Bios korrupt: Gigabyte Mainboards unter 50 € für die Tonne?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nocheinPoet

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
17
Moin,

Aktueller Fall: GA-H81M-D2V - PC geht einfach aus, Bios korrupt.

GA-H81M-D2V
CPU G3420 HDD WD blue 1 TB
LG DVD Brenner,
NT 430 Watt im Gehäuse,
RAM ist von GEIL Ripjaws 4 GB 1 Riegel 1600.


Mainboard so auf Messtisch getestet, lief, auch Lüfter boxed, ins Gehäuse geschraubt und Win7 installiert. Nach 14 Minuten so mitten in der Installation geht der PC aus. Geht auch nur kurz an. Kühler ist ganz kalt und nicht heiß. Mal Kaffee getrunken und alles ausgeschaltet. HDD und DVD abgeklemmt und dann wieder eingeschaltet. Nun kommt es, er schreibt das Bios wäre korrupt und müsste wieder hergestellt werden, bei 41% ging dann der PC wieder aus.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich düngt der Verdacht, dass die Qualität bei Mainboards von Gigabyte unter 50 € doch nachgelassen hat. Ist das dritte Board, dass diesen Monat spinnt. Meine Begeisterung kennt keine Grenzen. So wer eine Idee? Schon mal diesen Fehler gehabt?

Hatte noch zwei H81M-S2PV, das erste lief erst gar nicht an, das zweite gab im Betrieb den Geist auf, bei Futurmark blieb erst der CPU Lüfter stehen, dann ging es auch gleich aus. Danach war nichts mehr mit USB, und dann fing es auch noch an zu rauchen, echt kein Scherz, gab eine kleine Rauchwolke vorne bei den Anschlüssen für Power und HDD-LED. Gleich den Strom aus, aber das Board war auch Geschichte. Am Board selber ist auch mit Lupe nicht zu sehen, wo immer da was in Rauch aufging, es ist nicht zu sehen.

Nun ja und der Support im Gigabyte Forum ist auch - ich sage mal seltsam - mir wurde als erstes unterstellt ich hätte einen Kurzschluss verursacht. Klar ich baue PC generell nur beim Baden. Im Ernst, die Kiste stand mit einer Seite offen und hat einen Futurmark durchgenudelt und ist dabei dann hängengeblieben und wirklich verreckt. Von wegen Kurzschluss. Ich verstehe es nicht, bin mit meinen Boards von Gigabyte bisher sehr zufrieden gewesen, habe aber auch immer um 90 €und höher zugegriffen. Die kleinen Boards um 50 € habe ich bisher nicht verbaut. Werde ich wohl auch nicht mehr, habe nun 3 Schrott Mainboards von Gigabyte hier liegen.

Und ich baue seit 20 Jahren PC, klar kann mal ein Board ne Macke haben, klar kann man auch mal was falsch machen, aber sicher nicht drei mal und in dieser Form. Ich halte die Boards langsam einfach nur für billigen Schrott, eventuell kann mich da ja wieder wer einfangen...

Gruß

Manuel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erwartest du? Du hast jetzt dein drittes Board durch und alle sind "defekt", ich würde das Problem da auch erstmal abseits der Mainboard-Qualität suchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass drei Boards hintereinander defekt sind, ist nun wirklich absurd gering. Außerdem funktionierte Board drei vorm Einbau laut dir ja offensichtlich...
 
Und dir ist kein einziges mal in den Sinn gekommen, dass dein Netzteil an den Problemen Schuld sein könnte?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
Nein, erste Bord lief gar nicht, zweite Bord ging bei Futurmark in Jenseits und dieses bei der Win7 Installation. Nach dem zweiten Board habe ich ein gleichwertiges Asus verbaut ohne jedes Problem und nebenbei habe ich noch locker 12 andere PC zusammengeschraubt ohne irgend ein Problem.

Und bitte was kann man groß falsch machen, nutze Grafik onboard, wurde nur RAM und CPU aufs Board gesteckt, Lüfter ist boxed. Und es lief ja 14 Minuten ohne Probleme und ging dann aus. Ich habe da keine Idee, was ich da hätte falsch machen können.
 
Ich hatte das mal mit Elitegroup Mainboards zu Athlon XP Zeiten. Da war bei meinem Händler auf allen Mainboards der AGP Steckplatz defekt.
Erst der Wechsel auf Epox brachte Besserung.
 
Und dir ist kein einziges mal in den Sinn gekommen, dass dein Netzteil an den Problemen Schuld sein könnte?

Bei den ersten beiden Boards war es ein Termaltake Munch mit 430 Watt, also recht gute Qualität. Klar habe ich eben überlegt, ob es das NT sein könnte, habe aber schon ein paar der Gehäuse mit diesem NT verbaut. Und ich schraube ja PCs täglich, soll ja Menschen geben, die das beruflich machen. Wenn es an mir oder dem NT liegen würde, müsste auch mal ein Mainboard von ASUS abrauchen, bisher aber laufen die genauso wie die letzten 20 Jahre, einbauen, anschließen, installieren, fertig.

- - - Updated - - -

Mein Problem ist USB 3.0 intern, das Board von Gigabyte bietet hier einen Anschluss, ich kann so direkt Front USB-3 auf dem Mainboard anschließen und das hat ja was. Bisher habe ich kein anderes Mainboard gefunden, dass einen USB 3.0 intern Anschluss besitzt und unter 50 € zu bekommen ist. Wenn da wer was gutes weiß, nur raus damit.
 
Zum Gigabyte GA-H81M-D2V kann ich direkt nichts sagen, aber mit dem Gigabyte GA-H81M-HD3 hatten wir bisher noch keine Probleme im Betrieb (Reklamationen, Garantiefälle).
 
Ich sehe folgende mögliche Gründe:

a) Du begehst einen fundamentalen Fehler beim Einbau und schrottest das Board
b) Das Netzteil schrottet das Board
c) Die komplette Mainboardserie ist fehlerhaft und/oder besitzt Inkompatibilitäten mit einer deiner Komponenten

Das Netzteil ist halt schon eher ein Chinaböller...
 
Also anderes NT bringt nichts weiter, piiiiiiip pip pip und gut ist es. Danach macht es von alleine ein Reboot und dann geht es wie im dem anderen NT einfach aus. Denke mal es ist das Board das defekt ist. Und eh es heißt ich habe einen Kurzschluss gemacht, der Rechner stand 2 m neben mir Seitenwand offen und hat normal Win7 installiert. Dann ging er einfach aus, ohne das ich den auch nur angefasst hätte.

Gleiches beim Board das kurz qualmte, auch da stand der PC frei neben mir und keiner hat den angefasst. Das Borad ist mitten im Futurmark ausgegangen und danach war nichts mehr mit USB. So schaut das aus.

Bin wirklich enttäuscht, normal ist das so sicher nicht.

- - - Updated - - -

Ich sehe folgende mögliche Gründe:

a) Du begehst einen fundamentalen Fehler beim Einbau und schrottest das Board
Seltsam, ich scheine das nur mit Gigabyte Bords hinzu bekommen. :d


b) Das Netzteil schrottet das Board
Es ist ein sehr günstiges NT mit Gehäuse zusammen, aber wir haben schon 40 Gehäuse mit den NT verbaut, gab nie Probleme. Anderes NT für 100 € verhält sich am PC zz genauso. Hatte ich ja schon beschrieben.


c) Die komplette Mainboardserie ist fehlerhaft und/oder besitzt Inkompatibilitäten mit einer deiner Komponenten
Habe von den Borads auch schon ein paar verbaut die laufen wirklich. Das Gleiche läuft ohne Probleme mit gleicher CPU und RAM seit Tagen ohne Probleme, da gab es nichts dran zu meckern.
 
Würds mal mit einem anderem Speichermodul versuchen ... iGPU spackt auch gerne rum wenn der Speicher ein Problem hat.
 
Auch anderer Speicherriegel ändert nichts. Nun macht es 1 x lang und 3 mal kurz piep und geht nach 10 s einfach von alleine aus. Verliere da echt das Vertrauen in die Boards.
 
1 x lang, 3 x kurz bedeutet ebenfalls Fehler der Grafikeinheit.

Ich würde mal CLR CMOS machen und ne andere Cpu einsetzen.
 
Mal den Sockel genau angesehen ? alle Pins in Ordnung ? Eventuell Staub/Fluser im Sockel ?

Gibt noch einige Lösungs-Ansätze ... denn so lange das Board postet und einen Post Code ausgibt stehen die Chancen gut, dass es zu beheben ist.
 
Moin,

also ich bestelle selbe Bord und CPU noch einmal, und teste dann als erste die CPU, RAM ist es nicht. Ich sage dann hier Bescheid, wie es weiter geht. Im Gigabyte Forum wurde ich gemaßregelt, weil ich Crossposting betreiben würde. Nun ist es so, ich habe mich zwei mal zuvor dort mit meinem Problem gemeldet, die Reaktionen waren, ich sage mal weniger das was ich erwartet habe. Na sehen wir mal wie es weiter geht.
 
Nur mal so zur Info, ich habe zuvor auch im Gigabyteforum nachgefragt, die Reaktionen waren seltsam:

GA-H81M-D2V - PC geht einfach aus, dann BIOS korrupt - Sockel 1150 - GIGABYTE Forum

Und zuvor:

GA-H81M-S2PV 2 Boards defekt, eines mit Qualm... - Sockel 1150 - GIGABYTE Forum

Weil ich nun auch hier alternativ nachgefragt habe, wurde der Thread dort geschlossen. Ich kann nach dem "Misda T" mich als Lügner dargestellt hat, keine Antwort dazu abgeben. Nun ja, ach und mein Beitrag hier im Forum findet er auch nicht gut. Was mich wundert, er scheint ja gleich auf die Suche gegangen zu sein, ob ich wo anders auch dazu geschrieben habe. Netter wäre sicher gewesen, die Fehlercodes des Boards anzusprechen. Nicht das ich die nicht kennen würde, aber nach dem Tipp mit dem Kurzschluss und dem BIOS wäre das doch mal ein konstruktiver Ansatz gewesen.
 
Ich kann nach dem "Misda T" mich als Lügner dargestellt hat, keine Antwort dazu abgeben.
Bitte ???
Ich habe nur die Fakten dargelegt. Also unterlasse bitte diese Anschuldigungen. Danke

Netter wäre sicher gewesen, die Fehlercodes des Boards anzusprechen. Nicht das ich die nicht kennen würde,
Wie jetzt ? hatte ich doch gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid Misda T aber das gibt ganz ganze schlechte Ansichten über Gigabyte.
Drüben nichts gescheites Kommentieren können und eine offene diskussion scheuen, und hier dann gleich mit "ich glaube hier ist alles gesagt" versuchen das thema vorzeitig zu schließen bevor die diskussion aufkommen kann.

Warum zeigt sich gigabyte nur so schlecht, wenn es um offene Kritik geht?
Wäre es möglich dass man angst hat mal etwas einstecken zu müssen?

Traurig sowas -.-

- - - Updated - - -

Und das "du hast drüben zur gleichen Zeit gepostet". Er hat ganz deutlich zuerst im Gigabyte Forum gefragt, und dann hier. Er hat sich da natürlich auf das erste Topic bezogen bei dem er auch schon nur Kurzschlüsse oder bedienungsfehler unterstellt bekommen hat

- - - Updated - - -

Außerdem, warum postest du hier?
Weißt du eigentlich wie schwer es ist als Fragesteller von einer Person in zwei verschiedenen Foren antworten zu erhalten und korrekt auf diese zu reagieren?
Crossposting ist schon aus guten Gründen verboten!
*sarkassmusklingel*
 
Nach 14 Minuten so mitten in der Installation geht der PC aus. Geht auch nur kurz an. Kühler ist ganz kalt und nicht heiß.l

Den Satz finde ich ziemlich interessant. Du baust angeblich seit 20 Jahren PCs und weißt nicht, dass es ein schlechtes Zeichen ist, wenn nach einiger Zeit Betrieb der Kühler "ganz kalt" ist?
 
Jo der sollte eigentlich warm werden, vielleicht drückt er sich aber auch nur schlecht aus in dem Satz. ;)
 
Außerdem, warum postest du hier?
Echt KLASSE !!! RESPEKT !!!
Toller Name ...
Mal im Ernst: Was willst du überhaupt von mir?

Warum zeigt sich gigabyte nur so schlecht,
Schon mal darüber nach gedacht, dass vielleicht Wochenende ist ?

Wäre es möglich dass man angst hat mal etwas einstecken zu müssen?
Mit 1000%iger Sicherheit nicht !!!

Er hat ganz deutlich zuerst im Gigabyte Forum gefragt, und dann hier.
Niemals, aber wenn man die Uhrzeit nicht lesen kann,dann ist es nicht mein Problem.


Nachtrag
Ich finde, dass wir jetzt genügend Offtopic betrieben haben und uns wieder zum ursprünglichen Thema wenden sollten.
Denn so kann keinen geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt KLASSE !!! RESPEKT !!!
Toller Name ...
Mal im Ernst: Was willst du überhaupt von mir?


Schon mal darüber nach gedacht, dass vielleicht Wochenende ist ?


Mit 1000%iger Sicherheit nicht !!!


Niemals, aber wenn man die Uhrzeit nicht lesen kann,dann ist es nicht mein Problem.


Nachtrag
Ich finde, dass wir jetzt genügend Offtopic betrieben haben und uns wieder zum ursprünglichen Thema wenden sollten.
Denn so kann keinen geholfen werden.

Dich reizen, und das klappt anscheinend ganz gut ;P

1. Scheinst mich nicht ganz verstanden zu haben.
Ich meinte: Er hat zuerst im GBForum sein erstes topic gepostet, da konnte ihm nicht geholfen werden - dann hat er das zweite hier und dort gepostet.
Also hat er im GB Forum angefangen und kam dann hier her weil er unglücklich war.

2. Klar ist wochenende :) war es bei'm ersten Topic aber noch nicht

3. Ich bin Gigabyte Fan :d Ich fand's nur schade, dass hier niemandem geholfen werden kann, der selbst "begeisterter Kunde" ist.
Würde mich persönlich nicht begeistern wenn ich er wäre.

4. Wünsch ne gute Nacht :d und nichtmehr so sauer sein Mister T

Mr-T-namelessbastard-36834367-320-254.png
 
@nocheinPoet: Wende dich zur Klärung deines Problems bitte an den technischen Support oder direkt an die Gigabyte Hotline :wink:

Ich mach hier mal zu, da seit einigen Beiträgen nichts konstruktives mehr zum eigentlich Problem kam und das Forum nicht der passende Ort ist, um persönliche Differenzen auszutragen.

[closed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh