[Bios-Probleme] Asus Prime X370-Pro - Erfahrungen und Austausch

Na hoffentlich findet auch dieses blinde Huhn sein Korn.

Vielen Dank Kapitän Reous. ;-)

LG
Bernhard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe nur das bald nach der 0604 ne neue Bios Version kommt mit besserer Memory Liste.
Leider kann man unter Linux das Board im Bios nicht downgraden. sonst hätte ich zurückgesteckt auf das Bios 0511.
Dann könnte ich den speicher mit 2933 Bandbreite laufenlassen ,dazu nen vermerk machen und diesen zusammen mit dem Board einmotten.

Frage eines Newbies: Ich verwende meinen Ryzen 7 1700 mit dem Board normal. Nicht übertaktet, etc.
CPU läuft auf 3,3 Ghz
Der Ram läuft auf 2133 Mhz.
Und es funktioniert alles prima.

Warum sollte ich es wollen, dass er auf 2933 läuft ?

Danke
Bernhard

sonst hätte ich zurückgesteckt auf das Bios 0511.

Du kannst im Bios selbst downgraden. Pack einfach das Bios 0511 oder 0515 auf einen USB Stick und gehe ins Bios.

Bios => Tools => ASUS EZ Flash 3 Utility => Dein USB Stick sowie Bios Datei auswählen und flashen

Frage eines Newbies: Ich verwende meinen Ryzen 7 1700 mit dem Board normal.
Warum sollte ich es wollen, dass er auf 2933 läuft ?

Kurz zusammen gefasst: Mehr Leistung ;)
Wäre ja auch sinnfrei einen 3200 Ram zu kaufen um ihn nur auf 2133 laufen zu lassen.

Du kannst im Bios selbst downgraden. Pack einfach das Bios 0511 oder 0515 auf einen USB Stick und gehe ins Bios.

Bios => Tools => ASUS EZ Flash 3 Utility => Dein USB Stick sowie Bios Datei auswählen und flashen

Kurz zusammen gefasst: Mehr Leistung ;)
Wäre ja auch sinnfrei einen 3200 Ram zu kaufen um ihn nur auf 2133 laufen zu lassen.

Das habe ich auch gedacht und auch so umgesetzt ,aber bei der Bios Überprüfung gibt er an das das Bios das ich Flashen will älter ist als das Bios das auf dem System ist und bricht den Vorgang somit ab. Ich hab auch schon versucht mit dem Dos Tool über einen Bootbaren USB Stick das Bios zu Flashen ,wird aber mit gleicher Meldung abgebrochen. Es gibt auf der Treiber CD vom Hersteller Asus zum Board ein Tool das dies ermöglicht auch ältere Bios Versionen auf das Board zu Flashen ,dies ist aber leider nur über Windows NICHT über Linux möglich.

Hmm, seltsam konnte auch über USB-Stick die verschiedenen Versionen flashen. alt ->neu , neu -> alt , und habe keine solche Meldung bekommen.

Hmm, seltsam konnte auch über USB-Stick die verschiedenen Versionen flashen. alt ->neu , neu -> alt , und habe keine solche Meldung bekommen.

3 andere Kollegen die das gleiche Mainboard haben . Bei denen geht es auch nicht.
Üüber Windows JA, NICHT unter Linux.

Bin jetzt kein Experte aber ich verstehe nicht wie das OS mit dem uefi zusammen hängt. Wenn du zu die Festplatte abhängst kannst du ja immer noch ein Update machen. Schon merkwürdig das ganze

Hast du Spaßeshalber mal probiert secure Boot zu deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
3 andere Kollegen die das gleiche Mainboard haben . Bei denen geht es auch nicht.
Üüber Windows JA, NICHT unter Linux.

Ich verwende einen bootfähigen Stick mit unterschiedlichen Verzeichnissen.
In jedem Verzeichnis befindet sich nur eine CAP-Datei (das habe ich irgend wo mal gelesen).
Und ich kann im Bios vor und zurück flashen, ohne Fehler.

Da war noch was: Vor dem Flashen das BIOS auf default einstellen. Niemals mit OC-Einstellungen ein Update machen.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal mein spezielles problem und ich denke das da was mit dem uefi (bug) nicht stimmt, denn mein voriges asus ging ja mit der übrigen hardware...

..achso graka ist gigabyte r9 390 g1 gaming..

GELÖST: So, ich hab im englischen Forum eine Lösung für mein POST-Anzeigeproblem über Displayport gefunden ;-)
die UEFI-Option "CSM" musste ich auf "disabled" stellen u nun geht die Mist endlich mit POST-Screen über Displayport :-)

Bei meinem Board wird beim Speicher CL13 nicht übernommen. Es wird automatisch auf CL14 gestellt.
Kann das noch jemand bestätigen?

cl1422zjvr.jpg

Moin Reous,
ist dir nicht aufgefallen das CPU-Z dir nur 6 Kerne anzeigt?

Aber erstmal hallo zusammen, ich habe mir auch das Asus Prime x370 Pro gegönnt + Ryzen 7 1700.
Nach der Erstinstallation und eine Runde Bf1 war ich begeistert, da ich davor einen FX 6300 hatte bin ich auf einem anderen Planeten gelandet. = Endlich auf Ultra spielen :d.

Aber, jetzt kommt es, Task-Manager, CPU-Z und der HW Monitor zeigen mir nur 3 Kerne an und Arbeitsspeicher arbeitet auch nur mit 1066,4Mhz.

CpuzCPU.JPG CpuzRam.JPG

Bios ist auf 0604.

Ist euch das Problem bekannt?

Nach einem Bios Reset und und ohne irgendwelchen Einstellungsänderungen, wird dieser wieder richtig angezeigt.
Ändere ich wieder etwas (Schritte werden einzeln durchgeführt, da das NB sonst zickt) wieder das selbe Problem.
Geändert habe ich nur LED aus, Modus auf Hochleistung und Overclock 100Mhz.

Viele Grüße und Danke.

BeReal

P.S. 2x DDR 4 2666 Corsair Vengeance LPX rot.

Zuletzt bearbeitet:
Hey BeReal,

ich hatte damals bewusst 2 Kerne deaktiviert ;)
Wenn du willst schau mal in meinem Sammelthread vorbei: ASUS Prime X370-Pro (AM4)
Da bekommst du warscheinlich mehr Anworten als hier.

Hey BeReal,

ich hatte damals bewusst 2 Kerne deaktiviert ;)
Wenn du willst schau mal in meinem Sammelthread vorbei: ASUS Prime X370-Pro (AM4)
Da bekommst du warscheinlich mehr Anworten als hier.

Besten Dank ;)

Gut dachte mir, da ich auf das Problem gestoßen bin und nach kleiner Recherche deinen Eintrag entdeckt habe, wäre ich Gold richtig xD.
Ich schau mich mal in deinem Thread um.

Grüße!

P.S. Klasse Arbeit dein Thread!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass dieser Thread geschlossen werden kann, da von ASUS hier im Forum eh kein Feedback kommt und der Thread somit eh überflüssig ist und alles weitere kann dann besser im Sammelthread besprochen werden.

--> ASUS PRIME X370-Pro Sammelthread

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh