BIOS erkennt Festplatte, Betriebssystem aber nicht

newpipe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
14
Hi,

Bei meinem neuen Gigabyte C246M-WU4 Mainboard werden ohne Probleme die zwei angeschlossenen SATA Festplatten erkannt. Eine 2,5" 500GB Festplatte, eine 3,5" 10TB Festplatte. Beide sind im BIOS zu sehen.

Allerdings bekomme ich die 10TB Festplatte nicht für das Betriebssystem verfügbar.
Ausprobiert habe ich das unter Ubuntu 21.04 mit einem USB Bootmedium aber auch unter Unraid 6.10 taucht die 10TB Festplatte nicht auf.

Versucht habe ich bereits, die SATA Ports zu wechseln. Auch das SATA Kabel habe ich bereits getauscht.

Man sieht auch mit "dmesg", dass diese Festplatte schon vom Kernel nicht gesehen wird:

2021-08-24 12_38_15-root@Tower_ ~.png



Im BIOS ist sie zu sehen:

2021-08-24 12_27_11-Pi-KVM Session_ localhost.localdomain.png


Auch die 500 GB Platte, die vom Betriebssystem gesehen wird ist hier:

2021-08-24 12_27_31-Pi-KVM Session_ localhost.localdomain.png


Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

newpipe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Bei meinem neuen Gigabyte C246M-WU4 Mainboard werden ohne Probleme die zwei angeschlossenen SATA Festplatten erkannt. Eine 2,5" 500GB Festplatte, eine 3,5" 10TB Festplatte. Beide sind im BIOS zu sehen.

Allerdings bekomme ich die 10TB Festplatte nicht für das Betriebssystem verfügbar.
Ausprobiert habe ich das unter Ubuntu 21.04 mit einem USB Bootmedium aber auch unter Unraid 6.10 taucht die 10TB Festplatte nicht auf.

Versucht habe ich bereits, die SATA Ports zu wechseln. Auch das SATA Kabel habe ich bereits getauscht.

Man sieht auch mit "dmesg", dass diese Festplatte schon vom Kernel nicht gesehen wird:

Anhang anzeigen 663462


Im BIOS ist sie zu sehen:

Anhang anzeigen 663463

Auch die 500 GB Platte, die vom Betriebssystem gesehen wird ist hier:

Anhang anzeigen 663464

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

newpipe
Ich wurde versuchen eine andere Festplatte mit anderem Windows an zu schließen. Wenn das klappt dann weißt du das deine alte Festplatte einen Defekt bekommen hat. Ist mir auch mal passiert, ganz plötzlich, einfach so. Mit einer anderen Festplatte hat dann alles funktioniert. :)
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh