[Guide] BIOS-Flashen leicht gemacht - [Gigabyte Q-FLASH] und [Gigabyte UEFI]

Mistbock

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
2.095


[highlight]BIOS-Flashen leicht gemacht - [Gigabyte Q-FLASH] und [Gigabyte UEFI][/highlight]

[blockquote]Das Aktualisieren des BIOS ist immer eine Sache für sich. In diesem kleinen Guide beschreibe ich euch so gut wie es geht, wie man sein BIOS von seinem Gigabyte-Mainboard aktualisiert. Ich beschreibe 2 Varianten, einmal das Updaten über das BIOS-eigene Tool Q-FLASH und einmal das Updaten des UEFI-BIOS. Ähnlichkeiten zu anderen Herstellern und deren Methoden zum Aktualisieren gibt es sicherlich, allerdings geht es hier ausschließlich um den Hersteller Gigabyte! Einen weiteren Guide zum Thema ASUS EZ-FLASH findet ihr unter den oben rechts angegebenen Links am Anfang des Threads.

Leider muß man sagen, dass es keinen 100% sicheren Weg gibt, eine Update durchzuführen. Es kann immer zu einem Fehlschlagen eines BIOS-Updates kommen.
Deshalb auch der Hinweis: Ich übernehme keine Haftung für ein Fehlschlagen des BIOS-Updates oder einen Defekt an der Hardware! Ebenfalls wird die Vollständigkeit der Beschreibung nicht garantiert.

[blockquote]Verzeichnis:
[/blockquote][/blockquote]



[highlight]BIOS-Flashen leicht gemacht - [Gigabyte Q-FLASH][/highlight]

0[highlight]So funktionierts:[/highlight]

[blockquote]Der Plan ist recht simpel: Mit geringstem Aufwand das beste Ergebnis zu erzielen.


Möglichkeiten für ein BIOS-Update gibt es 3:​
[blockquote]
Über Windows - mag ich nicht, da zu viele Faktoren ein Updaten fehlschlagen lassen können.
Über DOS - Zu "kompliziert" und zu umständlich für mich.
Über das BIOS - Für mich die schnellste und beste Methode, sein BIOS auf den aktuellsten Stand zu bringen. Zauberwort Q-FLASH
[/blockquote]
Und um Q-FLASH geht es hier. Ich beschreibe weder den Weg über Windows noch über DOS, sondern einzig und alleine den Weg, wie man sein BIOS im BIOS selbst aktualisiert![/blockquote]


0[highlight]Meine vorhandene Hardware:[/highlight]

[blockquote]Gigabyte H67N-USB3-B3 (BIOS F5)
8 GB Corair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
Intel Core i3-2125
CN-Memory 4 GB USB-Stick[/blockquote]


0[highlight]Und was nun?:[/highlight]

[blockquote]Als allererstes brauchen wir natürlich die passende BIOS-Datei! Ohne die geht ja sonst nichts und finden tut man das Ganze unter gigabyte.de. Dort das korrekte BIOS für sein Mainboard auswählen und downloaden. Die Datei die man nun hat ist eine selbstextrahierende .exe, in welcher sich wiederum 3 Dateien befinden: autoexec.bat, FLASHEFI und die eigentliche BIOS-Datei, in meinem Fall h7nusb33.f9

0gfurt.jpg

Von den 3 genannten Dateien brauchen wir nur das eigentliche BIOS (h7nusb33.f9). Dieses kopiert man nun auf einen USB-Stick, welcher am besten leer ist. Man kann das Ganze natürlich auch über seine eingebaute Festplatte machen, ich bevorzuge dennoch den USB-Stick, ist wohl die Macht der Gewohnheit. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es sollte egal sein wie man seinen USB-Stick, ob nun im FAT- oder im NTFS-Format, formatiert hat. Mein Stick war eh auf FAT32 formatiert.

Hat man nun seinen mit dem BIOS aufgespielten USB-Stick fertig führt man einen Neustart aus. Während des bootens die Taste [ENTF] drücken um ins BIOS zu gelangen. Alternativ kann man auch durch drücken der [ENDE]-Taste direkt in Q-FLASH booten, aber ich möchte vorher noch einen Blick ins BIOS werfen.

12yyu57.jpg

Im BIOS angelangt kann man durch drücken der Taste [F9] prüfen, welches BIOS aktuell vorhanden ist. In meinem Fall ist es das BIOS F5.

1xzudr.jpg

Durch drücken der Taste [F8] bekommt man ein Info-Fenster mit der Frage: "Enter Q-Flash Utility (Y/N)?" Da wollen wir ja hin, also mit Y bestätigen.

23nuva.jpg

Über den Punkt "Update BIOS from Drive" und der Auswahl des richtigen Speichermediums (USB-Stick) gelangen wir zu unserer vorher aufgespielten BIOS-Datei.

3.18sa2x.jpg


4.1qdsow.jpg


5.166z57.jpg

Durch drücken der [ENTER]-Taste wird die vorher ausgewählte BIOS-Datei mit den Worten "Reading BIOS file..." eingelesen.

6.1wgszq.jpg

Nachdem die BIOS-Datei vom BIOS selbst für gut befunden wurde beginnt auch das eigentliche BIOS-Update. Dabei wechseln sich "Erasing BIOS now..." und "Updating BIOS now..." ein paar mal ab ...

7.1nuxau.jpg


8.11zy9k.jpg

... und enden in einem "Verifying now..." gefolgt von einem "!! Copy BIOS completed - Pass !!". Damit ist der BIOS-Updatevorgang abgeschlossen.

9.1vas0q.jpg


10.1mls40.jpg

Ist nun alles korrekt verlaufen solltet ihr nach einem Neustart wieder einen Bootscreen bekommen.

12yyu57.jpg

Also ab ins BIOS, Taste [F9] drücken und prüfen, ob das neue BIOS eingepielt ist.

11k2uu0.jpg
Ist dem so, dann alle wichtigen Einstellungen tätigen, speichern, in Windows booten und weiterhin Spaß haben.[/blockquote]



[highlight]BIOS-Flashen leicht gemacht - [Gigabyte UEFI][/highlight]

0[highlight]So funktionierts:[/highlight]

[blockquote]Auch mich hat das Updaten auf das aktuelle UEFI-Bios meines Gigabyte Mainboards ein wenig irritiert. Normalerweise bin ich ein Verfechter der Herstellereigenen BIOS-Programme zum Updaten, im Falle von Gigabyte das im BIOS integrierte Programm Q-FLASH. Allerdings funktioniert dieses in Verbindung mit dem Update auf UEFI-BIOS nicht. Hier gibt es nur einen Weg: Einen bootfahigen USB-Stick mit enthaltenem UEFI-BIOS.
Wie dies funktioniert... lest selbst.[/blockquote]


0[highlight]Meine vorhandene Hardware:[/highlight]

[blockquote]Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.3 (BIOS F12)
16 GB G.Skill RipJaws-X F3-12800CL9D-8GBXL
Intel Core i7-2600K
CN-Memory 16 GB USB-Stick[/blockquote]


0[highlight]Und so funktionierts nicht:[/highlight]

[blockquote]Das runterladen des BIOS und der Versuch, dieses mit dem Programm Q-FLASH im BIOS selbst einzuspielen bringt nur ein müdes "BIOS ID check error." hervor.
Auch das Nutzen der FLASHEFI.exe resultiert (zumindest bei mir) nur in "Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel...". Ich mag das Flashen unter Windows eh nicht :fresse: und habe mir ein weiteres downloaden der evtl. funktionierenden Version gespart.
Für mich gibt es nur einen Weg, nämlich den folgenden:[/blockquote]


0[highlight]USB-Stick bootfähig machen:[/highlight]

[blockquote]Um das BIOS einspielen zu können braucht man einen bootfähigen USB-Stick und natürlich das BIOS selbst. Dafür sind folgende Programme / Dateien und die Anleitung zur Vorgehensweise notwendig.

Ladet euch das HP USB Disk Format Tool und die Windows 98 System Files runter und befolgt diese Anleitung (Quelle: Bay Wolf's Support Home Page), um euren USB-Stick bootfähig zu machen.
Ist dies Vollendet ladet euch das richtige BIOS für euer Mainboard von [url]www.gigabyte.com[/url] runter.
Die BIOS-Datei ist eine selbstextrahierende .exe. Hat man diese ausgeführt werden 3 Dateien entpackt: autoexec.bat, FLASHEFI und die eigentliche BIOS-Datei, in meinem Fall Z68XUD3H.U1l.
Kopiert die 3 Dateien zusätzlich auf den USB-Stick.

8vdeea.jpg

0Das war die meiste "Arbeit". Ab jetzt läuft fast alles von selbst:


Verabschiedet euch vom gewohnen Anblick eures BIOS.

0p6ifd.jpg

Den nun bootfähigen USB-Stick habt ihr sicherlich noch im PC eingesteckt?! Dann solltet ihr einen Neustart durchführen und bei erscheinen des BIOS-Bildschirms die Taste [F12] drücken, um ins Bootmenü zu gelangen.

13hir8.jpg

Im Bootmenü angelangt USB-HDD als Bootmedium auswählen.

2ngdlc.jpg

Jetzt erfolgt 2 mal ein Lösch- und Schreibvorgang des BIOS (Stichwort: Dualbios)

3zxd4p.jpg

War der Lösch- / Schreibvorgang erfolgreich wird das BIOS verifiziert und das Update ist mit den Worten "Please shutdown and unplug power cord, then plug back in to complete BIOS update" abgeschlossen.

4k5c8i.jpg

Also PC runterfahren, Stromkabel ziehen (ich habe es ca. 10 Sekunden gezogen) und wieder einstecken und den PC neustarten. Alternativ kann man auch das Netzteil aus- und nach ~10 Sekunden wieder einschalten, ich habe aber Dienst nach Vorschrift gemacht ;).
Der Rechner geht nochmals aus, bevor er richtig hochgefahren wird und man nun hoffentlich einen BIOS-Postscreen bekommt.

55eifp.jpg

Hat man ein BIOS-Screen bekommen sollte nun folgende Auswahl auf dem Bildschirm erscheinen.

6gvens.jpg

Also ab ins BIOS und seine Einstellungen vornehmen, speichern und den PC durchbooten.

7xvf6q.jpg
Es kann jetzt vorkommen, dass man den Rechner ein paar mal neustarten muß. Anscheinend muß durch das Updaten des BIOS Hardware im System teilweise neu erkannt werden, bei mir z.B. auch die USB-Tastatur.
Das wars, nun habt ihr euer UEFI-BIOS aufgespielt.

Ich hoffe die kleine Anleitung hilft euch weiter.


Anregungen und Kritik sowie Verbesserungsvorschläge sind stets erwünscht.

Wenn sich Fehler eingeschlichen haben bitte ich um Richtigstellung und ich korrigiere umgehend.
Falls Räschtschraibfeller :fresse: gefunden werden bitte ich um eine kleine PN, ich berichtige dann umgehend.

Gruß und viel Erfolg beim Updaten!

MibO
[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Mistbock, auf der Suche für meine Problemlösung bin ich auf dein Tutorial gestoßen, vielen dank für die ausführliche Beschreibung, du hast dir sehr viel Mühe gegeben. Ich habe auch ein schon etwas älteres Gigabyte Mainboard, das Z68X-UD3H-B3 (Rev.1.0)
Die beschriebenen Updates des Bios auf F12 haben nach deiner Anleitung gut geklappt, aber das letzte auf eine UEFI-version trotz guter Beschreibung leider nicht, vielleicht kannst du mir helfen.

Du hast geschrieben: "Ladet euch das HP USB Disk Format Tool und die Windows 98 System Files runter und befolgt diese Anleitung (Quelle: Bay Wolf's Support Home Page), um euren USB-Stick bootfähig zu machen."
Leider sind alle links nach so langer Zeit schon offline und ich habe mir das HP USB Disk Format Tool, welches unter Win10 im Kompatibilitätsmodus von Win Vista ohne Fehlermeldungen funktioniert hier heruntergeladen:
https://www.heise.de/download/produ...e-format-tool-97463/download/danke?id=97463-1
und die Windows 98 System Files hier:
https://www.chip.de/downloads/USB-DOS_36233249.html
aber die Aleitung aus der Quelle Bay Wolf's Support Home Page ist nicht mehr verfügbar, daher kann ich mir nicht 100%ig sicher sein alles richtig gemacht zu haben. Ich habe diese Anleitung befolgt: https://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Alles funzt gut bis zu der Stelle, bei der ich im Bootmenü den Stick als USB-HDD als Bootmedium auswähle. Im Gegensatz zu dir wo dann alles vollautomatisch geflasht wird, taucht bei mir eine DOS-Befehlszeilenaufforderung auf und ich werde unsicher weil es komplett anders ist als bei deiner Beschreibung.

Was genau war bei deiner Anleitung (Quelle: Bay Wolf's Support Home Page) anders? Offenbar liegt dort das Geheimnis begraben, vielleicht hast du einen Tip für mich?
 
Hi honeymoon und willkommen im Forum :-)

Was genau war bei deiner Anleitung (Quelle: Bay Wolf's Support Home Page) anders? Offenbar liegt dort das Geheimnis begraben, vielleicht hast du einen Tip für mich?

Was genau in der Anleitung stand kann ich dir nach rund 8 Jahren nicht mehr sagen.

Ich denke aber es liegt an der Formatierung des Sticks selbst, denn meine Anleitung erfolgte noch mit Windows 7 und UEFI war erst im kommen.

Soweit ich das gelesen habe funktioniert unter Windows 10 das HP-Tool (auch im Kompatibilitätsmodus) nicht mehr.

Über die Eingabeaufforderung unter Windows 10 kannst du aber mit Diskpart einen UEFI bootfähigen USB-Stick erstellen.

https://www.diskpart.com/de/articles/diskpart-erstellt-bootfaehigen-usb-stick.html

Ohne es zu wissen sollte dies mMn dein Problem beheben.

Ich bin gespannt!

Grüße
 
Hi, danke.
Wenn ich den 64GB-Stick laut der Beschreibung im link mit Diskpart bearbeite, dann die
FLASHEFI.EXE + Z68XUD3H.U1n + FLASHEFI_autoexec.bat
reinkopiere und den Stick als Bootmedium über F12 auswähle bekomme ich Meldung:

Loading Operating System ...
Es wurde kein Betriebsystem gefunden. Trennen sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten.
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Kann es sein dass der Stick unbedingt mit FAT32 formatiert sein muss um erkannt zu werden? Weil das ja bei bei allen Bios-updates per Q-Flash bisher so notwendig war.
Aber wenn ich versuche mit Diskpart mit dem Befehl "format fs=fat32 quick" auf FAT32 statt NTFS zu formatieren kommt Meldung:

"Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Die Volumegröße ist zu groß"

Bedeutet das, dass ich einen 4 GB Stick verwenden muss?
 
Kann es sein dass der Stick unbedingt mit FAT32 formatiert sein muss um erkannt zu werden? Weil das ja bei bei allen Bios-updates per Q-Flash bisher so notwendig war.
Aber wenn ich versuche mit Diskpart mit dem Befehl "format fs=fat32 quick" auf FAT32 statt NTFS zu formatieren kommt Meldung:

"Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Die Volumegröße ist zu groß"

Bedeutet das, dass ich einen 4 GB Stick verwenden muss?

FAT32 ist zwingend, aber unterstützt maximal 32GB Datenträger/Partitionen.

Den 64GB Stick zu partitionieren sollte helfen, wenn du keinen kleineren Stick zur Hand hast.

 
gerade probiert, auch wenn ich einen nagelneuen 16GB FAT32 Stick nehme, nach Anweisung mit diskpart bootfähig mache und die entsprechenden UEFI-Bios dateien in den Stick kopiere kommt nach dem Aufrufen der Boot-Auswahl als USB-HDD und ENTER nur wieder die bekannte Meldung:

Loading Operating System ...
Es wurde kein Betriebsystem gefunden. Trennen sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten.
Taste Neustart

was läuft da schief? :rolleyes2:


2ngdlc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal USB-FDD getestet?
 
Sehr schön 🤩
 
Laut den Angaben soll dieses Tool auch unter Windows 10 laufen und USB-Sticks bootfähig machen:


Ich habe keine Ahung mehr, warum die Windows 98 System Files wichtig waren, aber hier hab ich sie nochmal gefunden:


Mir gehn die Ideen aus.
 
Laut den Angaben soll dieses Tool auch unter Windows 10 laufen und USB-Sticks bootfähig machen:


Ich habe keine Ahung mehr, warum die Windows 98 System Files wichtig waren, aber hier hab ich sie nochmal gefunden:


yep, das Tool läuft im Kompatibilitätsmodus von Vista als Adminstrator, da markiere ich dann den vorgesehenen Ordner in dem die von dir verlinkten entzippten Win98 files drin sind.
Wenn der Stick dann fertig formatiert wurde kopiere ich die Bios-UEFI Update-Dateien hinein.

Aber bei dei der Auswahl des Boot-Mediums als Stick kommt dann prompt diese DOS-Befehlszeilenaufforderung und das wars.






photo_2021-05-23_16-23-14.jpg
 
Probier mal die FLASHEFI.exe auszuführen:

Beispiel: C:\Bios\FLASHEFI.exe P67AUD3.F6 /z Enter Drücken.
 
Probier mal die FLASHEFI.exe auszuführen:

Beispiel: C:\Bios\FLASHEFI.exe P67AUD3.F6 /z Enter Drücken.
Die 3 Bios-UEFI-Update Dateien lauten:

FLASHEFI.EXE
Z68XUD3H.U1n
FLASHEFI_autoexec.bat

Ich kopiere sie alle ohne Ordner direkt auf den Stick, er hat den Laufwerksbuchstaben J
Ist es korrekt danach auch Schrägstrich und z einzutippen? und ist es wichtig, ob der Schrägstrich nach links oder rechts zeigt?
Doofe Fragen, ich weiß, bin nicht ganz sicher mit diesem DOS Zeug...
Müsste es dann nicht besser so lauten?

J:\FLASHEFI.exe Z68XUD3H.U1n \z
Enter Drücken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh