BIOS Protected Mode

sweetgirly2007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
58
Ort
Leipzig
Hallo,

ich muss morgen einen Vortrag über BIOS halten.
Unter folgendem Link habe ich einige Informationen gefunden,
die ich in meinem Vortrag mit einfließen lasse.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0807131.htm

Nun hätte ich eine Frage zu diesem "Protected Mode"!
Dort steht nur, dass man seit der Einführung des 386er Prozessors nicht mehr auf das BIOS zugreifen kamm, da zu diesem Zeitpunkt der "Protected Mode" eingeführt wurde.

Könnte mir dies jemand genauer erklären? Was ist damit gemeint, nicht mehr auf das BIOS zugreifen? Man kann doch heutzutage immernoch auf das BIOS zugreifen und Einstellungen vornehmen.

Ich würde gerne wissen, was war davor anders als jetzt. Um das morgen bei meinem Vortrag verständlich rüberbringen zu können.

Alle Informationen bezüglich des "Protected Mode" im BIOS sind mir hilfreich. Da ich leider im Internet nicht viel dazu finden kann.

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der protected mode ermöglicht die Adressierung von 4 GB RAM. Das BIOS entstand zu einer Zeit, als Prozessoren nur den Real Mode kannten. Der reicht, um 1 MB(!) Speicher zu adressieren. Jeder Prozessor startet im Real Mode, das BIOS wird durchlaufen, der Bootsektor geladen und das gestartete Betriebssystem (mal abgesehen von DOS) schaltet in den Protected Mode. Die Adressen des Programmcode im BIOS sind im Protected Mode nicht mehr gültig. Daher kann es dann nicht mehr genutzt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh