BIOS defekt??

kruemelgirl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
7.298
Ort
WSF
Hi Leute, ich habe ein seltsames Problem.

Und zwar handelt es sich um eine MSI K9N Neo V2/V3 mit einem AMD Athlon X2 5200.

Ich habe das neuste BIOS von MSI per LiveUpdate geflasht.

Das Problem ist, es werden sagenhaft hohe Temperaturen angezeigt, obwohl die Heatpipes des CPU-Kühlers kalt sind.

Sowohl mit Temperatur Tools unter Windows, als auch im BIOS werde hohe Temperaturen angezeigt, was dazu führt, das der Rechner bei sage und schreibe angezeigte 130 ° C ausgeht.

Kann das an einem nicht einwandfrei installierten BISO liegen?

UNd nochwas fällt mir auf, was ich so bei noch keinem Rechner gesehen habe.

Die CPU-Temperatur schwnkt im Sekundentakt um 15 ° C und mehr. Das ist doch auch nicht normal, oder?


Ist es denn möglich, überhaupt ein älteres BIOS wieder zu flashen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yepp du kannst ein altes Bios Flashen ich weiß nicht ob das LiveUpdate von Msi da zicken macht, Ansonsten Via Dos starten geht es auf jeden fall.
War vorher den alles Im grünen Bereich oder ist dir das nur nach dem Update aufgefallen?
Das Hört sich alles sehr komisch an Lüfter laufen alle Leitpaste ist Ok?
Dann Würde ich sagen Bios Flash fail.
 
Ja, das ist ja das Ding. Die Kombi lief knapp 5 Jahre ohne Probleme und auch ohne BIOS-Flash.

Das habe ich jetzt erst getan, als ich den Rechner für einen Bekannten fertig gemacht habe.

Ich versuch das BIOS Update einfach nochmal per DOS.

Mal sehen, was danach passiert.

Achja, die WLP hatte ich auch in Verdacht und diese nochmal erneuert, trotzdem das selbe Problem.

Danke dir auf alle Fälle.
 
rule no.1 : never change a running system! warum ein bios update machen, wenn doch sowieso alles problemlos läuft?
rule no.2 : never flash a bios in windows! nie nie nieeeemals unter windows irgendwas lebenswichtiges flashen, das schreit förmlich nach ärger.
rule no.3: if you don´t know what you´re doing, don´t touch anything!

wenn der rechner tatsächlich ausgeht, dann werden die werte nicht falsch ausgelesen, sondern die cpu wird in der tat zu heiss.
ich könnte mir vorstellen, das diverse spannungen einfach zu hoch eingestellt sind. oder sie sind richtig eingestellt, werden aber nicht angewendet, was sich leider nur mit einem multimeter und etwas fingerspitzengefühl sagen lässt.
schwankungen von 10-15°C sieht man eigentlich nur beim wechsel zwischen last und leerlauf.
hast du ein backup von dem bios, dass du vorher drauf hattest?
 
Zu Nr. 1: Das System lief nicht rund, der CPU wurde nicht korrekt unter Win 7 erkannt, deshalb das Update.
Zu Nr.2 : ich werds mir merken...............
zu. Nr. 3: ich kann kein English

Ich habe im BIOS keine Einstellungen an Spannung und Temperaturen vorgenommen.

Ich habe bewußt keine Sicherung erstellt.

Edit:

Sowohl das Flashen des aktuellen BIOS, als auch das eines älteren brachte keinen erfolg, die CPU wird immernoch mit über 110 °C angezeigt und geht dann aus.

Was ist hier die Ursache? Eher das Board oder der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde das System mal komplett auseinander pflücken, sprich CPU ausm Sockel, RAM runter, MB-Batterie raus und das MB mal 1-2 Stunden liegen lassen. Danach mal nur mit RAM, Graka und CPU wieder zusammen bauen.

Hat mir mal bei nem 775er Gigabyte-Board geholfen, welches partout die CPU nach nem Update nicht mehr erkennen wollte. Et voila, nach dem auseinander- und wieder zusammenbauen liefs dann, warum auch immer. Klingt blöd, war aber so.

Vielleicht hilfts...
 
Danke dir für den Ansatz, das werde ich auf alle Fälle ausprobieren.

Aber, die CPU als solches wurde ja aber im BIOS erkannt.

Aber was solls, ich klammer mich an jeden Strohhalm:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

das liegt nich am Bios sondern an der Cpu
lasse mal den Rechner ganz kalt werden
geh nach dem anschalten sofort ins Bios dort wo die Termps sind für CPU
ansehen wie die fix steigen tut
das sollte an der WLP zwischen HIS und Die liegen hab ich in nem anderen Threat auchschonmal gehabt

schau mal ob das so ist

es ist nicht die WLP zwischen Kühler und CPu
meldest Dich malbei mir ich kann Dir heut abend nen Threat zeigen geben wo das Prb auch war


gruss
UBI
 
Hi danke dir.
Im Moment ist der Rechner total zerlegt.

Die WPL haben wir 2 mal erneuert. Das Problem blieb.

Ist die Cpu kaputt?
 
nein die CPU ist nicht kaputt direkt

es liegt net an der WLP auf der CPU sonder zwischen dem Heatspreader und dem Die der CPU evtl musst die Köpfen
haste keine ander Am2 CPu um das zu testen ?
dann wärs ganz leicht rauszufinden
schau mal so sähe das dann aus wenns dem so wäre man müsste die CPU köpfen und das so dann nutzen ;)
aber erst mir ner anderen CPU testen um sicher zu sein



so nen Kühler boxed hab ich noch

UBI
 
Ich danke dir.

sachmal, passsiert sowas mit der CPU einfach so von alleine?

Das Ding ist das, ich habe die Kombi Board, CPU , RAM von einem Kollegen bekommen, wo das so ca. 6 Jahre lief ohne Probleme.

Ich verbau die Kombi in einem neuen Rechner, WLP unter dem Kühler erneuert, und nach 2 Tagen kommen die Leute und sagen mir, das der Rechner bei horrenten Temps einfach so ausgeht.

Und was für ein Silikon macht man dann auf den HS wieder drauf? Ein spezielles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
das passiert von alleine meist dann wenn man ein Bundle ausbauen tut und WLP ernuert bzw die CPU allein vertickt
weil die Wlp auch unterm HS alt wird löst die sich
haste Ersatz bzw nen Kühler etc
 
Ich habe noch nen Sempron zum probieren, ob das Board nen Schuß hat.

An der dem X2 kann ja nicht mehr viel kaputtgehen, der wird geköpft.

Ist halt so, dass sich der neue Besitzer tierisch über den X2 gefreut hatt, für den war das ein Quantensprung..............

Oder hättest du vielleicht nen X2 für kleines Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
vorsichtig machen kleine Buteile ca 5mm vom Rand teste erst den Sempi bzw wenn nen boxed brauchst wo für geköpt ist sagst es
viel Glück

ach ja nen x2 hab ich nen gefixten also wo Pins ab waren und estwas leistungsärmer

haste ICQ MSN etc evtl

UBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur FB :-)

Ich versuch erstmal den Sempron, und wenn hätte ich den HS vom x2 wieder drauf gemacht, oder nicht?

Das wird aber heute habend nix mehr...........
 
tu mal testen mit Sempi

ansonsten has den HS einfach mit Wlp aufstezten wie gehabt und Kühler vorsichtig montieren geht auch
nur beim abmachen vorsichtig sein kannst ja mal nen Bild machen wenn ab ist wie das ausehen tut

warte auf Rückmeldung
viel Glück
UBI
 
He, es ist ziemlich schwierig, deinen Text zu lesen :-)

Aber, ich mach das so und mach auch ein Bild.

Du meinst, Silikon muß da nicht wieder mit drauf?
 
zum Verständnis ;)

wenn ich das machen tu

1 nehm ich ne Rasierklinge
2 nicht zu tief wegen den kleinen Bauteilen ( 2-3mm reichen )
3 es gibt auch gelötete aber eher selten
4 alte WLP wegmachen reinigen
5 neue drauff
6 ich hab ne Vorrichtung um das neu zu vulkanisieren bzw mit Silikon zu befestigen :)
7 trocknen lassen
8 wieder einbauen

fertig

die ander Version denke Deine

Schritt 1-5
dann einfach den HS wieder auflegen
und beim montieren des Kühlers auf verkanten achten ( beschädigen des Die vermeiden durch verkanten kippen )

dann wieder starten

Silikon muss da net unbedingt drann
hätte Dir auch nen modifizierten boxed bei Bedarf


;)
UBI
 
Ah, ok, danke für deine ausführliche Erklärung :-)

Zur Not schick ich dir das Teil und du machst das ganz einfach :-)

EDIT:

Update :

CPU wurde geköpft und die WLP erneuert.

Nun läuft Prime seit ner vietel Stunde und die CPU liegt bei ~ 50 °C.

Ich denke mal, das passt so.

Danke an ubi für den Denkanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh