meine Vorbereitungen waren:
Biosbaustein im ausgeschalteten Zustand mehrmals raus und wieder rein um ihn "flutschiger" zu machen (anfangs saß der Stein ziemlich fest).
Eine Schraube (o.ä.) am Kopf mit doppelseitigem Klebeband präparieren und auf den defekten Biosstein fixieren.
Dünnen Faden über kreuz an der Unterseite des funktionierenden Steins fixieren und so einstecken, dass die 4 Fadenenden aus dem Sockel rausschauen.
Board nun mit der minimalsten Bestückung starten und durchbooten lassen (Prompt).
Wenn durchgebootet die 4 Enden der Fäden in die Hand nehmen und den Stein rauszerren.
Den defekten Stein an der Schraube haltend vorsichtig und gleichmäßig einstecken und fest reindrücken.
Danach Bios flashen und hoffen, dass es klappt.

EDIT: Ich übernehme keine Haftung bei defekt der Hardware blablabla ... usw. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
nice, ich wunder mich denoch das manche GUTE Board immernoch kein DualBios verfügen, gehört meiner Meinung Standard Ausstatung des Boards.

Aber hey hey hey Gugst du hier

http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/introduction.php?S_ID=374

BIO Relife

na leck mich doch am socken, das hab ich gar nicht gesehen....heute abend mal ins handbuch schauen. im begleitheft stand auf jedenfall nix drin...

also im handbuch steht nix drin, wie das gehen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste nur hoffen, dass das nicht so ein Ei wie mit Asus Crash Free ist. Zu 98% taugt dass nämlich garnix. Deswegen auch "This considerate BIOS utility can restore your system".
 
bei mir hats einmal geklapt ^^ bei ASUS, wobei ich mein BIOS nicht geflasht haeb sondern etwas OC, und nach 3 mal reboot kamm ich in Restore BIOS ^^ hat auch wunderbar geklappt. Na ja google mal bissl nachher danach ich hoffe du wirst fundig :]

Es gab schon mal sowas bei MSI, floppy rein und entsprechende Tasten kombi gedrückt halten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon gegoogelt, aber nirgends wird die bios relife funktion richtig beschrieben, nur gesagt das es sie gibt....
heute abend mal auf die treiber cd schauen....
 
hab ich heute morgen schon wegen dem bios baustein, wenn die intelligent genug sind werden die woll auf die funktion verweisen....
 
Hi,

wie beschrieben kann man versuchen, im laufenden Betrieb einen funktionierenden Bios Chip rauszuziehen (ich nehme dafür eine Pinzette mit umgebogenen Enden) und durch den defekten zum Flaschen zu ersetzen. Wem das zu heikel ist, kann sich an Segor Elektronik in Berlin wenden, die einen Bios Flash Service anbieten. Benötigt wird nur der Chip und eine Diskette mit dem Bios Image: www.segor.de

mfg, Reina.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey kollege,
bios chip is krass unterwegs ;)

hab gestern bei http://www.bios-chip.de/ einen chip bestellt. nach dem ich vom biostar support noch nix gehört hab bzw. nix über bios relife gefunden hab.
jetzt muß das teil nur noch funktionieren.
 
ist kein problem....hab ich gestern schon mal rausgezogen...mit den fingern ;)
 
du meinst den board sammelthread den ich selber erstellt hab :d klar hätte ich machen können, vielleicht hätte jemand was gewußt....aber egal, chip ist unterwegs...die frage stell ich dann beim nächstenmal ;)
 
hab schon öfter bei board den chip im dos entfernt und neu gflasht, ist nix bei passiert aber garantieren kann ich für nix
 
juhu, bin wieder mit meinem biostar on :banana:

bios chip war nach zwei tagen da, versand nach zusenden von überweisungs screen!
kann http://www.bios-chip.de/ nur empfehlen...

flashen vom alten chip hat auch funktioniert, einfach vorm flashen chip getauscht...jetzt hab ich einen noch in reserve :d
 
Glückwunsch ... es geht eben nichts über ein gesockeltes BIOS :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh