Bios Frage bei 9800pro

Cthulhu

Neuling
Hallo!

Das Thema gab's bestimmt schon 100 mal aber mit der Suchfunktion kommt man auch nicht richtig weiter.

Hab' heute meine 9800pro von Powercolor bekommen. Die Benchmarkergebnisse sind zwar gut aber nicht überragend (Aquamark ca. 37000, 3DMark01 ca. 15000). Deswegen die Frage, ob jemand weiß, welche BIOS-Einstellungen im Zusammenhang mit der 9800er optimal sind. V.a. soll man jetzt BIOS und Video-Cache aus- oder anschalten usw.? Wäre ideal, wenn jemand mit dem gleichen Board seine Erfahrungen posten könnte. Danke.

Mein System

Asus A7N8X Deluxe
AMD Athlon 2500+ @ 1833Mhz
2x512 333 DDR RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
kann dir leider nichts zur bios einstellung sagen, sorry.

aber die werte sind genau wie bei mir, hab bis auf das board fast gleich:),
werte sind ansich ok!

Danke! Ist beruhigend, dass die Werte im grünen Bereich sind. Bei 3DMark03 hab ich 5446 Punkte, aber den Patch nicht installiert (weiß nicht, ob das was ausmacht). Ärgerlich ist, dass so Spiele wie "KotoR" und "Empires - Die Neuzeit" bei Maximaldetails und 2xAA immer noch an manchen Stellen ruckeln. Jetzt kauft man sich die (fast) beste Grafikkarte, und die Dinger laufen immer noch nicht flüssig :grrr:. Für welche User schreiben die denn solche Games? Da braucht man ja schon einen Athlon 64 mit 3Ghz und eine Radeon 9800 XT 256 damit man konstant über 30 Frames hat.

So Sachen wie Unreal2 oder UT04 (Demo) dagegen laufen optimal.

Original geschrieben von Performer
Mit PC3200 könntest du dein System @200x11 laufen lassen,
was schon etwas mehr Performance beim Zocken bringt. :rolleyes:

??? Ich kann doch einen Athlon XP 2500+ nicht mit FSB200 laufen lassen, oder doch? Hab mir ja extra 333er RAM gekauft, dass er gut mit dem Prozi "hormoniert". Kapier ich irgendwie nicht.

Achso, ja. Aber übertakten will ich ja net. Mir sind in meinem Leben schon zuviele Prozis und Grakas durchgebrannt, dass ich da lieber die Finger von lass'.

aber du hast ja eh die falschen ram dazu.mein 2500+ läuft auch mit 11x200MHz!bei 1,7V anstelle 1,65V.das muss dann widerrum der kühler wegstecken.

Also wenn ich auf 200x11 stell' dann fährt mir der Comp gar nimmer hoch. Aber trotzdem bin ich jetzt verwirrt...1833Mhz ist doch der Standart-Takt für einen 2500+ oder nicht?

@Cthulhu

Ist ja klar ;) Wenn im BIOS das FSB-/Speicherverhältnis bspw. @default/AUTO 100% steht und du FSB 200 mit PC2700 Speicher fährst dann ist's mit kein Wunder.... :fresse:

Ausserdem, wenn du beim A7N8X Deluxe eine der ersten Revisionen (niedriger wie die 1.04) hast, ist soweiseo kein stabiler Betrieb mit FSB 200 garantiert :d da die "Ur"-Revision des nForce2 eigentlich nur für FSB 166 ausgelgt ist (was jedoch nicht heisst, dass es keine Ausnahmen gibt/gab).
Und ja, der Realtakt beim Athlon XP 2500+ beträgt 1833 MHz.

Kann auch nur abermals zustimmen, die Werte für dein System (so wie es ist) sind normal ;)

P.S. Hättest dir eigentlich auch PC3200-Speicher kaufen können, ist zwar (wenn überhaupt) ein paar €uro teurer, jedoch Abwärtskompatibel zu allen anderen DDR-Standards (PC2700, PC2100, PC1600).

Original geschrieben von Cthulhu
Danke! Ist beruhigend, dass die Werte im grünen Bereich sind. Bei 3DMark03 hab ich 5446 Punkte, aber den Patch nicht installiert (weiß nicht, ob das was ausmacht). Ärgerlich ist, dass so Spiele wie "KotoR" und "Empires - Die Neuzeit" bei Maximaldetails und 2xAA immer noch an manchen Stellen ruckeln. Jetzt kauft man sich die (fast) beste Grafikkarte, und die Dinger laufen immer noch nicht flüssig :grrr:. Für welche User schreiben die denn solche Games? Da braucht man ja schon einen Athlon 64 mit 3Ghz und eine Radeon 9800 XT 256 damit man konstant über 30 Frames hat.

So Sachen wie Unreal2 oder UT04 (Demo) dagegen laufen optimal.

Die Grafik von Kotor ist so was von pothässlich, was sol da bitteschön ruckeln??? Ich habe das game immer auf 1280X1024 mit 4XAA und 8XAF auf einer nicht übertakteten 9700 Pro ohne Probleme gezockt. Von ruckeln keine Spur.

Original geschrieben von Locutus2002
Die Grafik von Kotor ist so was von pothässlich, was sol da bitteschön ruckeln???
:hmm:
Original geschrieben von Locutus2002
Ich habe das game immer auf 1280X1024 mit 4XAA und 8XAF auf einer nicht übertakteten 9700 Pro ohne Probleme gezockt. Von ruckeln keine Spur.
Naja, jeder interpretiert ruckeln anders! Aber mit durchnittlich 15-20 FPS zock' sogar ich nicht sonderlich gerne (und ich würde mich sogar als eingermaßen Terant einschätzen im Vergleich zu manchen Leuten, die min. 60 FPS brauchen und dann erst als "ruckfrei" bezeichnen ;))

Die Grafik von Kotor ist so was von pothässlich, was sol da bitteschön ruckeln??? Ich habe das game immer auf 1280X1024 mit 4XAA und 8XAF auf einer nicht übertakteten 9700 Pro ohne Probleme gezockt. Von ruckeln keine Spur.

Und wie ist dann zu erklären, dass das Game bei mir an manchen Stellen unter 20 FPS fällt, z.B. in den großen Aussenbereichen der Taris-Oberstadt? Ansonsten bin ich ja eigentlich nicht pingelig, was die FPS angeht. Solange die Frames nicht unter 25 sinken, bin ich glücklich.

locutus.. wir reden aber schon über das selbe spiel? grafik potthäßlich?!?!?

Kotor ist sicher das hübscheste rollenspiel aller zeiten - und eines der besten, ganz nebenbei...

gruß,l
Lion

Original geschrieben von StuffedLion
locutus.. wir reden aber schon über das selbe spiel? grafik potthäßlich?!?!?

Kotor ist sicher das hübscheste rollenspiel aller zeiten - und eines der besten, ganz nebenbei...

...und eben eines der "ruckligsten". Ich bleib dabei, dass dat Ding zwar eine wunderschöne Grafik hat aber schlampig programmiert ist. Sonst dürften solche Geschwindigkeitseinbußen nicht vorkommen. Die Klasse des Games ist dagegen natürlich unbestritten. Neben Fallout 2 und Planescape Torment mein Lieblings-RPG.

Kann es sein, dass wir irgendwie vom Topic abweichen...?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh