BIOS setzt sich nach Neustart wieder zurück

Sologu

Enthusiast
Hi liebe Leut,
ich habe folgende Problem.
Ich habe den gleichen Thread auch noch im Asus Hersteller Hilfe Forum (oder wie das heißt) aber da kann mir leider keiner helfen bzw. habe ich keine Antwort bekommen, deshalb Versuche Ich es hier nochmals.

Ich habe vor ein paar Tagen hier im Forum einen I7 4790K und ein Asus Impact VI gekauft, das Mainboard ist nicht im besten Zustand aber es läuft alles, beim Spielen keine Abstürze oder dergleichen.

Aber ein Problem gibt es natürlich doch, wäre ja auch zu einfach....

Ich habe 4 Lüfter mit Adapter auf 2 Pwm Anschlüsse aufgeteilt, einen an dem Cpu fan und den anderen am Cha fan.

Beim einschalten kam dann der Cpu fan Error, den ich von meinen Asus Impact VII und dem Asus P8Z77 Delux/WD kannte.

Also habe ich genau wie bei den beiden anderen Mainboards die Lüfter auf Silent gestellt und auf 200rpm, hat ansonsten so immer funktioniert und hatte bei den beiden anderen Boards keine Fehlermeldung mehr.

Fahr ich den Pc jetzt runter und trenne ihm danach von Stromnetz (Kippschalter) um ihn später wieder einzuschalten, geht er kurz an an( Lüfter drehen sich und das Licht geht an ) und dann mit einem Klick wieder aus um eine Sekunde später hochzufahren aber dann kommt wieder der Cpu fan Error und alle Einstellungen im Bios sind gelöscht.
Trenne ich ihn nicht von Stromnetz kommt der Fehler nicht und der Pc fährt ganz normal hoch.

Das habe ich bis jetzt versucht:
Bios ist das neuste aufgespielt
Cmos Reset, ohne Erfolg
Bios Batterie raus genommen und nach 15min Warten wieder eingesetzt, ohne Erfolg
Neue Bios Batterie gekauft und eingebaut, leider ohne erfolg
Edit:
Cpu Fan im Bios auf 200rpm gestellt, ohne Erfolg
Cpu Fan Deaktiviert, ohne Erfolg
Datum und Uhrzeit stimmen
Pwm Lüfter einzeln angeschossen, ohne Erfolg

Hardware ist folgende:
I7 4790K
Asus Impact VI
16Gb Gskill Ares 1600 CL9
R9 290X
Corsair SF600
4x Scythe GlideStream 120mm mit 2x 4pin Adapterkabel am Cpu fan und Cga fan aufgeteilt
2x Nanoxia Led Streifen
Cpu, Ram & Gpu sind unter Wasser

Ich hoffe ihr könnt mit ein wenig unter die Arme greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier stand mist, weil der Antworter die Frage nicht genau gelesen hatte...mea culpa maxima

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nix zu entschuldigen :)

Du hast ja schon alles gemacht, was man tun kann, mir würde ansonsten nur ein defekter Elko einfallen....

Moin

Haste schon versucht die CPU Fan überwachung auszuschalten ?
Also nicht die Drehzahl nur minimieren .
Ich habe keinen Fan drann weil eine Wakü da werkelt. -> somit dort abgeschaltet damit diese Meldung nicht kommt .#

Also nicht den Lüfter sondern nur die Überwachung auf aus .

gruss
UBI

Hach ja stimmt, außerdem könnte der Lüfter einen Weg haben was das Tachosignal angeht.

Danke für eure Mühe, ich hatte nur Vergessen das mit reinzuschreiben, hab den Cpu Fan auch schon deaktiviert nur leider ohne Erfolg.
Hab mit den Vorbesitzer geschrieben der hatte das Problem wohl auch schon, aber für ihn war es nicht von Interesse da er den Pc wohl nur sehr selten vom Stromnetz genommen hat.
Werd jetzt alles zurückschicken, bringt so kein Spass wenn man jedes mal alles neu einstellen muss...

Da wird der Bios chip einen weg haben. Kann man aber austauschen,gibts schon für 10€ bei Ebay.

klick

Das könnte es natürlich sein top Danke.
Ich melde mich dann, falls es erfolgreich war.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr unwahrscheinlich, dass es der BIOS-Chip ist. Der geht ja, wenn die Spannung bestehen bleibt. Und wenn die Spannung weg ist, sollte die Batterie einspringen.Das tut sie aber nicht - also ist was am Mobo defekt. Vielleicht ne Leiterbahn, vielleicht ne Diode. Egal wie, das Mobo ist defekt und war es schon beim Vorbesitzer. Und der hat es ja praktisch auch zugegeben.
Also: unbedingt zurückschicken.

Er schreibt ja,das Datum und Uhrzeit stimmen,also muss der Chip ja Spannung von der Batterie bekommen,ansonsten wären ja auch Datum und Uhrzeit verstellt.

Probieren würde ich es auf jeden Fall mit einem neuen Bios Chip. Wenn es dann immer noch nicht geht,kann er das Board immer noch zurück Schicken. Die 10€ für den Chip machen den Kohl nicht Fett.

Den Rechner einfach am Netz lassen ist keine Alternative? die Settings sollten sich doch Speicher lassen, so dass sie im Fall der Fälle fix geladen sind.

Ich erinnere mich an die Asrock Extreme 4, auch Z87 Chipsatz, welche teilweise nach Trennung vom Stromnetz gar nicht mehr starteten. Ebenso andere Bretter mit ähnlichen Problemen so um den Z87 rum.

Wirklich eine Lösung gab's da glaube ich auch nicht.

Danke Leute das ihr euch nen Kopf macht aber ich hab das schon mit dem Vorbesitzer geklärt das er die Sachen wiederbekommt.
Hab auch erwähnt der eventuell den Fehler mit einem neuen Bioschip beheben kann.

Ich selber möchte es in Nachhinein doch ungern austesten da ich jetzt schon auf Grund des Fehlers den Pc schon mehrmals zerlegt habe und jedes mal das Wasser ablassen, die Acrylrohre rausfummeln und das System mit dem Nova wider einigermaßen zu entlüften, ist doch ein wenig zeitaufwendig.

Am Netz lassen ist für mich keine Option da der 1080 Nova/Lüfter und Pumpe von einem externen Netzteil gespeist werden, welches auch in der selben Verteilerdose wie der Pc steckt.

Das würde heißen das wenn der Pc aus ist, die Pumpe und die Lüfter weiterlaufen.
Es wäre eigentlich kein großes Problem aber bei mir in der Wohnung haben sie extremst mit den Steckdosen gegeißt, hab also am Pc Tisch nur eine.
Natürlich könnte man noch einen 3er Stecker dazuklemmen und dann nur den hinteren ausschalten aber ich hätte halt gerne das es vernünftig läuft.

Und wie schon gesagt wenn das Mainboard wirklich einen Defekt hat, wer weiß wie lange es dann überhaupt noch durchhält, auch wenn das Set mit 280€ nicht teuer war.

Master/slave Steckdose und fertig. PC kriegt wenn er aus ist weiter Saft und alles was noch dran hängt wird ausgeknipst.

Nicht das es nen falsch gesetzter CMOS Jumper ist :shot::haha:

Dann wäre das Datum auch wech...

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Lässt er ja nicht, darum gehts hier doch. Pc wird komplett Stromlos gemacht und dann stellt sich sein Bios zurück,Uhrzeit und Datum bleiben aber.

Ich hab's aufgegeben, hab alles wieder eingepackt und Morgen geht es auf den Heimweg.
Es war wohl ein Zeichen das, dass aufrüsten eigendlich unnötig war :)

Hab jetzt mein altes Asus P8Z77 Deluxe/Wd und den I7 2600K eingebaut und das läuft ohne Probleme.

Trotzdem vielen Dank an alle das ihr euch die Zeit genommen habt.

Ich habe 4 Lüfter mit Adapter auf 2 Pwm Anschlüsse aufgeteilt, einen an dem Cpu fan und den anderen am Cha fan.
Damit kommt das Board wohl nicht klar. Auf so eine "Idee" würde ich nicht einmal kommen, wenn ich mir ne Flasche Whisky in die Birne gehauen habe.

Was soll daran jetzt Schlimm sein? 2 Lüfter mittels Y-Adapter an einen Lüfter Anschluss geht völlig in Ordnung. Die Lüfter Anschlüsse sind mit 1A und 12 Watt Spezifiziert. Seine Lüfter haben eine Leistung von ca 2-2,5 Watt. Macht nach Adam Riese ca 5 Watt pro Lüfter Anschluss,also völlig legitim. Auf die Idee kommen auch 100000 andere Leute,völlig ohne Alkohol.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, das halten die ohne Probleme aus und natürlich hab ich vorher im Netz geschaut wie viel die Anschlüsse aushalten.
Und natürlich habe ich den Lüfter auch einzeln ohne Adapter angeschossen
( darauf bin ich auch schon gekommen )
aber wie immer leider ohne Erfolg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh