BIOS-Konfiguration GA-P35_DS3

Master_Luke_75

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
20
Hallo,

Nach viel Theater läuft mein neuer Rechner nur endlich (MDT sucks!).
Ich bräuchte aber etwas Hilfe bei der Konfiguration von meinem BIOS.

Das System sieht so aus:
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
Kühler: Scythe Ninja Mini
Board: Gigabyte GA-P35-DS3
RAM: Kingston HyperX Kit 2048MB PC2-6400U CL4
Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB
DVD-Brenner: Samsung SH-S203L SATA
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB
Netzteil:be quiet Straight Power 450W
Gehäuse: Thermaltake Mozart Media Center Edition

Hab auf das Board nun das aktuelle BIOS geflasht, komme aber mit der Konfiguration nicht zurecht.

Der erste Punkt: Die Sata-Laufwerke! Sollte ich da den AHCI-Modus aktivieren? Bringt das überhaupt Vorteile? WinXP habe ich im IDE-Mode installiert. Ich kann jetzt im AHCI-Mode auch booten, aber der Rechner sucht vor dem booten ewig nach Laufwerken und im Bios findet er keine mehr.
Was muss ich da im BIOS einstellen?

Zweitens: Der Speicher! Die Programmierung der SPD(heißt das so?) ist ja bei den Kingston-Speichern sehr schlecht. Der wird als 667MHz-Speicher erkannt und läuft dann mit 1,8V. Da müßte ich also auf 800MHz umstellen, die Spannung auf 2V einstellen und die Timings anpassen. Was muss ich da im BIOS machen? Hab schiss da was kaputt zu machen.

Drittens: Die CPU! Übertakten möchte ich vorerst nicht. Sind da die Standard-Einstellungen im BIOS schon optimal? Sollte ich da was ändern? Wäre doch schade, wenn wegen ner schlechtes BIOS-Konfig das System nachher nicht optimal läuft und so Leistung verloren geht.

Viertens: Sonstiges! Sollte ich sonst noch was im BIOS ändern? Vielleicht bezüglich der Grafikkarte? Vielleicht hat hier ja jemand ein ähnliches System und kann mir seine Konfiguration mal posten.

Wäre echt super, wenn mir da jemand unter die Arme greift. Sorry, ich bin mit den Jahren zum NOOB mutiert.

Gruß... Meik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
belasse es beim ide-modus! der ahci-modus bringt dir nur minimale performanceschübe. den ahci-modus muss man vor der installation von win wählen. aber wenn ich mich nicht irre, kann es man es irgendwie auch nachträglich noch einstellen. :hmm:
bzgl. der ram's musst du im bios (noch) strg+f1 drücken, um an die speicheroptionen ranzukommen. versuche erst mal, die module ohne erhöhung der spannung mit 800mhz zu betreiben. wenn es nicht klappt, kannst du immer noch erhöhen.
wenn du nicht übertakten möchten, lasse im bios einfach alles so, wie es ist.
 
Danke erstmal für die Antwort. Also bleib ich beim IDE-Mode.
Also SATA AHCI Mode auf Disabled, SATA Native Mode auf Disabled und Onboard SATA/IDE Ctrl Mode suf IDE?
Zum Speicher: Wie stelle ich den auf 800Mhz? Im Moment steht der FSB auf 333 und der Speichertakt auf 667. Stell ich nun den FSB auf 400 oder erhöhe ich den Multiplikator?
Die Spannung ist standardmäßig auf 1,8V? Im Bios kann ich nur in 0,1V-Schritten die Spannung ändern. Es steht dort aber keine absolute Spannung. Wenn ich also auf 2V will, muss ich das auf +0,2V einstellen?
Das Timing für den Speicher ist mit 4-4-4-12 angegeben. Das will ich auch einstellen. Aber wenn ich Strg-F1 drücke sind da noch viel mehr Werte. Muss ich da nur die ersten 4 Werte ändern?
Nochmal kurz zum CPU. Das BIOS erkennt den CPU und stellt automatisch die optimalen Werte ein? Im Augenblick läuft der auf 1,35V.

Gruß... Meik
 
Danke erstmal für die Antwort. Also bleib ich beim IDE-Mode.
Also SATA AHCI Mode auf Disabled, SATA Native Mode auf Disabled und Onboard SATA/IDE Ctrl Mode suf IDE?

genau so! :)

Zum Speicher: Wie stelle ich den auf 800Mhz? Im Moment steht der FSB auf 333 und der Speichertakt auf 667. Stell ich nun den FSB auf 400 oder erhöhe ich den Multiplikator?

stelle es erstmal per teiler ein!

Die Spannung ist standardmäßig auf 1,8V? Im Bios kann ich nur in 0,1V-Schritten die Spannung ändern. Es steht dort aber keine absolute Spannung. Wenn ich also auf 2V will, muss ich das auf +0,2V einstellen?

doppeljepp!

Das Timing für den Speicher ist mit 4-4-4-12 angegeben. Das will ich auch einstellen. Aber wenn ich Strg-F1 drücke sind da noch viel mehr Werte. Muss ich da nur die ersten 4 Werte ändern?

jepp!

Nochmal kurz zum CPU. Das BIOS erkennt den CPU und stellt automatisch die optimalen Werte ein? Im Augenblick läuft der auf 1,35V.

dann belasse es dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal!
...aber ich glaub ich habs zerschossen:wall:

siehe auch meinen neuen Thread....

Gruß.. Meik
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh