Bios Einstellungen gehen verloren trotz Batteriewechsel

manic

Neuling
Hi,
bei einem PC hier ist so, wenn dieser längere Zeit (paar Tage) ausgeschaltet ist, dann bootet er nicht mehr sondern man muss erst ins Bios gehen und dort die Uhrzeit, Datum etc neu einstellen.
Eigentlich ja ein Standardproblem und deutet auf eine leere Baterie hin. Also habe ich die Batterie gewechselt, zwar gegen eine andere gebrauchte Batterie (habe gerade keine neue hier), aber da ist ja eigentlich egal.
Leider hat das nicht geholfen.
Kann es noch an einem anderen Grund liegen, als an der Batterie?

THX

PS
Sind eigentlich alle Batterien gleich oder gibts da unterschiedliche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
dein Mainboard benötigt eine 3v Knopfzelle
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a134716.html

das ist die gängigste Mainboardbatterie die man kaufen sollte.
Beim einsetzten bitte darauf achten das du die oberen Kontakte der Batterie-Sockelaufnahme nicht verbiegst damit eine fehlerfreie Funktion garantiert ist.
Wo hast du die andere Batterie ausgebaut?
gruss
mika

Na ja die Batterie hatte ich noch vom Ausschlachten eines anderen alten PCs.
Wenn ich de PC im laufenden Betrieb neustarte oder aus mache und dann wieder anschate ist alles ganz normal. Passiert nur wenn der PC längere Zeit ausgeschaltet war.

Ich geh mal davon aus das die andere auch total leer ist,
sonst hättest du nicht die Probleme.

Sobald der PC eine längere Zeit aus ist, leeren sich auch die Kondensatoren auf dem Mainbord die es ja sonst mit Strom versorgen.
Dann sind auch die Bios Einstellungen weg ;)
Wirst wohl nicht drum herum kommen eine nagelneue zu kaufen,,,
Darum rate ich immer dazu die Strom-Steckerleiste wo der PC dran hängt NICHT aus zu machen, da sonst die Mainboardbatterie leidet.
gruss
mika

Zuletzt bearbeitet:
So hab mich dran erinnert dass ich mal nen 5er Pack Batterien gekauft hatte und hab jetzt eine neue Baterie eingesetzt. Hab auch trotzdem den PC von Strom getrennt um zu testen ob er danach wieder normal bootet.

Ich geh mal davon aus das die andere auch total leer ist,
sonst hättest du nicht die Probleme.

Sobald der PC eine längere Zeit aus ist, leeren sich auch die Kondensatoren auf dem Mainbord die es ja sonst mit Strom versorgen.
Dann sind auch die Bios Einstellungen weg ;)
Wirst wohl nicht drum herum kommen eine nagelneue zu kaufen,,,
Darum rate ich immer dazu die Strom-Steckerleiste wo der PC dran hängt NICHT aus zu machen, da sonst die Mainboardbatterie leidet.
gruss
mika

Die Stromersparnis ist höher als die 0,40€ für ne neue Batterie 1x im Jahr :d

:d
tja, ob dich die Stromersparnis so erfreut oder
ob es dich verärgert das du nicht weisst warum es passiert und tagelang rumsuchen musst
und deiner eigendlichen Beschäftigung nicht nachgehn kannst und Verluste in millionen höhe hinnehmen musst ist so eine sache,
darum lass ich die blöde Steckerleiste lieber an :fresse:
gruss
mika

Ich hab und werde ne Million besitzen oder verwalten :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh