Bios startet nicht (Bildschirm schwarz + Cursor) bei Intel DX58SO

anstalt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
14
Hallo,

[Symptom:]
wenn ich meinen Rechner einschalte gehen alle Lüfter an, auf dem Mainboard blinken Lampen, ich höre Festplattenzugriffe etc. (alles ganz normal). Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz bis auf einen Cursor ("_")links oben der nicht blinkt.

Wenn ich den RAM ausbaue piept das Mainboard wie im Handbuch unter "Speicherfehler" beschrieben, irgendetwas scheint also doch noch zu funktionieren.

[Hardware:]
Mainboard: Intel DX58SO, aktuelle BIOS Version
Prozessor: i7-920
RAM: 3 DDR3 Module á 2 GB von exceleram
Graka: Gainward HD 3850 1024MB
ansonsten: eine Festplatte, DVD-Brenner, Multicard Reader.

[Beschreibung:]
Eigentlich lief der Rechner mit dem RC von Win7 ganz gut, allerdings war ich dann vergangene Woche gezwungen das OS neuzuinstallieren nachdem der RC sich seinem Haltbarkeitsdatum näherte.

Vor der Neuinstallation habe ich das Bios auf die aktuelle Version erfolgreich geuppdated. Der Rechner hat danach noch normal funktioniert. Außerdem habe ich einen neu gekauften Multicardreader angeschlossen (internes USB).

Nach dem Herunterfahren für den Neustart im Rahmen der Neuinstallation von Win7 ist der Rechner allerdings nicht mehr hochgefahren, sondern blieb im anfangs beschriebenen Zustand.

Ich habe auch mal den BIOS Jumper herausgenommen und den Rechner eingeschaltet mit gleichem Ergebnis. Auch nachdem ich ihn wieder eingesetzt hatte blieb alles gleich.

Hat jemand eine Idee was da kaputt ist oder wie ich weiter vorgehen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klemm mal den cardreader ab und mache einen clearcmos und nimm die mobo batterie mal für 1 minute raus
 
Vielen Dank für die flotte Antwort.

Also ich habe dem Jumper vom Bios rausgenommen (steht im Bios als "Reset"), dann habe ich die Batterie entfernt und gewartet. Nachdem beides wieder drinne war habe ich wie Strom etc. angeschlossen und den Rechner eingeschaltet.

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist wie vorher. Cursor der nicht blinkt oben links.

Hat jemand eine Idee was da die Ursache des Problems sein könnte, unabhängig davon wie man das behebt? Für mich ergibt das alles recht wenig Sinn.

_anstalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Bootreihenfolge?

Vergiss das, das ist ne unsinnige Frage...

Ist schon ein seltsamer Fehler. Als hätte das Board oder die GraKa genau nach dem Neustart den Geist aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich schwer nach einem defekt an. wenn das bios zurück gesetzt ist und die hardware funktioniert musst du eig mindestens bis ins bios kommen. falls du die möglichkeit hast probier ma ne andere graka. ansonsten könntest du systematisch auf fehlersuche gehen in dem du fehler die er erkennen muss absichtlich verursachst.

du hast auch keine stecker vom board abgezogen? (wenn der 4 /8 pin stecker nicht steckt läuft der rechner zwar an zeig aber kein bild)
viel erfolg

ps: falls es geht vergewisser dich das dein clearcmos erfolgreich war
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimalkonfiguration auch mal testen.

Also nur GraKa, RAM, Strom und Tastatur anschließen.
 
Danke für die antworten.

Die letzte Bootreihenfolge die ich eingestellt hatte war USB, DVD, HDD, Netzwerk.

Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht zur Hand um das zu testen. Der 8-Pin Stecker für den Prozessor sitzt auch ganz normal drauf.

Wie vergewissere ich mich dass der CMOS-Flash erfolgreich war (wenn ich nichts sehe)? Und was für Fehler kämen da infrage die man systematisch auslösen kann? Mir fällt jetzt nur Speicherfehler ein (wenn man den RAM entfernt). Dabei piepst das Mainboard ja 3mal, das funktioniert noch (wie oben bereits erwähnt). Ansonsten, wenn man wenigstens etwas sehen würde könnte man auch Tastatur entfernen oder Festplatte abklemmen aber das geht ja jetzt nicht.

_anstalt

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:55 ----------

Ohhhhh


ich habe Festplatte und DVD Brenner abgeklemmt (beides SATA) und nun läuft das BIOS, anschließend kommt halt die Meldung "No bootable Device"

An was liegt denn sowas???

_anstalt

//edit: Was ich auch noch abgeklemmt hatte war der zweite Stecker der am internen USB dranhing. Der ist normal seit anfang an drangewesen und ist für die beiden Front-USB-Anschlüsse meines Gehäuses da, vielleicht kam der damit etwas durcheinander nachdem ich den Card-Reader angeschlossen habe (an die zweite Buchse für internes USB, der Card Reader hat einen weiteren Front-USB-Anschluss).

Ich werde jetzt als nächstes mal wieder die beiden SATA-sachen anschließen und gucken inwiefern dann noch was funktioniert....

//edit2: also wenn ich die beiden SATA Sachen anschließe sehe ich wieder nichts. Wenn ich die beiden USB Sachen anschließe und SATA nicht startet er wieder normal bis er kein Bootable Device findet. Wenn ich die SATA Sachen an andere SATA Ports auf dem Mainboard anschließe sehe ich wieder nichts. Wie aber kann eine (evtl kaputte) Festplatte denn das gaze System lahmlegen?

//edit3: Wenn ich nur die Festplatte (und nicht den DVD Brenner) anschließe funktioniert nichts, wenn ich aber nur den DVD Brenner und nicht die Festplatte anschließe startet er (und kann sogar von der eingelegten Windows Installations DVD booten...). Also scheint das Mainboard schonmal keinen Schaden zu haben, SATA funktioniert ja offenbar. Nur wenn ich die Festplatte anschließe kommt er nichtmal ins BIOS, für mich ist das nicht logisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, normalerweise sollte man auch mit einer defekten Platte die am System hängt noch ins BIOS kommen, weil die ja erst danach richtig initialisiert wird. Aber es liegt ja offenbar an einem SATA Gerät. War meine Vermutung ganz oben ja doch nicht in die völlig falsche Richtung.

An was liegt es denn nun? Platte oder Brenner? Kabel mal getauscht?

*zu edit3*

Sieht wohl so aus als hätte es die Elektronik deiner Platte gegrillt. Tausche mal die SATA Kabel, aber wenn das nichts bringt kannste die Platte beerdigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es liegt eindeutig daran, ob die Festplatte dranhängt oder nicht (siehe edit3 oben).

Seltsamerweise taucht auch im Eventlog vom BIOS nichts in der Richtung auf. Da steht drinne
CMOS Checksum Error
CMOS Time Not Set
Keyboard Not Found

Woher das kommt lässt sich ja oben nachlesen ;)

Aber dass irgendeine Hardwareinitialisierung oder sonstwas den Bootvorgang stört steht da nicht. Offenbar tritt der Fehler so früh auf dass er dem BIOS garnicht bewusst wird. Das kan doch eigentlich garnicht sein, oder?

_anstalt
 
Naja... du siehst ja, dass es leider doch sein kann.

Die Platte wird normalerweise erst während des POST initialisiert, aber wenn die Elektronik einen Defekt hat kann sie scheinbar das BIOS blockieren.

Warum? Das wird dir glaube ich niemand sagen können.

Läuft die Platte denn an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Platte läuft an. (habe Platte wieder angeschlossen und DVD-LW abgeklemmt wegen Vibrationen zum fühlen)

Btw... danke für eure Bemühungen zu so später Stunde...

_anstalt

//edit: Ist das eigentlich bei so Serverplatten/-boards anders? Ich habe mich gerade gefragt was wohl passiert wenn sowas mal bei einer SAN passiert.... GAU quasi.

//Der Computerladen meines Vertrauens hat mir bestätigt, dass die Elektronik der Platte defekt ist. Dort konnte zwar noch der Name im BIOS erkannt werden, allerdings ist sonst nichts weiter passiert (keine Daten lesbar, etc.).
Ich werde die jetzt bei WD mal einschicken, man hat mir gesagt die würden dann ein funktionsfähiges Exemplar zurückschicken, man müsste nur den Versand bezahlen. (Platte ist 14 Monate alt.)
Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo im Forum,
ich habe mich gerade erst registriert und begrüße alle leidgeprüften und hilfesuchenden Computerbenutzer.
Ähnliche Probleme mit dem DX58SO Motherboard hab auch ich. Nachdem mein DX58SO mit i7-965 CPU 3 Jahre problemlos lief, schaltete es sich vor zwei Tagen von selbst ab. Seither läuft es (manchmal) nur noch, wenn ich den Strom vom Netzteil abziehe, einige Zeit warte und dann den Einschaltknopf drücke. Es läuft allerdings nicht lange, dann schaltet es sich wieder ab.
Manchmal läuft der PC dann auch wieder einige Stunden, bis das Gleiche wieder passiert.
Um den Fehler zu finden, habe ich daraufhin nach und nach die Festplatten, sowie alle Kabel, welche nicht benötigt werden vom Motherboard entfernt. Der Fehler bleibt jedoch leider bestehen. Dann habe ich das Netzteil (900 Watt) durch ein neues ersetzt. - Gleiches Problem! Dann habe ich das DX58SO Board erneuert. - Gleiches Problem. Grafikkarte (ATI Radeon 4870) erneuert. - Gleiches Problem. Speicher erneuert. - Gleiches Problem. Zuletzt habe ich den Prozessor durch einen i7-990X ersetzt. --- Und immer noch das gleiche Problem! Ich kann auch nach einem Neustart ohne angeschlossene Festplatte und CDROM direkt ins Bios gehen, aber nach einiger Zeit geht der PC auch von dort einfach aus! Nu habe ich das Board ausgebaut und außerhalb des Gehäuses angeschlossen. -- Siehe da, alles funktioniert mit allen angeschlossenen Komponenten.
Ok dachte ich, dann baue ich das Board einfach in ein anderes Gehäuse... Denkste, das gleiche Problem wieder! Das Board läuft nur, wenn ich es außerhalb eines Gehäuses betreibe. So etwas gibt es doch wohl nicht? Sogar nach entfernen des Speichers und aller anderen Komponenten wie der Grafikkarte, der Laufwerke und der Kabel zu den Bedienelementen am Gehäuse (in eingebautem Zustand) piept das Board zwar (wegen des fehlenden Speichers) geht jedoch nach einiger Zeit wieder aus! Manchmal geht es auch direkt danach auch sofort von selbst wieder an. So etwas habe ich noch nie erlebt. Nun gehen mir langsam die Ideen aus...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?:stupid:
netmngr
 
Das Problem hat sich nun (so denke ich) erledigt. Das nagelneue Netzteil war ebenfalls defekt! Nachdem es durch ein kleiners ersetzt wurde, funktioniert das Teil wieder!:banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh