bios-problem (schwergewichtiger)

Eddy_MX

Urgestein
bios-problem (schwergewichtiger)

hey leute,
also seit einigen verhält es sich so, dass wenn ich den rechner vom stromnetz nehme und ihn nach einiger zeit wieder einschalte, alle bisherigen bioseinstellungen futsch sind und der pc mit fsb100 startet.. stelle ich alles gut ein und start den pc mehrmals neu, während er am netz ist, bleibt alles eingestellt.
nun denke ich, dass es an der bios-batterie liegen könnte - gibt es sowas überhaupt, ich mein, dass bios-batterien kaputt gehen?
eine vielleicht wichtige info: der pc ist ca 5 jahre alt
eddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo die Batterie kann "kaputt" gehen, hat halt kein Saft mehr die Knopfzelle, nimm sie raus und besorg dir genau die gleiche (typenbezeichnung auf der Batterie beachten) bau diese dann ein und gut is.

das ist ja die normale mainboardbatterie, aber ich dachte immer, die laden sich von selbst wieder auf.. so kauf ich mir eben eine neue

So ganz scheu frag ich mal... du hast 1800 Postings und weisst das Grundlegende zu Mainboards nicht?

*duckundweg*

das sind leider keine akkus auf den mainboards...

wobei...dein mainboard ist doch noch garnicht so alt, als das die batt alle sein könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht die Batterie sein

Hallo,
es kann die Mainboard-Batterie sein, muss es aber nicht.
Bei meinem ehemaligen Mainboard ist dieser Effekt auch nach ca. 5 Jahren aufgetreten (Shuttle AN35 Ultra). Der Austausch der Batterie hat den Fehler
die BIOS Einstellungen nach dem trennen vom Stromnetz zu "vergessen"
nicht behoben. Die Shuttle-Platine habe ich übrigens mehrfach verbaut und
bei einem weiteren ist dieser Fehler auch aufgetreten.
Ich vermute, das bei diesem Chipsatz (Nforce2) oder nur bei diesem Mainboard über die Zeit der Bios-Chip beschädigt wird, so das er sich die veränderten Einstellungen nicht mehr merken kann. Das gleiche gab es vor einigen Jahren schon bei einem Elitegroup Mainboard für Sockel A in großem Umfang.

Lösungsmöglichkeiten:
1. wie schon vorher von den anderen gesagt, die Knopfzelle durch eine
Typgleiche neue ersetzen. Vielleicht ist es ja doch nur die Batterie...
2. den Bioschip ausbauen (falls gesockelt und nicht verlötet). Den
Typ des Chips feststellen, sich im Fachhandel einen baugleichen kaufen,
den dann einbauen und von der vorher vorbereiteten BIOS-Update-
Diskette (bootfähig), ein BIOS für Deine Hauptplatine aufspielen.
Meines wissens ist der Diskettenzugriff und Boot im BIOS fest integriert,
selbst in "jungfräuliche" BIOS-Chips.
DIESER PUNKT 2 ERFORDERT FACHKENNTNISSE UND SELBST DANN
IST DER ERFOLG NICHT SICHER!!!
3. sofern noch erhältlich ein neues Motherboard für DEINE Plattform
kaufen.
4. so hab ich es gemacht: Plattformwechsel und Auf/Umrüstung -
zunächst mit einem Mainboard auf dem ich außer dem Mainboard selbst
nur noch die CPU und den CPU-Kühler zukaufen mußte. RAM (DDR1), Laufwerke (IDE), Netzteil (ATX 1.3) und Grafikkarte (AGP) konnten vom Altrechner übernommen werden.
Diese Art Mainboard sind bei normalen Computerteilehändlern aber
mittlerweile recht knapp. Vielleicht gibt es da bei Ebay noch mehr
Auswahl.

Es wäre schön, wenn Du geschrieben hättest, welches Mainboard in
Deinem Rechner steckt (kann recht einfach mit den Diagnoseprogrammen
Everest oder AIDA festgestellt werden), wenn man es so nicht weiss.

Einfach mal mit nem Multimeter messen. Ist meistens ne CR2032 Lithium Knopfzelle, die muss 3,3V haben.

ich hab meine heute ersetzt, für 3euro 2stück von einem mir unbekannten hersteller.. na, auf jeden fall läuft die kiste wieder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh