Bios Flash fehlgeschlagen, Austausch des IC´s

Caperucita

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
742
Ort
Reutlingen
Hallo,

ich habe einen Siemens 5030Q mini PC, ich wollte das Bios Flashen, leider ist etwas schiefgelaufen und es gab einen Bluescreen. Trotz korrektem Bio usw. Ist ja nicht das erste mal das ich ein Bios Flashe.

Das Mainboard läuft natürlich nicht mehr an.
Da Ersatz schwierig aufzutreiben ist, und sich finanziell auch nicht wirklich lohnt, würde ich gerne das IC des Bios tauschen. Bei diesem Board ist der Stein verlötet. Kostet 15€.

Ist der Tausch mit einiger löterfahrung machbar? Digitale Lötstation ist vorhanden. Oder sollte ich den Plan gleich wieder verwerfen?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Caperucita,

was hast Du zu verlieren? Das Ding startet nicht mehr, dann versuche es doch. Du solltest aber überlegen, ob es sich lohnt da noch Geld zu investieren.
 
Der PC ist mein Musikrechner für Spotify und für Amazon Instant video. Lohnen würde es sich schon. Allerdings weiß ich nicht ob das einlöten Problemlos möglich ist.
 
HI

es ist evtl sehr einfach

ist es ein SOIC BIos
http://estore.digxtech.com/image/cache/data/ProductImages/ICs_General/8Pin_SOIC_IC_1-600x600.jpg

oder

PLCC
http://images.batronix.com/products/chips/PLCC44-500-357.jpg

am besten geht es wenn man die Füsschen abscheiden und dann einzeln weglöten tut das PCB bleibt dann meist heil und man reisst net am Lötpad
etwas Löterfahrung sollte man schon haben

oder eine Reworkstation mit Aufsätzen
gleichmässig rundherum erhitzen und dann sorgsam abheben



gruss
UBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Füsschen abscheiden sind Untergrundmethoden. Das löten ist ist auch so machbar. Ich würde sogar vom abschneiden abraten, denn mit einer Zange kommt man da sehr schlecht hin. Einmal verkantet und zugedrückt können die Bauteile vom Board abreissen und gleich noch ein paar Leiterbahnen mit abziehen. Dann wirds schwierig...

Nee, lieber löten. Entlötpumpe oder Litze hast du ? Reworkstation wäre natürlich der Königsweg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein SOIC BIOS, also 8 beiner.
Ich besorgt heute eine breite lötspitze und eine entlötpumpe.

Denke es sollte einigermaßen gehen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es soic ist geht es ganz gut

mit der Enlötpumpe wirste nix erreichen
erwärme jedes Füsschen einzeln und tu mit nem Sklapell oder der Lötspitze das dann anheben wärend das Lot flüssig ist

@ gemm nicht jeder hat die perfekte Ausstattung und es soll ja für Ihn machbar sein mit vorschlägen
Riskio gibts immer mit den Bahnen das ist aber sein PRB ich denke das weiss er auch

für sowas nehm ich meist ne Diamantscheibe kappe die Füsse und löten den Rest ab rundherum wird nix heiss es geht sehr einfach und fix ( Position beachten )
hab aber auch eine Profireworkstation dauert mir aber zu lang und die Bauteile rundherum leiden auch etwas

hat nix mit Untergrundmethoden zu tun sondern mit dem das ich das seit 30 Jahren mache ;) in vielen Versionen immer auf den Fall angepasst

und

@Caperucita

bevor Du den CHIP rauslöten tust achte auf den Punkt auf dem Baustein
damit der neue gleich reingemacht wird
am besten nen Foto machen vor Beginn wo man das gut erkenne tut

viel Erfolg

gruss
UBI
 
Zuletzt bearbeitet:
@ubi
Diamantscheibe ist natürlich ok, wenn neben dem IC der Platz vorhanden ist. Ich ging eher von einem Seitenschneider aus - und da ist das Risiko für die Bahnen schon deutlich höher. Aber wem erzähle ich das....

@Caperucita
Wenn es ganz dumm läut ist der Chip unten an der Platine auch noch angeklebt. entweder mutwillig, oder er wurde bei der Bestückung in den noch nicht vollständig trockenen Decklack gedrückt. Sowas kommt ab und zu vor; nur dass du das auf dem Schirm hast...

Die Entlötpumpe ist in meinen Augen das Zauberwekzeug schlechhin. Muss man aber mögen, denn es fällt eher in den Bereich Grobmotorik. Beinchen ablöten und sofort mit einer Klinge hochheben ist aber auch gut.

Übrigens - so ein BIOS Chip lässt sich auch im laufenden Betrieb austauschen und dann nochmal flashen. Einfach den Rechner booten (DOS oder sonstige Kommandozeile), den dann nicht mehr benötigten BIOS Baustein aus der laufenden Platine herausnehmen, den falsch geflashten einstecken und mit dem flashtool neu flashen. So lassen sich einige alte Boards noch retten, sofern man eine Platine hat, aus der man sich den BIOS Chip mal zum booten "ausleihen" kann.
Da ist allerdings eher was für gesockelte BIOS Chips. An der laufenden Maschine herumgelötet habe ich jetzt auch noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mal ein "zerschossenes" Bios Update retten. Alten Bios File auf USB Stick, ins Board stecken, Tastatur noch angeschlossen und irgendeine Taste muss man dann beim starten gedrückt halten, damit dieser erneute Biosflash automatisiert läuft. Weiss nicht mehr den haargenauen Vorgang, aber es hat funktioniert.
Wenn das Mainboard sich gar nicht mehr einschalten lässt, funzt das nicht.
 
Hallo,

danke für alle Rückmeldungen und Beiträge, Softwaremäßig habe ich alles versucht, leider lies sich das Bios nichtmehr recovern da der Bluescreen beim überschreiben des Bootbereiches kam. Deshalb ja auch der neue Chip. (Ich hab es auch gelernt, kein Bios Update in Windows mehr, obwohl es die letzten 10 Jahre gut ging)

Zwischenzeitlich hab ich alles besorgt und den Chip ausgelötet.

IMG_20141212_162458.jpg

Soweit ich das beurteilen kann ist nichts kaputtgegangen. Runter ging der Chip mit der breiten Lötspitze recht einfach. Ich hab die Spitze ca 1 Sekunde angedrückt und dann sofort das Beinchen gelupft. Foto vom Mainboard hab ich gemacht, damit nachher alles wieder am richtigen Platz ist. Montag oder Dienstag müsste der Chip da sein. Ich hoffe das klappt und er läuft dann wieder.

@Ubi wie gehe ich beim einlöten vor? die Kontakte möglichst gleichmäsig mit lot benetzen, den chip drauflegen, eine Seite erwärmen. Und dann die nächste?


Grüße

Marc
 

Anhänge

  • IMG_20141212_161503.jpg
    IMG_20141212_161503.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hi

sieht doch gut aus

setzt doch den Chips einfach richtig positioniert drauf und drücke in der Mitte mit nem Kuli runter und löte Beinchen für Beinchen an
wenn hast kannste ja die Beinchen ganz leicht mit Flussmittel benetzten


alle auf einmal wenn es hinbekommen tust geht auch leigt an Dir und Deinem Equipement


UBI
 
würde es auch so machen wie es @ubi gesagt hat.
den neuen Chip nicht zu heiß werden lassen lieber Zwischendurch ein pause einlegen.:)
 
Hallo Ubi,

Der chip ist gestern leider nicht mehr gekommen.
Ich melde mich wenn ich ihn bekommen und eingelötet hab.

Gruß

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Das Einlöten ist eigentlich ganz einfach.

Zuerst würde ich mit Entlötlitze (und Flussmittelgel) das bestehende Lot auf den Pads entfernen.
Die Lötspitze dann gut reinigen (abstreifen), damit das bleifreie Lot von der Lötspitze weg ist.

Dann großzügig Flussmittelgel auf die Pads auf der Platine geben, den Chip richtig herum (die Seite mit dem Punkt am IC gehört zu der Seite mit dem Dreieck im Bestückungsdruck) auflegen und mit der Pinzette andrücken.
Jetzt nur einen Pin an einer Ecke anlöten, egal welchen, damit der IC fixiert ist.
Danach frisches Zinn auf die Lötspitze, und damit an der gegenüberliegenden Seite gleichmäßig über die Pins/Pads ziehen.
Dann noch die andere Seite genauso verlöten, und fertig.

Das klappt bei mir einwandfrei so ohne Lötbrücken zwischen den Pins (von meinem ersten Versuch an, und sogar bei noch kleineren Pad-Abständen wie TQFP etc).
Wichtig ist nur eine nicht zu dünne Meißelspitze (oder noch besser Hufeisenform) am Lötkolben, und das richtige Flussmittel.
Verwende auf jeden Fall ein flüssiges oder gelförmiges Flussmittel, dass für Elektronik geeignet ist.
Auf keinen Fall Lötfett, Lötwasser oder so verwenden, das ist zwar gut für Dachrinnen, korrodiert aber durch die Säurebestandteile die Leiterbahnen!
 
Hallo,

Das Einlöten hat geklappt und der PC läuft wieder. Somit haben sich die 15€ gelohnt.

Danke an alle!

Grüße

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Ja immer gleich wegschmeißen geht mir einfach gegen den Strich, wenn das jeder macht...

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, ich hab den chip bei Bios-Chip24 gekauft. Ablauf war echt gut.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh