Bios Pieptöne - keine Entzifferung gefunden

BigNapoleon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.176
Ort
Hamburg
Hallo

Ich habe ein älteres Mainboard, Gigabyte ga8knxp das bei meinen Eltern mich einem Pentium 4 arbeitet. Seit kurzem geht da nichts mehr. Etwas ist kaputt, aber ich würde gerne nachvollziehen was genau. Ich habe zwar beim Googeln die Pieptöne Entzifferung gefunden, aber es passt nichts zu meinem Signalen die ich höre. Es ist ein Phoenix Bios (steht so auf dem Bios Chip) und die Signale sind folgende: zuerst kommt eine Reihe von ca 20 sehr kurzen und schnellen Peiptönen (man kann so schnell gar nicht zählen), danach ein Pause von 1-2sec und danach gehen die weiter so aber diesmal unendlich lang. Kennt das jemand, was das sein kann?

Der Lüfter vom CPU geht, der von der Graka nicht. Ich habe eine andere Graka rein gesteckt (diese ist aber passiv gekühlt), aber kein Veränderung. Das Bildschirm bleibt ist immer schwarz, kommt also kein Signal. Habe die Bios Batterie getauscht und auch mit Ram-Riegel experimentiert, sprich diese einzeln an unterschiedlichen Slots versucht (sind 2 Srück). Das Resultat ist immer das selbe. Mobo hat eine Diode oben rechts neben Ram, die leuchtet orange (weiß nicht ob andere Farbe vorgesehen ist).

Grüße, Big
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts aufgeblähte Elkos? Guck dir die alle mal ganz genau an.

Zieh mal alle Kabel (bis auf die vom Netzteil) vom Mainboard ab, entfern den Ram, die Grafikkarte und alle sonstigen Steckkarten, so dass quasi nur das nackte Mainboard mit CPU befeuert wird, und sag ob sich an den Tönen was ändert (Speaker natürlich am Board lassen ;) ).
 
Nein, ich konnte keine finden...

Habe alles abgezogen und die Signale sind die selben :-/

Kann man daraus ableiten ob Mobo oder CPU defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Netzteil zur Sicherheit noch testen.
Ne andere CPU haste wahrscheinlich nicht zur Hand, oder?

Meine Vermutung geht aber Richtung Mainboard, alt genug wärs.
 
Hi

Nein, das Mobo ist diese Variante: Link
Ich habe auch ein anderes NT ausprobiert, aber mit dem selben Ergebnis....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh