BIOS flashen

whazahhp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
296
Ort
/home/hoexter
Moin,

ich habe hier ein Maxdata PC mit einem ASUS P5LD2-VM Board drin. Da Maxdata nun pleite ist und der FTP von denen down ist, habe ich keine Möglichkeit mehr, das BIOS upzudaten.
Ich brauche aber bei dem PC die VT Technologie. In den Datenblättern von ASUS steht, dass das Board das kann. Nur das Maxdata BIOS nicht. Jetzt habe ich versucht, ein ASUS BIOS zu laden, nur kann ich leider nicht flashen, da das MAXDATA original BIOS 1024 kb groß ist und das ASUS BIOS File nur 512 kb.
Das ASUS Flash Tool bricht logischerweise mit dem Fehler ab. Natürlich könnte ich jetzt mit Uniflash drangehen und die Warnung ignorieren.

Was kann denn am schlimmsten passieren? Das Board ist ja das gleiche!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde eine warnung nicht unbedingt ignorieren, gerade beim bios-flashen nicht! :fresse:
im worst-case wird sich das mobo wohl nicht mehr rühren!
 
Hm ja, das ist mir klar, das die Möhre dann nicht mehr startet, WENN es schief geht. Aber würde es denn schiefgehen? Die BIOS Größe ist ja im Moment 1024 KB. Wenn ich da nur 512 KB reinflashe?!?!?! Schwierig. Was hat Maxdata denn da noch für unnützes Zeug drin, dass deren BIOS doppelt so groß ist.

Ich mein, wenns mein privat PC wäre, würde ich es sofort machen, aber es ist leider ne Firmenhure... :-x
 
Also ich würde dir da wirklich abraten davon das zu machen, gerade weil es ein Firmen PC ist, dann hat das Bios eine andere Größe...das wird nix denk ich.
 
Aber würde es denn schiefgehen? Die BIOS Größe ist ja im Moment 1024 KB. Wenn ich da nur 512 KB reinflashe?!?!?! Schwierig. Was hat Maxdata denn da noch für unnützes Zeug drin, dass deren BIOS doppelt so groß ist.

was genau maxdata in den restlichen 512kb untergebracht hat, wird dir wohl außer maxdata niemand sagen können.
 
Das das Bios vor dem Flashen ja wahrscheinlich gelöscht wird würde ich dir auf jeden Fall davon abraten einen Bios Flash zu machen.

Meistens kriegen solche Hersteller nämlich OEM Boards von den Hersteller die nicht zwangsweise etwas mit den Boards zu tun haben die du auf der Hersteller Seite findest.

Aber vielleicht findest du ja auch was auf dem Österreichischen Maxdata Server http://www.maxdata.at/services/fm/index.jsp?folderId=104993 ;)
 
Hm ja, das ist mir klar, das die Möhre dann nicht mehr startet, WENN es schief geht. Aber würde es denn schiefgehen? Die BIOS Größe ist ja im Moment 1024 KB. Wenn ich da nur 512 KB reinflashe?!?!?! Schwierig. Was hat Maxdata denn da noch für unnützes Zeug drin, dass deren BIOS doppelt so groß ist.

Ich mein, wenns mein privat PC wäre, würde ich es sofort machen, aber es ist leider ne Firmenhure... :-x


Mit Sicherheit wird der PC danach nicht mehr funktionieren. Dann mußt du dir einen neuen Bioschip besorgen (ca 15€).
Für VT brauchst du auch eine CPU die das unterstützt. ;)
für einen C2Duo mußt du auch mindestens eine Boardrevision 2.0 haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Core2Duo 4400 @ 2.00 GHz

€dith: Sehe bei Intel, dass er es nicht kann. Na prost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh