BIOS ohne Komponenten updaten?

TecMaxx

Neuling
Hallo Xperten,

ich stelle gerade meinen neuen HTPC / Homeserver (Nextcloud 16 auf Basis Ubuntu 19.04 auf einem Windows 10 in der VM) neu zusammen. Mein letztes ist von 2014 und schon etwas in die Jahre gekommen (SH67H3 Shuttle ,i5 Gen. 1, 8 GB DDR3 RAM, 256 Samsung SSD, Netzteil 180 Watt). Dafür habe ich nicht mal mehr kompatiblen RAM bekommen. Für die NC und ein weiteres, virtuelles Windows 10 brauche ich aber mehr Power.

Die neue Konfiguration soll sein:
Ein Shuttle XPC cube SH370R6 , Kingston HyperX Predator RGB 2 x 32GB DDR4 Kit 3000 C15 (2x16GB) K2 und Intel Core i7-9700K 8-Kern (Octa Core) CPU mit 3.60 GHz,Netzteil 300 W (80).
'Ne neue SSD gibt's auch.

Damit ich aber den neuen i7 (1151-v2) nutzen kann, sagt mir Shuttle Deutschland, ich müsse zwingend die BIOS-Version 1.06+ (besser: 1.07) sein. Nun kann mir aber keiner der Händler garantieren, dass ich das aktuelle BIOS in den Barebone bekomme.

Darum die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Kiste auf den neuen BIOS zu bringen? Kann man ihn separat kaufen und dann tauschen (ging früher mal) oder sonstwie? Oder geht das nur ab Händler? Oder gibt es Händler, hier die das für mich erledigen könnten? Irgendwie müssten die Händler ja auch vorher checken, welche BIOS-Version aktuell drinsteckt, oder?

ich wäre für Eure Hilfe & Tipps dankbar!
TecMaxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das BIOS-Update muß ein vom alten BIOS unterstützer Prozessor installiert sein, da es sont sein kann, das es gar nicht erst startet.
Wie dann das BIOS-Update selbst von statten geht, hängt vom Mainboard ab.
Bei meinm Mainboard geht das ohne Betriebssystem.
Ich muß nur einen FAT/FAT32-formatierten USB-Stick anstöpseln und kann das BIOS-Update direkt im BIOS selbst machen.

Es geht upzudaten, aber nur durch externen Programmer oder auslöten des Bios Chips.

Absolut dummes Zeug!!!

How do I update the BIOS version in UEFI (UEFI Mode)?

Please go to the Shuttle download area and download the appropriate BIOS version.
Shuttle Global - XPC Barebones, Cube, Slim, AIO, NAS, Digital Signage, Kiosk, POS, ARM
Unpack the ZIP file into an empty folder.
Copy the subfolders “EFI”, “SHELL” and the file “startup.nsh” to a USB stick, formatted in FAT32.
Boot from the USB stick. The update will start automatically. The system will reboot automatically.
Once reboot is completed, please enter the BIOS setup program by pressing the “Del” or “F2” key and load the “Default Settings” (F3), then confirm by hitting Save & Exit.
BIOS-related FAQs [Shuttle Knowledge Base | FAQ]

Shuttle Global - SH370R6

Von nem Fat32 formatierten USB Stick mit den Update Dateien läuft das immer (unter Windows natürlich auch, ist aber unsicherer), wenn da die richtige CPU installiert ist!!!

http://www.cpu-upgrade.com/mb-Shuttle/SH370R6_(FH370_V1.x).html

Da muß man z.B. nen G4900 kaufen oder leihen und PC-Shops machen das Biosupdate natürlich auch gegen Kohle!

Zuletzt bearbeitet:
"Es geht upzudaten, aber nur durch externen Programmer oder auslöten des Bios Chips"

Du kannst noch nicht einmal deinen eigenen Scheiß lesen und verstehen!

EOD

Die Frage war doch ob man das Bios OHNE Komponenten (Cpu, Ram,...) aktualisieren kann. Und darauf sollte die korrekte Antwort folgendermaßen lauten:
Es geht upzudaten, aber nur durch externen Programmer oder auslöten des Bios Chips.

Oder nicht? ;)

"Darum die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Kiste auf den neuen BIOS zu bringen?"

Und da kommt man definitiv nicht mit dem Satz rüber!

Dann les doch nochmal die Überschrift bzw. den Titel des Threads der da lautet: "BIOS ohne Komponenten updaten?"

Und dann gehts um den Kauf eines 9700K und die nötige Biosaktualisierung. In dem Zusammenhang ist doch dann klar, das der TE eben keine kompatible Cpu hat und dennoch das Bios flashen will. Oder hab ich jetzt was übersehen?

Es gibt Boards die kannst du ohne CPU und RAM per USB Stick flashen, ob deins das kann beantwortet dir das Handbuch.

Ich hab mir auch mal ein BIOS bei BIOS Kompendium - Startseite auf einen neuen ROM flashen und schicken lassen, das setzt aber voraus dass dein ROM gesockelt ist. Ist das der Fall kannst du auch dein ROM dort hin schicken und flashen lassen und sie schicken's dir zurück.

Alternativ kauf dir (gebraucht) den günstigsten Celeron und flash damit das Bios. Habe beispielsweise für meinen Haswell Celeron, der seit 5 Jahren in meinem HTPC seine Dienste verrichtet, bei Kleinanzeigen 20€ bezahlt, also durchaus im Rahmen.

Wenn Du Board und Aktuellen Prozessor offline kaufen willst, sollte der Händler das update als Service einspielen. Händler haben in der Regel die benötigten CPU´s rumliegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh