BIOS Probleme mit Gigabyte Sockel 7 Board / 2 BIOSe gleichzeitig vorhanden??

mwsavage

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
2.961
Ort
BW
Mal sehen ob sich hier ein wahrer Experte zu einem nicht alltäglichen Problem findet:)

Mein altes Gigabyte GA586 TX3 macht ganz kuriose Sachen. Ich habe vor kurzem das neueste BIOS geflasht, V2.1 aus 08/98. Ging soweit problemlos.

Durch ein wenig Recherche bin ich auf Threads eines Users auf Vogons und Dosforum gestossen, der dieses BIOS um ein paar Bugs und Funktionen bereinigt bzw. ergänzt hat. Also seine Version des 2.1 hinterher geflasht, auch (vermeintlich) problemlos. Thread kann ich verlinken wenn hilfreich.


Aber jetzt kommt es: Seither wechseln sich beide BIOS Versionen beim Boot ab(!!), es erscheint völlig willkürlich einmal die Version aus 08/98 und ein andermal die aus 10/03, dieses Datum trägt die "Enhanced" Version. Glücklicherweise handelt es sich ja größtenteils um das gleich BIOS, der Rechner läuft auch mit beiden jeweils problemlos.

Jetzt stellt sich aber die Frage:
Wie ist so etwas möglich und was kann man dagegen tun? Bereits versucht wurde:

1. Zurück flashen bzw. nochmaliges Flashen der beiden BIOS Versionen -->Ändert überhaupt nichts, wechseln sich weiter munter ab.
2. Flashen mit AFLASH Versionen von 5.xx bis 7.34-->Ändert nichts.

Ich würde gerne noch versuchen, ein älteres BIOS des Boards zu flashen, leider finde ich absolut nirgendwo mehr entsprechende Links. Hat jemand eine Idee, Hilfe, Vorschläge?
Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Board ein Dualbios, und der Switch dafür hängt ?

Gesendet von meinem Xiaomi Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Dualbios in 1997? Das wird wohl kaum möglich sein denke ich, hätte ich zumindest noch nie gehört. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Nö, da hast du noch kein Dual-BIOS.
Gab es in der Generation K6-2 noch nicht.
BIOS habe ich leider keins in meiner Sammlung dafür.
 
Dachte ich mir.
Ah schade, evtl. hat ja noch jemand ein altes BIOS im Archiv.
 
Habe im Thema "Riesige MOD-Bios Sammlung" tatsächlich einen Link zu einer Seite entdeckt, auf der alle älteren BIOSe für's 586TX3 zu finden waren!

Hier der Link falls andere alte BIOS-Versionen suchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh