Bios crash mit Asus M3A32MVP-DEUXE

Chubaka

Semiprofi
Hallo leute, ich hab gestern mit dem asus udate tool das 1203 bios geflashed. War nicht zu frieden wollte es wieder auf 1101 zurück flashen dabei stand dann was mit epp oder eep nicht vorhanden.. Hab dann nen neustart gemacht und nun geht nichts mehr.Kein piep alles tot. Ich hab die baterie raus genommen gut ne std lang, gejumpert ohne ende aber alles aus. Beim starten läuft die hdd und dvd laufwerk aber sonst nichts...
Was kann ich noch machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs mal mit CrashFree (Recoveryfunktion).
Gewünschte Biosversion umbenennen in M3A32-MVP.ROM.
Nur diese Datei auf Diskette oder USB-Stick kopieren. PC booten, Flashvorgang startet automatisch.
Notfalls kannst du auch die dabeiliegende Asus Support-DVD nehmen, dann wird aber auf eine alte Biosversion geflasht!
Siehe auch Anleitung im Handbuch (Seite 4-8/4.1.5). ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke, auch wenn es nicht piept? eifach cd rein und gut? wie gesagt ich komm nicht ins bios rein...

Normal CD rein und los gehts. Das Board sucht dann automatisch nach der CD und versucht ein Biosupdate durchzuführen.

Eine 100% Erfolgschance gibts allerdings nicht :rolleyes:.

der monitor geht gleich in den ruhe modus... da passiert leider nichts. muss ich vllt. noch irgendwelche tasten drücken?

Der Vorgang kann u.U. länger dauern. Siehst oder hörst du dass das DVD/CD-Laufwerk was macht?

EDIT: Bzw. der USB-Stick oder das Diskettenlaufwerk. Ich bin von der CD ausgegangen, denn die orig. CD von Asus sollte dazu auch benutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die orig. cd eingelegt, starte den pc dann läuft das laufwerk bzw. blinkt aber das wars ach schon. im handbuch steht wenn der monitor kein signal hat, dann piept es wenn er die bios datei gefunden hat. das piepen hört auf wenn der update prozess beginnt. es soll dann vier mal piepen wenn der vorgang beendet ist. aber leider passiert nichts. hab jetzt auch nur noch das dvd laufwerk dran die hdd hab ich abgemacht.

Mhh, vielleicht mußt du doch ne neuere Biosversion benutzten.
Diese wie Vincy schon beschrieben hat in M3A32-MVP.ROM benennen und auf ne bootbare CD brutzeln.

Ich glaube aber eher dass dies hoffnunglos ist. :rolleyes:

ich muss dann ins internert cafe... kotz soll ich die bios version laden bei der er sich aufgehangen hat? weil 1203 war drauf bei 1101 ist es passsiert...

Hi, hatte genau dasselbe Problem wie Du auch. Hab alles versucht gehabt, sogar nen neuen Bios Chip bestellt. Damit gings aber auch nicht. Hab das Board dann bei Alternate eingeschickt und als es zurück kam lief es wieder. Nur die Idioten haben mir ne Bios Version von nem komplett anderem Mobo drauf gehauen. Hab dann irgendwann rausgefunden das man mir dem Parameter F mit dem Award Flash Tool auch falsche Versionen draufflasen kann. So konnte ich die originale Datei dann wieder draufspielen.

Ich hoffe dir hilft das weiter. Schick das Board am besten ein.

Falls du noch ein zweites Board hast kannst Du im laufenden Betrieb den Bios Chip mit zwei Büroklammern raushohlen und dann das kaputte bios von dir reinstecken und dann in Dos flashen. Du musst aber vorher den rechner in Dos hochfahren.

Ist ne ziemliche kacke. Beschwer dich am besten mal bei ASUS.

Viele Grüsse.

Also ich würd bei der Biosauswahl dann mal mit der 1101 anfangen und wenns dann nicht geht die 1203 nehmen. Normal sollte es aber wie gesagt mit der originalen CD von Asus schon funktionieren.

Ein Hotflash ist natürlich auch möglich. Allerdings muß dann entweder ein 2tes Board her oder aber jemand Williges, dem du den Stein zuschicken kannst und dieser dir dann einen Hotflash durchführt und das Bios zurückschickt.

Oder einfach dumm stellen und das Board ....

Ist ne ziemliche kacke. Beschwer dich am besten mal bei ASUS.

Wird nichts bringen, die weisen ausdrücklich darauf hin, dass man kein BIOS Update machen soll. Wenns schief geht ist immer der Nutzer am Arsch.

Aber die MacGyver mäßige Operation mit anderem Board, Büroklammern und dem BIOS Chip halte ich doch für grenzwertig ;)

oh man das ist doch alles mist... danke euch erstmal. geh jetzt los zieh mir das 1101 er auf nen stick und probier das mal wenns nicht geht dann mit dem 1203 er. klappt das auch nicht dann zu hw versand zurück... ich meld mich nochmal.
Grüße

Na, Hotflash geht schon. Ist´n bischen tricky, wenn man aber die Vorbereitungen richtig gemacht hat ganz easy.

Das einzige was evtl. etwas gewagt ist ist dass mit den Büroklammern.

Ich hab folgendes getan:

Den Bioschip ein paar mal raus und wieder rein, damit er sozusagen flutscht (saß ziemlich fest beim ersten mal rauszerren).
Dann beim funktionierenden Chip Faden an der Unterseite über kreuz fixiert und einsetzten.
An den zerflashten Chip eine Schraube mit doppelseitigem Klebeband am Schraubenkopf auf der Oberseite "ankleben".
Board mit funktionierendem Chip starten und booten lassen (muß komplett durchbooten)
Faden in die Hand und Chip raus.
Defekten Chip an der Schraube halten und rein.
Flashen.
Fertig.

EDIT: Ich übernehme keine Haftung bei Beschädigung der Hardware :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich eine boot cd mache muss ich dann die datei auch umbenennen oder so lassen?

Mußt du auf jedenfall umbenennen. Das Board sucht nur nach M3A32-MVP.ROM

so da bin ich wieder, hat alles nichts gebracht. boot von cd mit dem 1203 und 1101 er bios und per usb stick... wenn ich das board einschicke was soll ich als grund nennen? geht einfach nicht mehr:haha:

I'm Back on Track :coolblue:

erstmal Danke an diejenigen die versucht haben zu Helfen :bigok:
Leider hat alles nichts gebracht von cd oder usb stick alles kein Erfolg...
Hab es dann sagen wir mal so mit einem neuen Bios Chip geschafft:d

ich glaube dieser kleine Fred hat sich hiermit erledigt...

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh