BIOS F4 für Gigabyte K8NS 939--Wer hat es schon installiert und läuft es ??

marlonicel

Enthusiast
Habe gerade bei dem Gigabyte Support das Bios update F4 für das K8NS 939 entdeckt.
Toll !
Es unterstützt jetzt den 64x2 Prozessor und soll eine neu enwickelte Lüftersteuerung bieten.
Alles schön und gut.
Im Forum von Gigabyte hat aber auch schon ein User negativ berichtet.

Zitat :

Hallo!

Leider muss ich hier etwas Kritik loswerden, wegen der fehlenden Lüftersteuerung beim K8NS-939. Meine CPU ist zwar mit 35 Grad herrlich kühl, aber das ist halt nur die eine Hälfte von cool`n quiet. Ich habe immer brav auf das telefonisch vom Support versprochene BIOS-Update MIT Lüftersteuerung gewartet und war ganz happy als ich heute Version F4 entdeckte.

Aber: Lüftersteuerung schon wieder Fehlanzeige!

Schlimmer noch, das Bios macht bei mir massive Probleme: Einzelne Buchstaben verschwinden, tauchen an anderer Stelle wieder auf oder wechseln die Farbe - Q-Flash hängt sich komplett auf. Ich habe zweimal geflasht, einmal aus Windows mit @Bios und einmal klassisch mit Bootdiskette, die Probleme waren identisch.
Glücklicherweise konnte ich mit Bootdiskette auf Version F2 zurückflashen (F3 ist vom Server verschwunden) und jetzt läuft alles normal und stabil!

Also Gigabyte-Support, werdet Eurem bisher guten Ruf gerecht und nehmt Euch dieser Probleme an - oder sagt mir was ich falsch mache!

Danke, dass es dieses Forum überhaupt gibt,

Zitat Ende .

Frage ist jetzt ob Ihr schon auf F4 upgedatet habt und ob es funktioniert?
Oder habt Ihr auch solche Probleme wie der User?

Danke für eure Komentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo?

Keine Regung habe ich jetzt nicht erwartet.
Hat den noch keiner das F4 für das K8NS 939 nForce3 ULTRA geflasht und Erfahrungen gesammelt?
Ich mach`s jetzt. Faxen Dicke!

....ich habs geflasht (heute nachmittag)...

...aber Cool´n´Quiet läuft bei mir immer noch nicht.....

...das meinst du doch, oder?

Oder läuft bei dir CnQ und ich mache was verkehrt?

Ansonsten hatte ich mit dem Bios keinerlei Probleme, ausser halt dem immer noch fehlenden Schalter für CnQ....oder sehe ich ihn nur nicht? :(

MfG,

Ostsol

Hi,
hast Du das F4 installiert?
Läuft die Lüftersteuerung?

C&Q findest Du mit STR+F1 drücken im Bios dann kommt das erweiterte Menü.
Wenn der Multi für den CPU auf Auto steht dann läuft C&Q.

Hi,

ich habe 2x dieses Board verbaut und habe kein Bios für das K8NS Ultra939 drauf.
Ich habe das F4 vom K8NSNXP-939 drauf. C+Q ging aber immer bei mir, mach das aber jetzt mit RMclock, da kann mann zwischenstufen wählen und auch die Vcore selber regeln.

MfG
friku

@marlonicel: also wenn eine "normale" Lüftersteuerung im Bios vorhanden sein soll, habe ich da keine vorgefunden.... (also sprich, ich kann meinen angehängten CPU-Lüfter nicht regeln....) :(

und ja, ich habe die F4 Version aufgespielt.....

Sollte das Bios etwa solche eine Lösung liefern? (habe ich aber noch bei keinem der Bios-Versionen gesehen...)

...die Gehäuselüfter hängen bei mir eh an meinem BeQuiet... :)

...also ist CnQ im Advanced Chipset Features Reiter zu finden, richtig? (und wie heißt es da?...habe es nämlich nicht gefunden....oder "muss" man nur den Multi auf Auto stehen haben?...das habe ich....)

...was brauche ich denn noch für spezielle Treiber / Progs, um dann CnQ zu aktivieren? (habe WinXP Pro SP1 drauf...)

@friku: die gleiche Frage richte ich mal an dich! :)

MfG,

Ostsol

Hi,

du brauchst den Treiber für den Prozzi von AMD und musst in den Energieoptionen auf minimalen Energieverbrauch stellen, und ja der Multi muss auf "AUTO" stehen.

MfG
friku

Laut Aussage von einem Gigabyte Mitarbeiter sollen alle K8 Modelle in naher Zukunf mit einem Bios versorgt haben das eine Lüftersteuerung beinhaltet.
Das F4 war wohl nur für den 64x2 Support gedacht.
Die nForce 4 Boards haben schon eine vorabversion mit Lüftersteuerung.
Müsst mal ins Gigabyte Forum gehen. Da steht alles

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh