BIOS Modding

e.v.o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
1.966
Ort
CGN
Hallo,

ich wollte mal fragen wer sich mit dem Thema BIOS/EFI Modding auseinandergesetzt hat und in dem Bereich mal aktiv war?

Was habt ihr so verbrochen?

Bei mir war es der absolute unfähige Support seitens ASUS der mich dazu getrieben hat die ROMs auszutuschen und später das SLIC für nVIDIA's SLI zu implementieren oder noch längere Zeit zurück liegend die Limits der BIOSe bei Festplatten (LBA..) aufzuheben.

Da ASUS seit Jahren den Arsch nicht hochkriegt und einige User sich mit selbstgestrickten BIOSen das Leben versüßen müssen, finde ich es ist Zeit das Thema öffentlicher anzugehen. Dieser Thread soll dazu dienen Informationen/Links/etc. zu sammeln und dem Forum bzw. interessierten zur Verfügung zu stellen. Würde mich über regen Austausch in dem Bereich freuen.

---
  1. Links
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich modde zwar nicht selbst, bzw hab nur einige kleinere Gehversuche hinter mir, möchte aber ein paar Links für den ersten Beitrag beisteuern:

1) The New Rebels Haven Forum!! (Grundlagen Modding, Tutorials, auch einige Downloads)
2) BIOS Kompendium (allgemeine Informationen)
3) Aktualisierung von PCI ROM-Modulen @ Win-Lite Forum (Tutorial: ROM updating)

Würde mich freuen, wenn sich vielleicht noch ein paar weitere interessierte finden und der Startbeitrag entsprechend ausgebaut wird :wink:

(Bitte beachtet, dass hier aus rechtlichen Gründen keine Download-Angebote von SLICs oder SLICmodded BIOSen erlaubt sind!)
 
Um mal ein paar kleine Anregungen zu geben:
MemTest kennt sicher jeder. Es gab Boards welche MemTest (P45 Zeiten *hust*) als Modul im BIOS integriert hatten und man somit vor dem eigentlichen Systemstart den RAM testen konnte. Nettes kleines Feature.

Wer sich für SLIC Modding interessiert dürfte im Netz mit Sicherheit mehr als fündig werden, aber darum soll es hier im Thread auch nicht gehen.

Hoffentlich finden sich noch ein paar Interessierte Nutzer die mit diesem Thema etwas anfangen können.
 
Ich habe gestern bei meinen bios das ahci rom aktualisiert (ahci Version von 2007 auf 2012 :d).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich mal jemand von euch beiden daran versucht CPU-Microcodes selbst ins BIOS einzupflegen?

Gerade die abit LGA775 Modelle könnten diese Behandlung gut gebrauchen (bei den E0 BETA Versionen war Feierabend).
 
Ja, das habe ich normalerweise beim Modden meiner BIOS Versionen standardmäßig gemacht aber da kümmern sich in den meisten Fällen die Hersteller selber ziemlich gut drum weil das ja ein Verkaufsargument ist ;)

Noch was für die Overclocker die scheinbar nicht in der Materie drin sind:
Leute, mit gemoddeten BIOS Versionen könnt ihr Rekorde brechen. Nur mal so als Randbemerkung. Ein paar ROMs rausnehmen. Die CPU uCodes rausnehmen und schon rennt das Brett direkt mal besser und die CPU schneller. Die uCodes bessern nämlich "Fehler" in den CPUs selber aus und verlangsamen so natürlich auch die Geschwindigkeit (merkt man aber nur in Extrembereichen wo es auf jedes MHz ankommt...). Zu finden sind diese "Fehler" in den Intel Datenblättern zu den jeweiligen Prozessoren.

Für die aBit Boards gibt es im Netz eine relativ aktive Community die sich um solche Belange kümmert. Es sind da auch schon mehrere BIOSe vorhanden so weit mir bekannt ist.

@klink
Du kannst gerne dein BIOS hier im Thread verlinken und ein Link auf den Thread in dem du dein BIOS verlinkst wäre auch super. Ich denke es gibt etliche Leute die das interessieren dürfte :)
 
Für die aBit Boards gibt es im Netz eine relativ aktive Community die sich um solche Belange kümmert. Es sind da auch schon mehrere BIOSe vorhanden so weit mir bekannt ist.
Ich habe schon einige Male erfolglos danach gesucht, weil ich abgesehen von einem aktuellen AHCI ROM, vor allem Support für meine China-Prozessoren, den Q7600(s) und E6500K, brauche. Gerade letzterer will leider mit dem normalen E0- oder dem MDL Mod nicht richtig laufen (kein OC möglich). Im IP35 Sammelthread hatte ein anderer User dazu auch schon mal angefragt. Falls du da einen Tip hast, immer her damit. Das einzige Board, bei dem wir notgedrungen ausgiebig selbst am BIOS gemodded haben, war das IN9-32X. Leider hat sich gerade bei dem Board kaum gelohnt, weil sich die Probleme der VRD Implementierung nicht beheben ließen und die Boards mit neueren Prozessoren (Q9505/Q9700) sterben wie die Fliegen :fresse:
 
Also ich habe bisher nur bei GIGABYTE BIOSen hauptsächlich Option ROMs ausgetauscht bzw. aktualisiert. Bis auf das GA-890FXA-UD7 hatte ich keine Probleme (leere Microcodes und zu großes miscraid), liegt aber wahrscheinlich daran, dass sich GIGABYTE irgendeinen eigenen Mist zusammengebraut hat und sich nicht an AWARD-Spezifikationen hält. Mein letzter erfolgreicher Mod war beim GA-A75M-UD2H. Hierbei habe ich das AHCI und RAID ROM aktualisiert, nachdem gewisse Leute es einfach nicht gebacken bekommen haben. Das hat diesen Leuten dann natürlich gar nicht gefallen. Hier das modifizierte BIOS und das originale zum Vergleich. Wie ihr sehen könnt, wurde die ursprüngliche Reihenfolge der Option ROMs beibehalten.

Des Weiteren habe ich mich auch mal beim System BIOS und der awardext.rom versucht, um die Version zu ändern damit man es vom Backup-BIOS auseinander halten kann. Obwohl beim Flashen kein Checksum Error kam, wird das BIOS immer wieder neu vom DualBIOS geflasht. Aber ich glaube, ich kenne den Fehler.


Gruß
Toscanelli
 
Ich habe zwar kein Gigabyte A75M-UD2H hier, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies den einen oder anderen doch interessiert.

Mit welchen Tool-Versionen hast du dabei gearbeitet?

@e.v.o: Würdest du den Startbeitrag eventuell um verlinkte Mods, jeweils mit Erläuterung, erweitern oder wenigstens diese Beiträge verlinken?
 
Schade das scheinbar so wenig Leute das Potential das hier brach liegt nicht erkennen. Der Großteil der Mainboardhersteller ist ja leider absolut unfähig und scheinbar nicht in der Lage (hier besonders ASUS) sich dediziert um ihre BIOSe zu kümmern.

@emissary42
Ja, kann ich gerne machen. Werde mir die Tage mal eine Ordnung für das Startposting überlegen.
 
Keine Ahnung ob jemand die Meldung wirklich wahr genommen hat:
Aber es ist ja ein AMI UEFI Source Code inkl. Cert geleakt worden. Auch wenn das nur für eine kleine Gruppe interessant ist (Sandy Bridge, afaik), so ist hier natürlich ein enormes Potential gegeben.

Es ist jetzt möglich eigenes zertifizierte UEFI Patches zu schreiben. Für Overclocking mit Sicherheit mehr als Interessant. Mal sehen wann der erste das erkennt und experiementiert. Den Source kann man scheinbar über eine Google Suche nach dem entsprechenden Torrent finden *hust*
 
Der geleakte Test-Key ist gar nicht so interessant, aber für den Source Code bedanke ich mich bei Jetway (die Dateien waren tagelang noch auf dem überlasteten FTP verfügbar).
 
@e.v.o: Falls es irgendeine Seite/ein Forum im Netz für Abit-Biosmods gibt, wäre ich da auch sehr interessiert, mir ist da nämlich nichts bekannt. Finde das Forum hier noch sehr hilfreich.
 
Dass waren noch zeiten mit den geilen DFI Modbiose :)
Wo sind die 939 Expertin hin?
Was ist mit Merlin geschehen?
 
und TicTac!?

Den alten Thread zu den Mods gibt es übrigens noch:

Hardwareluxx - TicTac BIOS Mods

Der taugt aber nur noch um in Erinnerungen zu schwelgen, die Links sind natürlich längst Geschichte :fresse:

Edit: Merlin war hier 21.05.2012 das letzte Mal online...
 
Ahoi!
wie schaut es aus mit mods für Asus P5KC Combo (4xddr2 und 2xddr3 slots) hät gern 16gb ddr3 drauf betrieben sprich 2x8gb. 2x4gb läuft wunderbar.
 
Moin Moin!!

Hoffentlich grabe ich nicht etwas aus was schon lange nicht mehr Lebt.....

Habe Pläne geschmiedet.. Und zwar möchte ich gerne meinem Ami Bios ordentliche Übertaktungsfunktionen Spendieren... Meine Idee ist aus einem Asus P5KPL-SE-0701.ROM Die Extreme Tweaker Funktionen zu Mopsen.
Um die in Einem ASRock G31-VS2 Bios einzubauen.... Und das Ganze Spielchen soll auf einen 1Mb Großen Chip vom Asus P5KPL Laufen.... Der 512k Chip Ist Glaube etwas mager Bemessen dafür.... Was ist eure Meinung Klappt das?

Ja ich weiß die Hardware ist nicht besonders Aktuell aber es dient eigendlich nur zu Spaß Zwecken um einfach mal zu sehen ob Sowas Funktionieren kann... Habe mal meinen Alten Rechner und Meine alten Boards ausn Keller Ausgegraben und habe Festgestellt das die Ziege sogar noch eine Funktionierende Wasserkühlung Hat... Jetzt Reizt es mich Natürlich den Alten Core 2 Duo Mal richtig auszureizen!!

Viele Liebe Grüße
 
Möchte den Thread mal aus der Versenkung holen, noch aktive Modder hier unter uns?!
 
na gaanz klar er will sein Monitor Modden...:fresse2:
 
Hab' ja noch nicht gesehen, dass ein Monitor Firmwareupgrades durch User ermöglichen würde. Meinst du vielleicht Treibermods?
 
Find ich nen interessantes Thema, ich erinnere mich wie ich bei einem uralt-Board mal den SATA-Controller Teil auf ne neuere Version gebracht hatte, aber das ist lange her, von meinen letzten insbesondere Asus-Brettern kann ich jedenfalls nichts wissentlich schlechtes sagen.

Die letzen Asus-Boards waren das M5A97 Pro und das M5A97 R2.0, letzteres dürfte immernoch nicht EOL sein, ist irgendwo auch noch im Einsatz mit meinem alten 8300er-FX, da hat man sogar noch die einzelnen 2 Turbostufen einstellbar "nachgepatched" zuvor und sonst mir bekannt konnte man nur den "grossen Turbo" einstellen/OCen, also der der dann wenn's drauf ankommt mit am wenigsten Kerne/Module nutzt.

Edit:
ansonsten, 7870 mal übergeflasht mit etwas höheren Taktraten worüber ich bei meiner 7970 auch so drüber nachdenke, "cimson" - "Overdrive" *Hust*
Wobei das OC über den Treiber anstatt Firmware natürlich besser wäre...


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

>Hi zusammen
Also ich hab ein Bios v2.30 mit den OC Funktionen drauf und ist wie gesagt alles Sahne!
Aber nun ist ja die 2.50 draußen 3 änderrungen/verbesserungen vor allem wegen dem NVME support!
Aber ich möchte auf die OC Funktiionen nicht verzichten und frage mal ob man das in die v2.50 implementieren kann?!
Wäre echt ne riesen Sache!
gruß zocker7
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh