BIOS erkennt CPU nicht, update mit installierter CPU möglich? GA B550

Henrikassette

Enthusiast
Hallo,
habe eben den Fehler gemacht nicht vorher zu recherchieren weil mir fast klar war das ich ein BIOS Upgrade brauche aber die CPU halt jetzt drin steckt. Wenn ich anschalte gehen alle Lüfter an aber Bildschirm bleibt schwarz.
Ohne CPU sollte ich jetzt aber ins BIOS oder (UEFI?) kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne CPU startet das Board nicht, aber ggf. hat es ja Flashback?

"Ohne CPU sollte ich jetzt aber ins BIOS oder (UEFI?) kommen?"

Bei absolut keinem Mainboard auf der Welt!

Welches Mainboard und CPU ganz genau?

Bei absolut keinem Mainboard auf der Welt!
4EE4F192-8FDD-4A7E-A0B6-D44BA646028C.jpeg

Hätte vorher mal googeln sollen, ich hatte ein yt video gesehen und auch nicht für möglich gehalten ABER du hast völlig recht, es ist ein Missverständnis, weil derjenige zwar den Prozess zeigt aber eine unterstützte CPU benutzt und der Flash ohne CPU usw. funktioniert per autoboot vom USB Stick, man hat also ausser man hat ne Lightshow installiert keine Rückmeldung ausser den Lüftern die wohl einfach dann aus und wieder angehen wenn rebootet wird...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne CPU startet das Board nicht, aber ggf. hat es ja Flashback?
Sollte schon starten, sieht man aber dann nicht.

gucken bildet...

Und GB 550 ist als Angabe sowas von für die Tonne und das heißt Q FLASH PLUS bei Gigabyte Mainboards!!!

Zudem haben bei weitem nicht alle Gigabyte B550 Boards Q FLASH PLUS!!!

Und das sein nix "autoboot vom USB Stick" sondern der uralte Bios Bootblock in Zusammenarbeit mit nem USB Bios Flash Button!

Früher lief das nur per Diskette/CD und auch nicht automatisch mäßig und schlecht als recht, mit USB Bios Flashback hat sich das geändert und das bieten fast alle Mainboardhersteller an, aber definitiv bei weitem nicht bei allen neuen Boards!

Zuletzt bearbeitet:
Ja Mann, hab doch gesagt ich bin nicht richtig informiert, sorry, war voreilig und bin gerade etwas unter Stress. Nichtsdestotrotz kann ich das Mobo flashen und das ist ja die Hauptsache.

@Alpha11 Immer mit der Ruhe. Hier im Thread gibt es keinen Grund direkt auszurasten!

@Henrikassette Es ist in jedem Fall hilfreich anzugeben, um welches Mainboard es sich handelt, damit nicht über hypothetische Möglichkeiten diskutiert werden muss.

Wenn ein Update per USB Flashback oder QFLASH Plus vom Mainboard unterstützt wird, dann ist dies das Mittel der Wahl. Dafür wurde diese Funktion ursprünglich auch eingeführt. Bei Modellen ohne diese Funktion gibt es darüber hinaus auch noch andere Möglichkeiten, bei denen entweder eine ältere CPU Generation für das Update verwendet, der BIOS Chip extern oder gebrückt geflashed wird. Diese erfordern jedoch zusätzliche Hardware bzw. entsprechendes Equipment.

Ja, im Grunde ging es mir nur darum ob ich jetzt die CPU wieder ausbauen muss. Dieses zumindest, wird auf der Produktseite nicht aufgeführt. Hat nach Anleitung jetzt auch ganz gut geklappt. (Wenn auch die Slotblende etwas billig ist und der BIOS Flash Knopf sich eingeklemmt hatte)
GB 550 ist ein bisschen wenig und Falsch, GA B550 sollte es heissen und ich ging davon aus das alle Gigabyte Mainboards mit 550er Chipsatz Q Flash PLUS haben. Ob das so ist, weiss ich nicht, kann natürlich auch nicht sein.
Ich war mir schon bewusst das meins zumindest das unterstützt weil ich wusste das es geflasht werden muss für ein Ryzen 9 und ich darauf achtete.
Ausserdem gehe ich davon aus das jeder renommierte Hersteller mittlerweile ein solches Verfahren bietet, wie auch immer das dann bei denen heisst.
Aber ich gebe gerne zu und das habe ich auch schon - das ich mich etwas unglücklich und schlampig ausgedrückt hatte.

Normalerweise kann man das Board mit installierter Cpu flashen. Dieses Feature ist ja genau für die Fällt gedacht, wo das Board aus unbekannten Gründen nicht mehr startet. Sei es nun ein zerflashtes Bios, eine nicht unterstützte Cpu oder andere Gründe.

Flashback ist keinesfalls Flächendeckend vorhanden, da also beim nächsten Kauf drauf achten, wenn du das haben willst. Diesmal hast du wohl Glück gehabt und Q Flash Plus ist dabei ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh