BIOS nach Update sieht Komisch aus

Am4ru

Experte
Hey,
hab grad ein Bios Update gemacht weil mein Ryzen 7 5800X3D heute ankam, hab ein MSI B450 Gaming Plus Mainboard. Und seit dem Update hab ich so ein komisches Bios nicht mehr das Click BIOS 5 sondern eine ältere Version?! und mein einer Lüfter dreht auf 2000rpm?! Alle anderen laufen Normal, kann auch die Lüfter nicht mehr über das BIOS Steuern, hab das Programm Fan Controll installiert, doch bei jedem Neustart dreht immer wieder der eine Lüfter der an Sys Fan 3 hängt auf 2000rpm hoch
Sonst läuft die CPU ohne Probleme, mit XMP 2 Profile dass mein RAM auch 3200mhz taktet und alles Entspannt Benchmarks Timespy etc alles Gut

BIOS Version 7B86v1I vom 08/08/2022.
Mein BIOS sieht nun so aus (Nur ein Beispiel Bild)

Statt das bessere Click 5 Bios.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein BIOS sieht nun so aus (Nur ein Beispiel Bild)
Wenn ich mich recht entsinne, war bei den 300er und 400er-Chipsätzen das Problem, dass die BIOS-Chips oft zu klein waren und um den CPU-Support beizubehalten, eben die Grafikeffekte entfernt wurden.

Das es so aussieht stört mich ja nicht, mich stört es viel eher dass ich die Lüfter nicht mehr steuern kann....
Die Settings dafür sind ausgegraut und nach diversen Umstellungen im Advanced Mode dann Hardware Monitoring für die Fans immernoch kein Zugriff

Ich werde es Heute Abend mal testen, bin grad nicht Zuhause.
Ich geb dann Feedback ob das erneute Flashen was gebracht hat

Behaupteten kann er es selbstverständlich, hat er sogar... .
Ich würde das Bios einfach mal auf Werkseinstellung resetten.
Ne Lüftersteuerung wird nciht einfach rausgepatched.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh