[Sammelthread] BIOS Flashback Anleitungen Sammelthread

Stukas

Enthusiast
mit USB 3 Sticks kann es bei allen Boards Probleme geben und der Stick muss in FAT32 formatiert sein und MBR.

....................................................................................................................................................................................................................

Asrock

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Biostar Hat bei mir auch geklappt auf den silver MB

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gigabyte Q Flash Plus Anleitung

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ASUS

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MSI

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige Ergänzungen, auch weil (externe) Videos nicht unbedingt die direkteste Art sind, um Informationen zur Verfügung zu stellen.

1. ASRock
- ASRock Flashback Feature Benutzerhandbuch (PDF)
ASRock Flashback 1.png ASRock Flashback 2.png

2. ASUS
- ASUS USB Flashback FAQ (de)
- BIOS Update-Guide: ASUS Mainboards der 600er oder 700er Serie für Intel Core CPUs der nächsten Generation updaten
ASUS USB Flashback.png

3. Biostar
Biostar SMART BIOS Update.png

4. Colorful
- Colorful One-Key BIOS Update Instructions (en, PDF) (Die Datei ist auch noch einmal angehängt.)

5. Gigabyte
Gigabyte Q-Flash Plus.png

6. MSI
Aktualisierung des BIOS mit BIOS FLASHBACK+

Vorbereitung:
Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards entspricht, von der offiziellen MSI Website und benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die MSI.ROM-Datei im Root-Verzeichnis des USB-Flash-Speichers.

Wichtig
Nur USB-Flashlaufwerke im FAT32-Format unterstützen einen BIOS-Update per BIOS FLASHBACK+.

Aktualisierung des BIOS:
1. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker. (Die Stromversorgung ist erforderlich.)
2. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem Anschluss des BIOS FLASHBACK+ auf der Rückseite E/A des Panels ein.
3. Drücken Sie die Taste “ BIOS FLASHBACK+ ” , um das BIOS zu flashen, nun beginnt die BIOS FLASHBACK+ LED zu blinken.
4. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die BIOS FLASHBACK+ LED.

Der Bios Flashback Button ist auf der Rückseite der Boards oder auf der Platine.
MSI BIOS-Flashback.png

7. NZXT
- Siehe ASRock, da die aktuellen NZXT-Modelle von ASRock gefertigt werden.

7. Supermicro
When BIOS Firmware Update Fails
If the BIOS firmware fails to be updated or accidental disconnection causes firmware update fail, follow these steps to update BIOS firmware:

1. Locate these two files in the BIOS package and save them in a USB 2.0 flash drive: BIOSUBU.BIN and the BIOS image file, e.g., "BIOS_H13SAE-1C97_20230329_1.0_STDsp.bin."

2. Rename the BIOS image file (e.g., "BIOS_H13SAE-1C97_20230329_1.0_STDsp.bin") as "PSPBIOS.IMG.

3. While the system is in shutdown state, insert the flash drive to the designated USB port, hold down the Update button on the motherboard and press the Power button on the system.

4. Wait about ten minutes for the update to complete. When the update is complete, the system will automatically restart.

The file BIOSUBU.BIN contains an off-chip boot loader, root key and iKEK. During the update process it is read, then the off-chip boot loader is loaded, verified and started.
Supermicro_BIOSUBU.png

Anhänge

• Colorful One-key BIOS Update Instructions.pdf
    569,7 KB · Aufrufe: 61
@Stukas
Für einen reinen Informationsstrang zur Flashback Funktion, ist im Abschnitt ASRock der Text zu spezifisch für die Hauptplatine, zu der dieser Text geschrieben wurde. Auch würde ich die Eigenart des Verfassers für einen allgemeinen Informationsstrang herausnehmen. Zudem fehlen Bilder zur besseren Erklärung.
Auch wird bei den Boards ohne fest verbauter I/O Blende eben nicht diese Blende auf der ASRock Seite gezeigt. Insofern kann man vor dem Kauf nicht erkennen, ob der USB Anschluss für die Flashback Funktion gekennzeichnet ist. Man muss also im Handbuch nachschauen, um Unsicherheiten zu vermeiden.

Hier hellblau. Bei anderen Board eine andere Farbe.
1712471553452.jpeg

Handbuch:
1712472087102.png

Um das Durcheinander noch mehr durcheinander zu bringen bei ASRock, gibt es eben Boards, die zur BIOS Datei zuzüglich eine BIOSUBU Datei benötigen. Andere Boards wiederum nicht. Ich habe natürlich nicht alle AM5 Board auf der ASRock Seite durchgeschaut. Wäre auch ein harter Job. Mir ist beim durchschauen von ungefähr 10 AM5 Platinen nur bei 2 ITX Platinen aufgefallen, dass dort die zusätzliche
BIOSUBU Datei nötig wird. Zudem kann ich es weder verstehen noch erklären, warum diese BIOSUBU in Raphael und Phoenix gruppiert wird.

Was mir zudem gerade auffällt beim Recherchieren zu den ASRock AM5 Boards, dass zum Beispiel beim teuren ASRock B650E ITX Board überhaupt keine Flashback Funktion vorhanden ist und für 300€ aus meiner Sicht bescheiden ausgestattet ist. Meine Meinung dazu. Würde ich nicht kaufen. Dies geht ja mal überhaupt nicht ASRock.:stupid:

Es wird also im Bezug auf ASRock eine etwas umfangreichere Geschichte. Wie es bei den anderen Hersteller aussieht, weiß ich nicht.

ja habe 3 viedios bekommen sehr undurchsichtig bei asrock.
ja das habe ich auch gesehen das Astrock B650E ITX Board so was nicht hat wollte ich mir eigentlich kaufen aber ich will eine plantiene mit flaschback haben.
bei meine biostar hat es aber geklappt mit der flaschback metehode .

Der Akt :hust: der Flashback Funktion ist letztlich überall der gleiche. FT32 Dateisystem und gewünschte BIOS Datei umbenennen. PC nicht einschalten, Kippschalter vom Netzteil auf eins und Flashback Taste ~3 Sekunden gedrückt halten. Aus meiner Sicht die beste und einfachste Möglichkeit für ein BIOS Update. Und wenn mal etwas schief läuft, kann man es einfach nochmals machen. Oder easy eine ältere Version aufspielen.

Richtiges Biosfile verwendet? File in "MSI.Rom" umbenannt? Stick in Fat32 formatiert?

Bei erfolgreichen Flash (ca. 3-5min) sollte das Board eigentlich von selbst neu starten und danach die Dos Meldung zum Aufruf des UEFI via "F1" bzw. "Entf." zeigen.

MSI

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich, das funktioniert nur mit der Flashback Funktion!

Habe das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht auch bei meinem anderen System mit einem MSI B450 MORTAR habe ich auch verschiedenen BIOS Versionen vor und zurück geflasht.

Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.

Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Einschalter ein paar mal ( 2- 3 mal ) drücken und jeweils für 10 Sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. Einen RAM Riegel entfernen und nur den in A2 verwenden. ( Das mache ich immer zur Sicherheit da es mit 2 RAM Riegeln schon mal Probleme gab. Muss nicht sein aber der Teufel steckt manchmal in Dingen an die man nicht denkt in dem Moment.)

5. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

6. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

7. Strom verbinden

8. OHNE den PC zu starten NUR den Flashback Schalter drücken, 2 bis 3 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei auf dem Stick umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes ( falls es bei dem USB auszuwählen ist, sonst auf Standard lassen ) einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken ODER dauerhaft über längere Zeit leuchten ( mehr als 10 Minuten ), dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.
Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.
Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
Da wir dann angezeigt was man machen will, mit F1 ins BIOS oder mit F2 die Defaults laden.

OHNE im BIOS etwas einzustellen das erste Mal komplett ins Windows booten lassen, da muss man ja zum anmelden erst mal eine neue PIN ( WINDOWS 11 ) erstellen ( war bei mir immer so ).

Den PC dann runter fahren und bei einem stromlosen PC den 2 RAM Riegel verbauen.

Jetzt den PC wieder normal starten.

Sollte es beim BIOS Flashback Vorgang weiterhin Probleme geben, dann hilft als vorletzter Versuch dieser Tipp:

ALLES ausbauen und NUR MB und NT verwenden ABER das NT NUR mit dem 24 PIN Stecker verbinden! Den 8 PIN ( oder beide falls man die verwendet hatte ) für die CPU weglassen!

Letzte Möglichkeit kostet 25 € und man muss das Board einschicken, direkt zu MSI Frankfurt, das ist vielleicht auch für Leute interessant die ein älteres MB haben bei der die Garantie und Gewährleistung abgelaufen ist um auf dem neusten Stand zu sein.

Auch wer sich nicht als BIOS flashen wagen will kann diese Möglichkeit wählen.

Hier ist alles beschrieben.

Nicht für MB aus Netbook, Notebook, AIO oder Wind PC UND kein OEM z.B. Medion oder HP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh