Bios Eprom entfernen auf Epox 4PEA+ ?

Basusu

Neuling
Hallo,

leider hat mein Bios Eprom offenbar den Geist aufgegeben und sitzt nun dick und fett in dem quadratischen Sockel... Es gibt offenbar spezielle Greifzangen, um diese Chips daraus zu entfernen, leider habe ich diese aber nur im Komplett-Set ("IOSS Bios Saver") gesehen - für einen ensprechenden Preis (40€). Da man laut Epox-Homepage den Chip für 10 Euro umtauschen kann, würde ich jetzt einfach gerne nur einen Tipp kriegen, wie ich das da raus kriege (geht nicht einfach so mit Schraubenzieher oder so).

Hat jemand einen praktischen Vorschlag, bzw. weiss jemand, wo man diese Greifzange einzeln bekommt ?

Vielen Dank

Basusu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur den Tipp es wirklich nicht mit dem Schraubenzieher zu versuchen. Das hab ich nämlich gemacht und prompt das Board verkratzt :heul:
Womit's eventuell gehen könnte ist wenn du ein dünnes Stück Hartplastik hast und den Chip damit ganz vorsichtig erst von der einen und dann an der anderen Seite raushebelst. Ob's funzt mutmaße ich aber nur :fresse: Sonst hast halt wie ich ein teures Stück Sondermüll im Schrank liegen :p

Schau mal bei e-bay, da gibt es diese Zangen auch billiger. Ansonsten nehme ich immer eine Büroklammer (darauf achten, das der Draht recht fest ist, da gibt es Unterschiede).
mfG,
bc

PLCC-Zange gibts hier für 4.35€

(mußte allerd. die Haken an Rücken abfeilen, daß die in Aussparungen paßten);)

Zuletzt bearbeitet: