BIOS flashen

P.w.M

Neuling
Hi,

ich hab mir heute ein ASUS P5K Premium und einen Intel Core 2 Quad Q9300 gekauft und die CPU wird nicht richtig erkannt, Also muss ich wolh das BIOS Flashen ... Mein problem, ich hab das noch nie gemacht. Ich hab mich mal bei Google umgeschaut und diverse Websites gefunden mit verschiedenen Möglichkeiten, auf einen steht wie es mit Diskette geht (was bei mir ausfällt) auf einer anderen stand was von CD und dann habe ich noch eines gefunden wo es unter Windows geht, das kam mir als Anfänger am leichtesten vor ... würde gerne winflash nutzen, das sieht ziemlich einfach aus --> http://eu.shuttle.com/de/DesktopDef...ry-842/noblendout-1/tabid-386/626_read-10520/
Mein PC ist formatiert und somit sind auch nicht viele Programme darauf die das Update stören könnten, installiert habe ich bis jetzt nur ICQ, Speed Fan, den Rest konnte ich ohne Installation nutzen. Treiber sind zusätzlich nur der für die W-Lan Karte drauf, sonst noch nichts ...
Akutelle BIOS Version habe ich mir von ASUS bereits geladen und jetzt würde ich gerne eure Meinung hören und vllt ein paa Links wo es anfängerfreundlich steht ;)

mfg :)

PS: SuFu habe ich nicht vie gefunden, nur einen Thread wo winflash erwähnt wurde und dass das wohl ganz gut funktionieren soll ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche BIOS-Version hast du denn installiert?
Im Handbuch müsste eigentlich ziemlich ausführlich beschrieben sein, wie das Flashen funktioniert ;)

Normal gibts aber von ASUS ein eigenes Flashtool

EDIT:
Wie merkst du, dass die CPU nicht richtig erkannt wird? Auf der ASUS-Seite ist nämlich das neueste BIOS von 2007.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 0404 und die 0504 runtergeladen ...

Und wo ist dsa Flashtool? Hab das nicht gefunden :o

Am Anfang kommt eine Meldung die etwa so lautet "Unkonwn CPU"

lies mal im handbuch nach obs im bios selbst ein flashtool gibt
benutze das und folge den handbuchanweisungen

gruß fk

Jop, habs gefubnden, das sieht einfacher aus als ich dachte bzw als die Anleitungen im Internet :)
Viele Dank, ich probiers gleich aus :)

bei asus gibts doch EZ-Flash im bios, damit sollte es kein Problem sein

Hast nach dem Flashen die default Werte geladen?

kommt die Fehlermeldung immer noch? Bei Asus ist der Q9300 garnicht in der Liste

Dann wird er von BIOS aktuell nicht unterstützt. Deswegen sollte man auch bei älteren Boards erst auf die Herstellerseite schaun ;)

so lange er mit der richtigen Vcore versorgt
und mit dem passenden takt getaktet wird

ist es schnurz

gruß fk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh