bios problem

nomad1975

Neuling
moin!
ich glaub mein bios ist irgendwie hin.habe gestern versucht ein wenig zu übertakten,und hab an den latenzen was rumgespielt.naja jedenfalls ist der rechner dann abgekackt und es half nur cmos clear.und seit dem hab ich das problem das ich vor jedem start erstmal ein cmos clear machen muss sonst startet der rechner nicht(geht kurz an und dann wieder aus).das komische ist das ich dann nach dem ich cmos clear gemacht hab und ins bios rein gehe dann nur über f10 speichern kann und dann startet der wieder ganz normal.das problem besteht nur wenn ich den rechner ausschalte und dann wieder per powerknopf starte(normaler windows neustart klappt auch problemlos).habs schon neues bios drauf gespielt,batterie rausgenommen.das board ist ein abit a8n fatality sli.zeigt die fehlermeldung8.3.langsam weiss ich echt nicht mehr weiter:((

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es, wenn du mal Großbuchstaben und Kommas nutzen würdest? Bei deinem Posting bekommt man Augenkrebs...

Klingt für mich nach einer defekten/leeren Pufferbatterie des Boards. Was sagt das Handbuch zur Fehlermeldung 8.3?

Hast du beim CMOS-Reset auch den Netzstecker gezogen gehabt und vor dem ersten Einschalten den Jumper zurückgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
e8post.asm starts
83 = save all data in stack back to cmos
oder
AC2003 Post Code Definition
Power on Sequence
8.3. = ATX power supply ready (ATX-Spg.Versorgungsteil bereit)

sei froh , meins zeigt nur nach cmos full reset mal ein bildchen, nur ins bios komm ich gar nicht rein :(

Zuletzt bearbeitet:
hm und was heisst das jetzt auf deutsch?der zeigt noch ne meldung an,irgendwas mit"cmos checksum error-defaults load "oder sowas.batterie hab ich heute schon ausgetauscht,hat nicht geholfen....

das hört sich nicht gut an.dann wird wohl das bios am a....sein oder?

Geh ins Bios und lade die Default-Einstellungen und speicher sie ab. Mach jetzt ein Neustart und es sollte keine Probleme mehr geben. Auch eigen Einstellungen sollten anschließend wieder funktionieren!

es funktioniert leider nicht!naja hab jetzt neues bios baustein bestellt,mal gucken ob das hilft.wenn nicht ist ein neues board fällig fürchte ich.aber diesmal wieder ein asus:)

nomad1975 schrieb:
es funktioniert leider nicht!naja hab jetzt neues bios baustein bestellt,mal gucken ob das hilft.wenn nicht ist ein neues board fällig fürchte ich.aber diesmal wieder ein asus:)

ich brauch ,glau ich, auch einen
kannste mir schreiben , wo Du den gekauft hast ?

Loby schrieb:
bei ebay kannst bios bausteine zu allen erdenklichen mobos kaufen, kosten so ca 11€ das stück

is mir schon klar, wollte jetzt aber nich den aufkleber runtermachen ,um den chiptyp zu identifizieren

also der austausch des bios bausteines hat auch nicht geholfen,immer noch das gleiche problem.anscheinend hat das board doch einen weg.hat ja lange gehalten(4 wochen).den chip hab ich bei http://www.biosflash.com/ gekauft.10euro+5 euro für die zange.gestern bestellt heute ist er schon angekommen.guter service kann ich nur empfehlen.naja morgen wird das a8n sli premium gekauft.wenigstens hatte ich mit asus boards nie irgendwelche probleme gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh