Bios MSI GF FX5900 XT

berti der keks

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2004
Beiträge
27
Hi

habe schon oft gelesen das man seine 5900er karte auf ultra niveau takten kann ...

nunja ich hab ne 5900XT (eine der ersten also noch die mit den schnellen ram)

hab die graka ersma mit powerstrip auf ultra niveau getaktet laeuft alles sehr gut etc ... nun will ich sie aber lieber auf dauer auf 5900non ultra
laufen lassen

jetz weiss ich nur nicht genau welches bios zu empfehlen ist
mit volt einstellungen etc

koennt ihr mir ein gutes empfehlen ?
wie ichs auf die graka mach is 0prob .... will halt nur nen guten rat welches bios zu empfehlen ist


mfg berti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Speicher hat sie? Die jetzige hat ja 2,8ns.
Ich habe aus meiner Gainward eine MSI-Karte gemacht. Jetzt habe ich die DOT-Funktion, welche im MSI-Treiber integriert ist.
Per Bios bekommt der Prozessor deiner Karte nur 1,4 Volt, weshalb er sich i.d.R. bis ca. 450 oder 480 MHz stabil betreiben lässt.
Stellt man das Bios auf 1,5 Volt, sind 500 MHz und mehr völlig problemlos möglich.
Kurios war bei meiner Gainward, dass sich die Kern-Temperatur mit dem FX5950-Bios sogar senkte.
Die FX5900-Karten (ob XT, nonultra, ultra oder 5950) fressen zuverlässig nahezu alle Biose kreuz und quer.
Sag mir einfach deine Frequenz-Wünsche.
 
oO

Soweit ich weiss hab ich eine aeltere hab die am 24.01.04 gekauft laut kassenbon :P

Also die Karte hält

chip 480mhz
ram 785mhz

mit standard volt etc aus .. wenn ich mit dem treiber uebtertakte
mit powerstrip oder rivatuner oder was auch immer komm ich beim ram vllt noch auf 800

wollte deshalb einfach ma mit 1.5 V versuchen und dann die oben genannten werte oder vllt hoeher noch
hab halt nur nich wirklich ahnung wie ich nen bios selbst aender :/

mfg berti
 
Ich habe schon bei einigen 5900-Karten die Voltzahl erfolgreich von 1,4 auf 1,5 V erhöht. Dies betrifft nur den Grafikprozessor, nicht die Speicher. Denn es gibt nur einen 5900-Prozessor. Also auch du hast auf deiner MSI 5900 XT einen FX5950-Prozessor.

Interessant ist nur die Speichernummer, welche auf den Speichermodulen aufgedruckt ist.
Deine MSI gab es anscheinend auch mal mit 2,5 Nanosekunden-Speicher. Mir ist dies jedoch unbekannt, weshalb ich davon ausgehe, dass auch deine Karte die 2,8ns-Speicher hat, was wie gesagt anhand der Speichernummer ersichtlich ist.

Bei deinem Speicher ist deshalb nicht viel zu machen. Man kann wohl die Frequenz erhöhen, wenn man die Speicher-Latenzzeiten im Bios erhöht (= verlangsamt). In der Praxis wird dies jedoch nahezu nichts bringen. Höhere Frequenzen werden quasi durch langsamere
Latenzzeiten "erkauft". Ich habe festgestellt, dass die werksseitigen Latenzzeiten durchaus sehr sinnvoll ausgewählt sind.

Mit Dumpbios.exe wird das Bios ausgelesen (es entsteht im gleichen Ordner, wo sich dumpbios.exe befindet).
Mit dem X-Bios-Editor wird die Voltzahl des Grafikprozessors erhöht und mit dem Programm OmniExtremEditFX kann man die Wunschfrequenzen im Bios einstellen.

Entweder du mailst mir dein Bios und teilst mir deine Wünsche mit (ich erhöhe bspw. die Voltzahl von 1,4 auf 1,5 V oder du machst es selbst mit der Anleitung unter folgender Seite (ist aber viel "Studiermaterial"):

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1004
 
oO

jo fein flash hat super geklappt :d komme jetz auf 485/820 :)

in der email sagtest du auch was von nem neueren bios ... was wuerde das denn bringen ? also von der leistung her ...


naja danke schonma echt nett von dir :d
 
Es gibt zwar ein neueres Bios, konnte allerdings außer der um 10 MHz reduzierten GPU-Frequenz dort nichts entdecken (390 MHz ggü. deinen 400 MHz).
Auch die Speicher-Timings sind identisch.
Bios-Updates bringen bei Grafikkarten grundsätzlich nie Leistungsvorteile. Sie beheben lediglich Inkompatibilitäten mit anderen Geräten oder Stabilitätsprobleme.
So stürzte bspw. die MSI 6800 Ultra bei sehr vielen Besitzern permanent ab. Abhilfe schuf ein neueres Bios.
Du kannst ja mal mit dem MSI-LiveUpdate-Programm schauen, ob es ein neueres Bios bei deiner Grafikkarte findet.
Sofern allerdings deine Graka sauber läuft, ist ein Bios-Update nur für die persönliche Psyche.
Übrigens - mit dem abgeänderten Bios sollte lediglich die GPU höher taktbar sein. An den Speichereinstellungen wurde nichts verändert. Die Volterhöhung bezieht sich nur auf die GPU. Wo man im Bios die Voltzahl bei den Speichern ändert, hat bisher noch niemand gefunden.
 
hmm die karte spackte aber vorher bei ~800mhz beim speicher ab ... bzw es gab bildfehler und nun komme ich problemlos auf 820 :) vllt liegts auch an den neuen kuehlern
 
vollprofi schrieb:
Ich habe schon bei einigen 5900-Karten die Voltzahl erfolgreich von 1,4 auf 1,5 V erhöht. Dies betrifft nur den Grafikprozessor, nicht die Speicher. Denn es gibt nur einen 5900-Prozessor. Also auch du hast auf deiner MSI 5900 XT einen FX5950-Prozessor.

Interessant ist nur die Speichernummer, welche auf den Speichermodulen aufgedruckt ist.
Deine MSI gab es anscheinend auch mal mit 2,5 Nanosekunden-Speicher. Mir ist dies jedoch unbekannt, weshalb ich davon ausgehe, dass auch deine Karte die 2,8ns-Speicher hat, was wie gesagt anhand der Speichernummer ersichtlich ist.

Bei deinem Speicher ist deshalb nicht viel zu machen. Man kann wohl die Frequenz erhöhen, wenn man die Speicher-Latenzzeiten im Bios erhöht (= verlangsamt). In der Praxis wird dies jedoch nahezu nichts bringen. Höhere Frequenzen werden quasi durch langsamere
Latenzzeiten "erkauft". Ich habe festgestellt, dass die werksseitigen Latenzzeiten durchaus sehr sinnvoll ausgewählt sind.

Mit Dumpbios.exe wird das Bios ausgelesen (es entsteht im gleichen Ordner, wo sich dumpbios.exe befindet).
Mit dem X-Bios-Editor wird die Voltzahl des Grafikprozessors erhöht und mit dem Programm OmniExtremEditFX kann man die Wunschfrequenzen im Bios einstellen.

Entweder du mailst mir dein Bios und teilst mir deine Wünsche mit (ich erhöhe bspw. die Voltzahl von 1,4 auf 1,5 V oder du machst es selbst mit der Anleitung unter folgender Seite (ist aber viel "Studiermaterial"):

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1004

Der Link ist echt gut - hab ich mir direkt reingezogen.:hail:
Hab daraufhin mit dem Hexeditor Chipspannung sowie Chip-/RAM-Takt hochgesetzt.

Trotzdem weiß ich nicht, ob das mit den 1,5V Chipspannung so recht geklappt hat. Kennst du 'ne Möglichkeit die auszulesen oder zu messen?
Abgesehen davon nimmt die Karte nicht den geänderten Chip-/RAM-Takt an (stehen immer noch auf 400MHz/700MHz; wenn ich das ROM-file aber mit 'nem BIOS-Editor öffne, stehen da die geänderten Takte wieder drin).
 
Mir ist bekannt, dass es bspw. bei einigen Leadteks nicht funkioniert.
Bei dieser hier konnte die Voltzahl nicht auf 1,5 V erhöht werden:

http://shop.vv-computer.de/shop/info/500901

Diese Leadtek mit nur einem Monitorausgang bockt stark.
Evtl. kann man es umgehen, indem man einfach ein ganz anderes 5900 XT-Bios aufspielt, bspw. das MSI-Bios.
Ggf. ist eine Volterhöhung hardwareseitig blockiert. Dann bringen auch andere Biose nichts.

Es gibt wohl Messpunkte auf der Platine, bei welchen man mittels eines Multimeters die GPU-Spannungen messen kann.
Man kann es aber auch einfach duchs Hochtakten feststellen.
Ob der Prozessor nun auch 1,5 statt 1,4 Volt hat, stellt man durch eine bessere Hochtaktfähigkeit fest.
Vorher schafften meine XT-Karten ca. 470-480 MHz, nach der Volterhöhung 500-520 MHz. Bockt die Karte und macht trotz Voltänderung im Bios keine 1,5 V, sondern weiterhin 1,4 V, merkt man dies spätestens, wenn sie sich auch nicht stärker hochtakten lässt als vorher.

Das Tool" OmniExtremeEditFX.exe" sollte die 3 Voltzahlen deines geänderten Bioses anzeigen. Dort kann man auch die Chip-Frequenz von 400 auf bspw. 475 MHZ abändern.

Was für eine Karte hast du?
 
Die sollte eigentlich alles mit sich machen lassen. Und, funzt es oder gibts noch Unsicherheiten?
 
Also die neuen Taktraten macht der irgendwie nit. Wenn ich das neue BIOS von der Diskette aus mit OmniExtremeEditFX lade, werden die neuen Taktraten zwar richtig angezeigt, aber:

Mit dem Tool kann man ja nicht (nehme ich an) direkt das aktuelle BIOS laden. Da nehm ich dann den X-BIOS-Editor, lese das aktuelle BIOS aus, speichere das ab und lade das dann wieder mit OmniExtremeEditFX.
Da wird dann wieder der Standardtakt angezeigt, und mit der Spannung ist es genau so.

Über die Übertaktbarkeit kann ich auch nix genaueres sagen, da ich ab einem bestimmten Chiptakt meist nur Freezes bekomme. Die deuten doch auf einen zu hohen RAM-Takt hin, oder? Der RAM-Takt steht aber auf default.

:confused:
 
Bildfehler können v.a. bei Nvidia-Karten auch durch zu hohe GPU-Frequenz entstehen. Bei Ati 9600-Karten bspw. gibts bei zu hohem GPU-Takt keine Bildfehler, sondern es "gefriert" gleich das Bild ein.
Ich hatte eine Gainward FX5900 Powerpack 1200XP GS. Dort konnte ich alle erdenklichen 5900/5950-Biose draufmachen. Mit dem MSI-Bios wurde die Gainward als MSI-Karte erkannt und es konnte sogar der MSI-Treiber installiert werden, welcher die netten DOT-Overclocking-Funktionen anbietet.
Wenn eine Treiber-Neuinstallation auch nichts bringt, scheint mir, dass deine Karte das neue Bios gar nicht geschluckt hat.
Welchen Flashbefehl verwendest du? Auch mal Lust, ein MSI-Bios zu auszuprobieren?
 
Flashbefehl: nvflash.exe -f xxx.rom -2 -p -u (dürfte eigentlich der normale Befehl sein, den man auch überall findet).

Ein MSI-BIOS? - Ja, warum nicht! :)
Was nehm' ich da am besten für eins. Wo krieg ich das her, oder hast du zufällig ein passendes? :confused:
 
Das "-2" beim Flashbefehl kenne ich gerade nicht. Der AGP-Steckplatz hat doch i.d.R. "-0" oder manchmal "-1".

Egal. Biose gibts bspw. bei mvktech.net. Hier sind zwei Gainward Biose 5900XT Golden Sample:

http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=selectfolder&filecatid=81

Dann hast du eine GS-Karte und das frisch installierte Gainward-OC-Tool schaltet einen "Acvanced"-Button frei, mit welchem die höheren Taktraten aktiviert werden.


Oder halt ein MSI-Bios (hier gibts 3 Revisionen von der 5900 XT), welches dann DOT unterstützt ("Captain, General, Admiral usw.):

http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=selectfolder&filecatid=81
 
Ja.
Device = Gerät
ID (Identification Destination) = Zielort

Eigentlich sollte der AGP-Steckplatz immer "-0" sein. Die erste PCI-Steckleiste "-1", die zweite PCI-Leiste "-2" usw.

Die meisten und auch ich lassen jedoch die Zahl (Device-ID) beim Nvidia-Flashbefehl weg. Folgender Befehl hat sich tausendfach bewährt: nvflash.exe -f nowy.rom -u -p

Hier auch nochmal eine gut bestückte Seite:

http://whitebunny.demon.nl/hardware/chipset_nvidia.html
 
vollprofi schrieb:
Folgender Befehl hat sich tausendfach bewährt: nvflash.exe -f nowy.rom -u -p

Ja, funzt auch!

Allerdings wollte meine Karte das MSI-BIOS nicht, und beim Gainward GS-BIOS merke ich eigentlich keine Veränderung (sowohl in der Leistung als auch beim Treiber).
:shake:
 
Ja, mit dem GS-Bios ist halt das Gainward-Expertool (OC-Tool) um ein Button erweitert, mit wessen die Karte dann standardmässig nicht 390, sondern ca. 440 MHz hat. Aber soweit kann man ja auch manuell takten.

Frisst deine Karte ein 5950-Bios? Das hat nämlich immer 1,5V im 3D-Modus.
Mit dem Nibitor könntest du dann die hohen Frequenzen eines 5950-Bioses runterschrauben, bspw. von 475/475 auf 475/350 oder 475/370. Auf keinen Fall dann vergessen, dass bei allen drei Kästchen die Speicherfrequenz massiv gedrosselt wird (3D, Trottling, 2D), denn arg viel mehr als 400 kann ein 2,8er Speicher nicht schaffen. Sonst bleibt der Karren schwarz.
 
vollprofi schrieb:
Frisst deine Karte ein 5950-Bios? Das hat nämlich immer 1,5V im 3D-Modus.
Mit dem Nibitor könntest du dann die hohen Frequenzen eines 5950-Bioses runterschrauben, bspw. von 475/475 auf 475/350 oder 475/370. Auf keinen Fall dann vergessen, dass bei allen drei Kästchen die Speicherfrequenz massiv gedrosselt wird (3D, Trottling, 2D), denn arg viel mehr als 400 kann ein 2,8er Speicher nicht schaffen. Sonst bleibt der Karren schwarz.

Werd ich mal versuchen. Auch wenn der Speicher dann ganz andere Timings bekommt?
Speichertakt kann ich ja dann später noch testen, wie weit der geht. Im Moment macht der 880MHz recht locker mit. Hatte den sogar mal auf 905MHz, aber nicht mehr so ganz stable. Is doch schon recht viel für 'ne XT, oder?
 
Also, die 5950U wird erkannt, allerdings nur als AGP4x (???) und die 3D Marks sind schlechter als 'ne 5900XT@Standard

P.S.: Is ein MSI BIOS
 
Kanns auch nicht sagen, woran´s liegt. Dein Speicher scheint jedenfalls gewaltig zu sein.
Einfach mal andere Biose probieren. Die meisten nehmen das Leadtek 5950. Keinesfalls ein Asus, denn dann bleiben viele Kisten schwarz, da Asus ein eigenes Platinenlayout und zusätzliche Chips für deren Smartdoctor hat. Bei den Tests sollte dein AMD-Prozessor möglichst nicht so stark übertaktet sein, denn auch der trägt in solch hohen Regionen zu Rechenfehlern bei.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh