Bios erkennt M.2 ssd aber bootet nicht

OriMichi

Neuling
Hallo, ich habe mir ein neues System gebastelt, neues Mainboard,GPU und CPU. Habe meine gebrauchte m.2 ssd in dieses System gepackt. Als ich starten wollte kam ich immer nur ins BIOS, nach ein bißchen Spielerei ( Boot auf UEFI gesetzt etc) habe ich mich entschlossen dass ich gleich windows 11 statt 10 drauf installieren werde. Bootstick gemacht und angesteckt. Und nun wird mir beim installieren angezeigt das keine Festplatte da ist. Da wird nichts angezeigt. Dann habe ich versuch den iRST (da ich von AMD auf Intel gewechselt habe) auf den Boot Stick zu geben. Den Treiber kann ich ebenfalls nicht laden. Wird nichts gefunden.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich zeige ein paar Bilder meiner Erfahrung.
Verbraucht ist ein i7-13700 KF, rtx 3080, Asus z790-plus d4

Anhänge

• 20221216_151401.jpg
    20221216_151401.jpg
    949,4 KB · Aufrufe: 431
  • 20221216_151404.jpg
    20221216_151404.jpg
    791 KB · Aufrufe: 448
  • 20221216_151405.jpg
    20221216_151405.jpg
    777,1 KB · Aufrufe: 348
  • 20221216_151421.jpg
    20221216_151421.jpg
    767,3 KB · Aufrufe: 326
  • 20221216_151427.jpg
    20221216_151427.jpg
    706,4 KB · Aufrufe: 391
  • 20221216_151430.jpg
    20221216_151430.jpg
    826,9 KB · Aufrufe: 376
  • 20221216_151601.jpg
    20221216_151601.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 323
  • 20221216_151612.jpg
    20221216_151612.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 387
Schmeiß den Intel RST erst einmal raus, für so etwas brauchst du die VMD Treiber unter Windows und kannst du nachträglich noch einpflegen.
Außerdem muss man in einigen UEFI auch die Global VMD Settings erst einmal temporär deaktivieren, sonst kommt Win10/11 aus den Tritt, diese dürfen dann erst beim nächsten Neustart wieder aktiviert werden.

Also: RST ausschalten -> neu starten -> über "entf" ins UEFI -> UEFI Mode: on (CSM off).

Die M.2 SSD sollte dir dann zumindest erst einmal gelistet werden, der Stick als UEFI USB Stick. Den Stick setzt du dann als primäres LW., dann sollte das Windows Setting auch anlaufen.
Wenn der beim nächsten Neustart dann den Stick nicht erkennen oder darüber booten will, dann stimmt was mit den Stick nicht. Hast du den über Rufus mit einer Win ISO @ Bootmedium erstellt?

Erstmal Willkommen im Forum!
Und nun wird mir beim installieren angezeigt das keine Festplatte da ist.
Dann stimmt der UEFI Modus (UEFI oder CSM/Legacy) nicht. Im UEFI Modus muss die SSD von der gebootet werden soll, nach GPT partitioniert sein und im CSM/Legacy Mode muss es MBR sein. Der Windows Installer bietet keine Laufwerke als Installationsziele an, die die falsche Art der Partitionierung für die aktuelle Einstellung des UEFI Modus haben. Um dann Windows neu installieren zu können, muss man die SSD erst plattmachen (alle Daten gehen verloren!), z.B. mit DISKPART. Boote dazu Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.

Dann habe ich versuch den iRST (da ich von AMD auf Intel gewechselt habe) auf den Boot Stick zu geben.
Vergiss es, denn den iRST solltest Du nicht benötigen, wenn Du kein RAID hast, die Windows Treiber für AHCI (SATA SSD) oder NVMe (NVMe SSDs) reichen nicht nur aus, sondern sind ebenso performant wie die Intel Treiber. Intel Rapid Storage Technologie solltest Du im UEFI besser deaktivieren und Boot\CSM ebenso.

PS: Ein UEFI kann übrigens selbst Screenshot auf einen USB Stick (der muss dazu passend, meist Fat32, formatiert sein), indem man eine F-Taste drückt, ggf. in Kombination mit einer anderen Taste. Welche steht im Handbuch oder der Online Hilfe des UEFI.

Erstmal Willkommen im Forum!
Dann stimmt der UEFI Modus (UEFI oder CSM/Legacy) nicht. Im UEFI Modus muss die SSD von der gebootet werden soll, nach GPT partitioniert sein und im CSM/Legacy Mode muss es MBR sein. Der Windows Installer bietet keine Laufwerke als Installationsziele an, die die falsche Art der Partitionierung für die aktuelle Einstellung des UEFI Modus haben. Um dann Windows neu installieren zu können, muss man die SSD erst plattmachen (alle Daten gehen verloren!), z.B. mit DISKPART. Boote dazu Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.

Vergiss es, denn den iRST solltest Du nicht benötigen, wenn Du kein RAID hast, die Windows Treiber für AHCI (SATA SSD) oder NVMe (NVMe SSDs) reichen nicht nur aus, sondern sind ebenso performant wie die Intel Treiber. Intel Rapid Storage Technologie solltest Du im UEFI besser deaktivieren und Boot\CSM ebenso.

PS: Ein UEFI kann übrigens selbst Screenshot auf einen USB Stick (der muss dazu passend, meist Fat32, formatiert sein), indem man eine F-Taste drückt, ggf. in Kombination mit einer anderen Taste. Welche steht im Handbuch oder der Online Hilfe des UEFI.
Hallo, danke das hat sehr geholfen. Ich bin nun bei der Installation angekommen , hab hier leider ein Problem.
Die Installation ist durchgelaufen und nun soll ich mich mit dem Netzwerk verbinden aber ich kann da nichts drücken und nichts auswählen. Ist die sowas bekannt? Bin über ethernet angeschlossen und der Router funktioniert. Da passiert aber nichts

und nun soll ich mich mit dem Netzwerk verbinden aber ich kann da nichts drücken und nichts auswählen. Ist die sowas bekannt?
Dann hat Windows 11 keinen passenden Treiber für deine Netzwerkkarte dabei.
RIP, Willkommen bei Windows 11.

Also Lösung für dieses Problem kursiert aktuell alles von: Schnell mal irgendein Billo-USB-Ethernet-/Wifi-Teil anstecken für das Windows Treiber dabei hat bis hin zu: Das Smartphone mit USB-Tethering anzustecken um während der Installation irgendwie an Internetzugang zu kommen. Die "Königslösung" ist natürlich sich eine Custom-Win11-Install-Image zu bauen in das man einen passenden Treiber selbst integriert. Aber wer will und kann das schon? :d

Das hatten wir erst kürzlich in einem anderen Thread hier. Irgendjemand hatte gemeint, das man das neueste Win11 wohl auch irgendwie ohne Internetzugriff installiert kriegt, aber selbstverständlich nicht genannt wie das denn geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh