Sologu
Enthusiast
- Prozessor
- 7800x3d
- Mainboard
- Asrock B650e itx/ac
- Kühler
- Wakü 2x560er + 2x480er
- Speicher
- Gskill 32Gb 6000 cl30
- Grafikprozessor
- 7900xTx Pulse @ Bykski
- Display
- Alienware 3423DWF
- SSD
- SN850X 2TB + 2TB P5 Plus
- Gehäuse
- Shiny Snake L300
- Netzteil
- Corsair SF1000L
- Betriebssystem
- Win10
Hi liebe Leut,
ich habe folgende Problem.
Ich habe den gleichen Thread auch noch im Asus Hersteller Hilfe Forum (oder wie das heißt) aber da kann mir leider keiner helfen bzw. habe ich keine Antwort bekommen, deshalb Versuche Ich es hier nochmals.
Ich habe vor ein paar Tagen hier im Forum einen I7 4790K und ein Asus Impact VI gekauft, das Mainboard ist nicht im besten Zustand aber es läuft alles, beim Spielen keine Abstürze oder dergleichen.
Aber ein Problem gibt es natürlich doch, wäre ja auch zu einfach....
Ich habe 4 Lüfter mit Adapter auf 2 Pwm Anschlüsse aufgeteilt, einen an dem Cpu fan und den anderen am Cha fan.
Beim einschalten kam dann der Cpu fan Error, den ich von meinen Asus Impact VII und dem Asus P8Z77 Delux/WD kannte.
Also habe ich genau wie bei den beiden anderen Mainboards die Lüfter auf Silent gestellt und auf 200rpm, hat ansonsten so immer funktioniert und hatte bei den beiden anderen Boards keine Fehlermeldung mehr.
Fahr ich den Pc jetzt runter und trenne ihm danach von Stromnetz (Kippschalter) um ihn später wieder einzuschalten, geht er kurz an an( Lüfter drehen sich und das Licht geht an ) und dann mit einem Klick wieder aus um eine Sekunde später hochzufahren aber dann kommt wieder der Cpu fan Error und alle Einstellungen im Bios sind gelöscht.
Trenne ich ihn nicht von Stromnetz kommt der Fehler nicht und der Pc fährt ganz normal hoch.
Das habe ich bis jetzt versucht:
Bios ist das neuste aufgespielt
Cmos Reset, ohne Erfolg
Bios Batterie raus genommen und nach 15min Warten wieder eingesetzt, ohne Erfolg
Neue Bios Batterie gekauft und eingebaut, leider ohne erfolg
Edit:
Cpu Fan im Bios auf 200rpm gestellt, ohne Erfolg
Cpu Fan Deaktiviert, ohne Erfolg
Datum und Uhrzeit stimmen
Pwm Lüfter einzeln angeschossen, ohne Erfolg
Hardware ist folgende:
I7 4790K
Asus Impact VI
16Gb Gskill Ares 1600 CL9
R9 290X
Corsair SF600
4x Scythe GlideStream 120mm mit 2x 4pin Adapterkabel am Cpu fan und Cga fan aufgeteilt
2x Nanoxia Led Streifen
Cpu, Ram & Gpu sind unter Wasser
Ich hoffe ihr könnt mit ein wenig unter die Arme greifen.
ich habe folgende Problem.
Ich habe den gleichen Thread auch noch im Asus Hersteller Hilfe Forum (oder wie das heißt) aber da kann mir leider keiner helfen bzw. habe ich keine Antwort bekommen, deshalb Versuche Ich es hier nochmals.
Ich habe vor ein paar Tagen hier im Forum einen I7 4790K und ein Asus Impact VI gekauft, das Mainboard ist nicht im besten Zustand aber es läuft alles, beim Spielen keine Abstürze oder dergleichen.
Aber ein Problem gibt es natürlich doch, wäre ja auch zu einfach....
Ich habe 4 Lüfter mit Adapter auf 2 Pwm Anschlüsse aufgeteilt, einen an dem Cpu fan und den anderen am Cha fan.
Beim einschalten kam dann der Cpu fan Error, den ich von meinen Asus Impact VII und dem Asus P8Z77 Delux/WD kannte.
Also habe ich genau wie bei den beiden anderen Mainboards die Lüfter auf Silent gestellt und auf 200rpm, hat ansonsten so immer funktioniert und hatte bei den beiden anderen Boards keine Fehlermeldung mehr.
Fahr ich den Pc jetzt runter und trenne ihm danach von Stromnetz (Kippschalter) um ihn später wieder einzuschalten, geht er kurz an an( Lüfter drehen sich und das Licht geht an ) und dann mit einem Klick wieder aus um eine Sekunde später hochzufahren aber dann kommt wieder der Cpu fan Error und alle Einstellungen im Bios sind gelöscht.
Trenne ich ihn nicht von Stromnetz kommt der Fehler nicht und der Pc fährt ganz normal hoch.
Das habe ich bis jetzt versucht:
Bios ist das neuste aufgespielt
Cmos Reset, ohne Erfolg
Bios Batterie raus genommen und nach 15min Warten wieder eingesetzt, ohne Erfolg
Neue Bios Batterie gekauft und eingebaut, leider ohne erfolg
Edit:
Cpu Fan im Bios auf 200rpm gestellt, ohne Erfolg
Cpu Fan Deaktiviert, ohne Erfolg
Datum und Uhrzeit stimmen
Pwm Lüfter einzeln angeschossen, ohne Erfolg
Hardware ist folgende:
I7 4790K
Asus Impact VI
16Gb Gskill Ares 1600 CL9
R9 290X
Corsair SF600
4x Scythe GlideStream 120mm mit 2x 4pin Adapterkabel am Cpu fan und Cga fan aufgeteilt
2x Nanoxia Led Streifen
Cpu, Ram & Gpu sind unter Wasser
Ich hoffe ihr könnt mit ein wenig unter die Arme greifen.
Zuletzt bearbeitet: