Bios flaschen bzw. säubern

casalx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
71
Hallo,

Angenommen man hat sich ein Bios Virus eingefangen. Gibt es Möglichkeiten das BIOS zu scannen, bzw. das BIOS zu überschreiben.
So das alle Speicher gelöscht wurden, und dann ein neues BIOS drauf.

Ich habe ein phoenixBIOS was schon etwas älter ist, ich finde auf Phoenix Technologies - Home - Phoenix Technologies Ltd kein Update, sondern einen weiteren Link auf Welcome to BIOSAgentPlus, wo man überprüfen kann ob man die aktuelle Version hat.
Gibt es nicht die Möglichkeit, das ich auch ein anderes BIOS drauf mache, so wie es z.b. die Möglichekit bei Routern gibt, wo man openWRT drauf mcaht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es sowas überhaupt? Hatte noch nie von einem solchen Fall gehört.
Aber wenn, dann ist mir kein Tool bekannt das sowas Scannen könnte. Da wäre es eventuell sinnvoll mal eine Firma die mit AntiViren Lösungen zu tun haben anzufragen.
Wenn du ein Mainboard mit BIOS Chip hast den man ersetzen kann, wäre das die einfachste Lösung. Weil mit neu Flashen weis ich nicht ob alles überschrieben wird.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grundsätzlich ja aber die Chips sind meist verlötet und das ist dabei dann das größte Problem, du kannst ihm übrigens über das Formular schreiben...es werden dort auch solche fragen zuverlässig beantwortet sofern du ihm die nötigen Informationen zukommen lässt.

generell ist es aber so dass schadsoftware ein Flash mit zurücksetzen in aller regel nicht übersteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen. Wie bemerkt man denn sowas überhaupt? Und man kann doch im BIOS schon seit gefühlt nem Jahrzehnt Flashen gezielt deaktivieren, so daß man es ebenso gezielt vor einem update erst aktivieren muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh