Bios einstellung für SSD

Dell User

Neuling
Hallo Leute...
Habe ein problem : will meine ssd im bios einstellen auf AHCI unter ( Integrated Peripherals )...nur bei meinen bios sehe ich es nicht...habe ein Phoenix bios vers. vom 19.10.2005 im Dell Inspiron 9300...kann mir einer sagen wo ich es einstellen muss , oder stellt er sich von alleine ein !:confused:

besten dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok !! Läuft die SSD in meinem laptop überhaupt nicht ? oder kann ich die ssd wieder verkaufen ! ssd kommt warscheinlich morgen... währe schade..habe mir die einstellungen zwar aufgeschrieben aber nicht kontrolliert ob es bei mir passt. naja probieren werde ich es auf jeden fall.... jedenfalls besten dank für die antwort. mfg

Die läuft dann im IDE-Modus und hat bis auf die nicht praxisrelevante hohe 4kb-Leistung bei vielen Zugriffen alle anderen Vorteile.

Evemtuell gibt es ja ein Bios update welches die Option nachrüstet.

Die SSD ist dann in Benchmarks etwas langsamer aber in der Praxis sollte man das entweder sehr wenig oder überhaupt nicht bemerken.

danke für die antworten....werde es morgen probieren und bescheid geben wie es gelaufen ist....THX

schliesse mich den anderen an... in der praxis ist der unterschied ide zu ahci bei weitem nicht so deutlich wie es die benchmarks darstellen.

mein system hatte auch aus welchen gründen auch immer auf ide zurückgestellt und beim normalen arbeiten unter windows ist es mir nicht wirklich aufgefallen.

hallo leute....meine ssd ist jetzt eingebaut und bin recht zufrieden damit...obwohl er nicht die leistung bringt die draufsteht...aber das kann sein das es mit der bios einstellung zu tun hat..möchte auch im moment kein biosupdate machen...die anderen einstellungen , wie defrag abschalten + regedit einstellungen usw. hab ich alle gemacht..zu den benchmarks...vorher (lesen 25.23 schreiben 28.64 ) jetzt mit ssd (lesen 85.48 schreiben 63.23 ) aber keine 120 / 75...naja weiter testen..mfg

Ich habe den Dell E4310 und heute meine erste SSD verbaut, Standardmäßig war bei mir im Dell Bios unter SATA Mode Raid ausgewählt, was mich zuerst irritiert hatte. andere, nicht ausgewählte optionen waren ATA und AHCI...was bedeutet hier Raid?

hallo leute....meine ssd ist jetzt eingebaut und bin recht zufrieden damit...obwohl er nicht die leistung bringt die draufsteht...aber das kann sein das es mit der bios einstellung zu tun hat..möchte auch im moment kein biosupdate machen...die anderen einstellungen , wie defrag abschalten + regedit einstellungen usw. hab ich alle gemacht..zu den benchmarks...vorher (lesen 25.23 schreiben 28.64 ) jetzt mit ssd (lesen 85.48 schreiben 63.23 ) aber keine 120 / 75...naja weiter testen..mfg

mit welchem programm hast du die werte ermittelt?

bei den sandforce modellen muss man erwähnen, dass die hersteller mit atto benchen.
dort kannst du mal die werte überprüfen.

Hi,

Ich habe den Dell E4310 und heute meine erste SSD verbaut, Standardmäßig war bei mir im Dell Bios unter SATA Mode Raid ausgewählt, was mich zuerst irritiert hatte. andere, nicht ausgewählte optionen waren ATA und AHCI...was bedeutet hier Raid?

Raid meint hier die Geschichte mit dem Intel rapid storage Treiber. (Hab nen E6410)
Ich dächte der würde auch Trim können, bin mir da aber nicht so sicher.

Ich würde den AHCI Modus nehmen (solltest OS ja eh neu installieren).

Mfg Bimbo385

Paddsen

Raid wäre halt wen du 2x SSD drinne hättest das selbe Prinzip wie mit einer HDD,einfach auf AHCI stellen und freuen so hab ich es auch:)Haben ja das selbe Board verbaut.

Raid wäre halt wen du 2x SSD drinne hättest

Hast im Prinzip völlig recht.

Nur hat hat das oben genannte Notebook keine 2 Festplatten und die ominöse BIOS Funktion beschreibt halt nur diesen Rapid treiber, dessen Vorteil gegenüber dem MSAHCI Treiber sich auch mir nicht erschließt.

Mfg Bimbo385

Ich würde auch gerne AHCI einstellen...aber geht nicht....ich weiss nicht mal ob trim habe...vieleicht muss ich es manuell machen...mal sehen wie es weiter geht...

Wenn ich richtig Informiert bin läuft ohne AHCI, Auto Trimm unter Win7 garnicht, weil dies den MSAHCI Treiber benötigt.

Mfg Bimbo385

Da bist du Falsch informiert
Autotrim läuft auch im IDE Modus.

Das hat auch recht wenig mit dem MSAHCI zu tun, auf AHCI gestellt benötigt Windows einen treiber, dieser ist standad mäßig MSAHCI, es sei denn man installiert den passenden treiber von Intel, AMD usw
AMD Treiber lassen den Trim befehl bisher noch nicht zur SSD durch, bei Intels RST lässt der aktuellste offizielle treiber Trim durch und der MSAHCI lässts auch durch.

AMD pennt da wohl irgendwie

Zuletzt bearbeitet:

Welche regedit-Einstellungen und warum hast du das Defrag händisch deaktivieren müssen?

Du darfst auch nicht vergessen, daß das Storage-Subsystem in Notebooks häuft nicht die Leistung bringt, die es in Desktopmaschinen bringt.

Also ich nehme an das meine CPU die SSD ausbremst....zu den einstellungen habe ich bei Regedit - hey local mashine,system,current control set,control,session manager,memory managment die ( prefetch parameters ) + enable prefetch beide auf 0 gestellt. Dann regedit - hey local mashine,system,current control,service,msahci den startwert auf 0 gestellt. und noch so einige sachen in der systemverwaltung. im gerätemanager von der SSD die schreibcacherichtlinien den haken reingemacht. usw. trim sollte bei mir laufen,aber bei jedem benchmark läuft er langsamer.....mal weiter testen. mfg . dell user

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

berichtigung : der schreibcache ging bei mir nicht.

Hallo Leute...
Habe ein problem : will meine ssd im bios einstellen auf AHCI unter ( Integrated Peripherals )...nur bei meinen bios sehe ich es nicht...habe ein Phoenix bios vers. vom 19.10.2005 im Dell Inspiron 9300...kann mir einer sagen wo ich es einstellen muss , oder stellt er sich von alleine ein !:confused:

besten dank im voraus.

Ich hatte auch das 9300; es gibt hier keinen Sata Anschluss, also auch kein AHCI. Meines Wissens hatte erst das 9400 Sata. Welche SSD hast du denn und wie ist die dann angeschlossen?

Ist eine SOLIDATA P2 - 64 GB Angeschlossen hab ich sie : alte FP raus neue rein...defrag abgeschaltet..und wie oben beschrieben einige einstellungen gemacht. im mom. bleibt sie bei 81.xx lesen + 67.xx schreiben. irgendwas bremst mich noch aus..weiss nur noch nicht was !!!! wegen 2 ms zugriffzeit und so....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh