Bios Optimierungsbedarf?

Da Crocker

Neuling
Da mir 4Ghz mit meinem Asus P5K Premium und einem 8400 E0 ausreichen möchte ich nun versuchen durch veränderte Biosoptionen die ein oder andere Verbesserung z.B Spannungssenkung zu erziehlen.

Hier meine Bios aktuellen Einstellungen:

VID: 1,2500V
FSB Frequency: 445 Multi x9
DRAM Frequency: 1069 (Corsair Dominator 1066)
STRAP to North Bridge: 333
DRAM Timing: 5-5-5-15 Herstellerangaben
CPU Voltage: Bios 1,2875V CPU-Z 1,232V (Last)
CPU PLL Voltage: 1,6V
FSB Termination Voltage: 1,2V
DRAM Voltage: Herstellerangaben bei 1066 MHz 2,2V laufen aber fehelerlos bei 2,05V
NB Voltage: 1,4V
SB Voltage: 1,05V
Clock OCV: 0,8V
Load Line Calibration: Deaktiviert
CPU GTL Reference: 0,63x
NB GTL Reference: 0,67x
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert

Dann hab ich noch:

CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto

Wofür stehn die????

Small Test Stabil:

Wie wäre jetzt die weitere vorgehensweise?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich wüsste nicht, was man hier noch verbessern könnte!;)

Du treibst dich aber auch überall rum... ^^

Nächster Schritt sollte der Large Test sein, oder?

Hi!

Ich dachte, das wäre schon lange erledigt, kannst Du laufen lassen, aber an der NB/FSB TV und CPU PLL Voltage kannst Du nicht weniger einstellen weil, das Board beim kleinsten Wert und FSB400 stark overvolted!;)

Ne, dazu hat mir bisher leider die Zeit gefehlt. Werds heut Abend mal laufen lassen. Jep, weiß ich! NB/FSB TV und CPU PLL Voltage stehen jeweils auf den zweitkleinsten Wert.

Welche Einstellungen müssen denn auf jeden Fall für 4,5GHz angepasst werden?

Hi!

Erst Multi runter auf 6 und FSB auf 500MHz, anschließend Large. ich schätze mal, Du kommst mit FSB TV von 1,2 nicht aus, da werden schon 1,3 nötig, weil Du nur in 0,1 Schritten erhöhen kannst, aber versuchen kannst Du es, den Rest kannst Du so belassen,
wenn Large durchläuft, brauchst Du nur noch FSB mit Small auszuloten!;)

Edit: Auf meinem Board, bin ich mit 1,2 ausgekommen, FSB490!

Zuletzt bearbeitet:
Mit den oberen Einstellungen gabs im large Test nen Fehler nach kurzer Zeit. Welche Werte sind anzupassen?

Hi!

Versuch mit FSB TV 1,3 und DRAM Voltage 2,1-2,2V!;)

Mit FSB TV 1,3 laufen die 4GHz nun auch ne schon ne halbe Stunde den Prime Large Test ohne Fehler. Werd das Profil nun mal abspeichern und mich an die 4,5 GHz rantasten.

Nun also
Multi runter auf 6 und FSB auf 500MHz, anschließend Large
?

Zuletzt bearbeitet:
Dram Voltage hab ich auf die Herstellangabe von 2,2V gestellt. FSB von 500 läuft stabil über ne halbe Stunde. Reicht das erst mal?

Hi!

Ich würde die Large durchlaufen lassen, sind 3,5 Stunden!;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh