BIOS erkennt 4096MB RAM, WinXP nur 2048MB

magnet

Neuling
Hi!

Hab eben noch 2x 1GB-Riegel zusätzlich eingebaut und im BIOS-POST steht
jetzt auch korrekt "4096MB OK", bloß sind unter WinXP SP2 nur 2GB zu
sehen. PAE hab ich in BIOS und WindowsXP aktiviert, wenn ich es im BIOS
ausschalte, erkennt das BIOS 3008MB und Windows dann immerhin 2,93GB.

Das ich die vollen 4GB nicht unter Win nutzen kann, weiß ich, hatte mir
aber so 3,25GB erhofft. Wieso hab ich mit PAE weniger freien Speicher
als ohne?

Danke & Gruß, Karl-Erik

Mainboard: Asus P5B-E Plus Sockel775
CPU: Core2Duo E4300
Speicher: 4x 1GB A-DATA DDR2-800 CL5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du noch für Hardware, die eigenen Ram hat? Z.B. Graka, Soundkarte usw.?

Nur ne ATI HD2600XT-Grafikkarte mit 256MB und ne DVB-C-Tv-Karte.

magnet

Asus sagt, man sollte dieses Memory-Remapping im BIOS ausgeschaltet lassen, wenn man kein 64-bit-OS einsetzt. Dann hab ich 3008MB. Bisschen wenig, aber werd ich wohl mit leben müssen...? Linux32bit zeigt dasselbe an.

kannst ja auf das P5E X38 umsteigen, dann hast Du immerhin 3,35GB :fresse:

Beim P5B-Deluxe waren es unter 32bit 2,93GB...

Asus sagt, man sollte dieses Memory-Remapping im BIOS ausgeschaltet lassen, wenn man kein 64-bit-OS einsetzt. Dann hab ich 3008MB. Bisschen wenig, aber werd ich wohl mit leben müssen...? Linux32bit zeigt dasselbe an.
Das Asus P5B hat eine beschissene remap implementierung, deswegen kommt es zu jenem problem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh