BIOS-Flashen leicht gemacht - [ASUS EZ FLASH 2]

EZ Flash2 unterstützt nur USB Speichersticks, Festplatten und Disketten im FAT 12/16/32 Format, nicht im NTFS...... ;)

ich denke das dürfte deine Frage beantwortet haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
meine Einstiegsfrage bezieht sich auf die Anleitung von Mistbock.
Wieso muss ich bei EZ_Flash ( habe ein ASUS P6T SE) einen USB Stick benutzen....

Erstmal Hallo im Forum.

Du kannst auch eine Festplatte nehmen oder die Bios-Datei auf nen Rohling brennen. Grundlegend muß aber eine HDD auf FAT (siehe Beitrag über mir von RonnyD) formatiert werden, da NTFS nicht unterstützt wird. Somit entweder auf eine andere HDD (mir zu umständlich) ausweichen, auf einen Rohling brennen (tatal unsinnig) oder die Datei eben auf einen USB-Stick (für mich persönlich die beste Variante) speichern.

So long.
 
Eine kleine FAT Partition auf der HDD wo man das BIOS hinkopiert würde auch noch gehen, wer gibt sich aber diese Umstände, wenns schnell und problemlos mit nem USB Stick geht. :d
 
EZ Flash2 unterstützt nur USB Speichersticks, Festplatten und Disketten im FAT 12/16/32 Format, nicht im NTFS...... ;)

ich denke das dürfte deine Frage beantwortet haben.

Na ja, ich habe 2 Festplatten, beide NTFS formatiert...und beide werden
angezeigt, wenn ich EZ_Flash starte.
Kann es sein, dass dies ein neueres EZ_Flash ist, dass auch NTFS Format erkennt?
 
Hab gestern mal mein MIIF geupdatet und da ist mir das erste mal aufgefallen, das rechts FAT12,16 und 32 (read & write) und NTFS (read only) steht.
Scheint also bei NTFS auch zu funktionieren, allerdings dann nur lesen. Sofern man evtl. sein altes Bios speichern wollte wäre ein FAT-Format immer noch die bessere lösung.

Nebenbei hab ich gerade mal die Bilder aktualisiert und den Text ein wenig abgeändert.
 
Manchmal kommt es aber vor, auch bei Asus, dass man weder DOS noch aus dem BIOS heraus das BIOS updaten kann. Man kann dann nur die neue Version aufspielen unter Windows.

Hier zB bei meinem MSI 790GX-G65.
This BIOS can only update via Live Update function
Please use MSI LiveUpdate to update the BIOS from version 1xx to version 4xx, cause we must update BIOS code base.
MSI Global

Das sollte man bestimmt beachten und ich habe das auch so gemacht bei meinen Board. Überhaupt habe ich schon locker 40 mal seit Sockel 754 Zeiten, mein BIOS unter Windows auf den neuesten Stand gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich auf eine frühere version runter flshen
 
OK - mache ich
DANKE Heinz

Es hat jetzt mit Boot Disk und AWDFLASH funktioniert...
ERLEDIGT!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Thread.
Daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht
 
vielen dank für die ausführlich erklärung.werde die tage auch meinen prozessor tauschen und muss dazu auch ein update ausführen.hoffe es klappt.
 
Hallo Leute.

Jetzt mal eine grundlegende Frage zum USB-Stick: Warum eigentlich 8GB? Das Update hat doch nur wenige KB. Ich habe hier nur einen 16GB und 4GB Stick. Kann ich da auch den 4GB Stick benutzen?
 
Danke für das Tutorial. Damit gings per USB Stick einfach und schnell.
 
Hallo Leute.

Jetzt mal eine grundlegende Frage zum USB-Stick: Warum eigentlich 8GB? Das Update hat doch nur wenige KB. Ich habe hier nur einen 16GB und 4GB Stick. Kann ich da auch den 4GB Stick benutzen?

Ich selbst hab einen 1 GB Stick benutzt. Du kannst natürlich deinen 4 GB Stick nutzen.

Nebenbei mal wieder die Links aktualisiert.
 
Hi,

Habe schon seit längeren nach einen thread wie diesem gesucht... alles sehr gut beschrieben
Habe ein Asus M4A78T-E, Phenom II X3 710, Kingston DDR3 1333 mit derzeitiger Bios ver. 1604, wollte demnächst einen Phenom II X6 1100T "draufschnallen", deshalb muss ich mein BIOS auf 3406 updaten, soweit alles kein problem AUSSER ... muss ich ein CMOS clear machen ??? kann da was schief gehen und muss ich zum flashen alle Pysikalischen und Virtuellen laufwerke abtrennen bevor ich das CMOS clear und das BIOS update mache ???


wär echt klasse wenn dieser Threat noch aktiv ist und belesen wird,.... und ne antwort auf meine dummen fragen wäre auch gaaaanz toll...^^
Danke schonmal im vorraus

Nuytary
 
Moin und willkommen im Forum :).

Ein Rücksetzten des Bios ist empfohlen, es reicht aber wenn man dies im Bios selbst macht, also dort die Defaulteinstellungen läd und dann speichert. Laufwerke müssen zum Updaten nicht abgestöpselt werden. USB-Stick einstecken, PC starten und ins Bios wechseln. EZ-Flash 2 starten und von dem USB-Stick die Datei auswählen und das Bios updaten lassen. Neu starten, danach sollte der PC wieder einwandfrei laufen.

MfG
 
hiho
... danke für die schnelle antwort

... nur leider hab ich da ein problem, da ich einiges an Laufwerken habe, ist mein usb stick, der 1 gb gross ist und auf FAT 32 formatiert wurde, erst unter laufwerksbuchstabe K aufgeführt und im bios kann ihn nicht auswählen, auch nicht mit scrollen oder TAB oder sonst was. Ich kann max bis laufwerksbuchstabe G auswählen ... *verwirrtbin* ....ähm *hülfe* :confused:

MFG
 
Mhh, soviele Laufwerke hatte ich noch nicht verbaut, somit dein geschildertes Problem noch nicht gehabt. Notfalls klemmst du eben alles ab (oder die Laufwerke, die wegen dem Laufwerksbuchstaben zu viel sind) und machst dann das Update.
Der USB-Stick ist das Einzige Medium, welches du für das Update brauchst.
 
jo, sowas hab ich mir auch schon gedacht, .... hatte befürchtungen das ich mal wider eines dieser, "das ist nicht normal Boards" habe, ... wobei das sehr gut und stabil läuft deshalb auch die aufrüsterei...^^

danke für hilfe
mfg
 
Moin Jungs,

Nu hab ich es auch geschaft auf einem M3A-H/HDMI Board das BIOS zu schiessen.

EZflash schon etliche male im Einsatz gehabt nun ist es das erste Mal in die Hose gegangen.

Nach dem automatischen Reboot blieb der Screen dunkel, es kommt nun ca. alle 5 Sek, ein Beep Ton.

Bisher hab ich versucht mit einem USB Stick ( Kein FD mehr da) zu booten und hab in der Autoexec.bat folgendes eingetragen :

AFUDOS238 /i2101.ROM nsind natürlich auch dem Bootfähigen Stick drauf

Der Rechner macht auch was, es dauert wesentlich länger bis ein Beep kommt, aber das war es leider auch.

Was kann ich noch machen, das ganze muss ja blind ablaufen.

AWD Flash hab ich noch nicht probiert, muss da erstmal durchlesen was Sache ist.

Thx4Help

Dummbatz
 
schau mal ins handbuch und benenne die rom datei so wies im handbuch steht und schieb die mal auf einen usb stick und warte 3-5 min
 
schau mal ins handbuch und benenne die rom datei so wies im handbuch steht und schieb die mal auf einen usb stick und warte 3-5 min

Hab ich schon hinter mir. Rechner scheint zu arbeiten nach ca. 5 Min. beep er einmal und das wars dann.

Hab nun alle Versionen wie man den Aufruf machen kann durch.

Und natürlich ist das MB nicht mehr zu bekommen :heul:
 
Hab hinter mir :

1) AFUDOS /i2002.rom

2) AFUDOS /iM3A-H-HDMI

Mit folgenden AFUDOS Versionen 2.19 und 2.38 wobei im Netz rumgeistert das nur mit der Version 2.19 ein Upgrade gemacht werden kann.
 
leg mal die asus support dvd ein und mach mir en screenshot des inhaltes der cd
 
leg mal die asus support dvd ein und mach mir en screenshot des inhaltes der cd


Alter,

Du bist ein Fuchs ;-)

Da ist eine ROM drauf die nennt sich M3AH.ROM

Ich zieh erst mal den Rechner wieder hoch, weil der dringend benötigt wird und dann schaue ich mir das nochmal in Ruhe an.

Evtl. klappt es ja so, Daumen drücken bitte.
 
ich weis das es klappen wird benenne das neueste bios für dein board

M3AH


zieh die auf einen usb stick und sei glücklich
 
Nö,

klappt nicht.

Er macht zwar was, dauert ca. 5-6 Minuten dann kommt ein Beep und das war es.

Anderen Stick probiert, wo ich sehen kann ob das MB überhaupt darauf zugreift, ja sieht so aus.

Aber sobald der drin ist, bekomme ich 5 Beep's (Graka meine ich ) und das war es dann auch.

Könnte gerade böse Worte sagen :fire:

So noch mal ne GRaka reingesetzt, MB macht was und dann kommt alle 5-6 sec. ein Beep.

Das war es dann aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh