BIOS/UEFI M.2 SSD Probleme auf ASUS Board

Zoran86

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe das Problem schon seit Anschaffung der Teile, da ich einen Workaround gefunden habe könnte ich auch damit leben aber es nervt schon wenn man sich überlegt wieviel Geld da reingeflossen ist..

Verbaute Hardware als HWinfo Log im Anhang.

Desk.jpg

Was möchte ich erreichen? - Ich würde gerne die RAM Timings auf passendere Werte einstellen. CL22 auf CL16

Das Problem? - Ich kann das BIOS/UEFI nicht über SAVE & Exit verlassen. Wenn ich das versuche bleibt der Rechner immer am ASUS Logo mit dem Text "Press F2 or DEL to enter Setup" hängen. Selbst F2 oder DEL helfen dann nicht mehr. Wenn ich nicht eingreife bleibt er in dem Zustand und würde auch bei einem reboot immer an derselben Stelle hängen bleiben.

Der Workaround - Ich muss ins BIOS/UEFI gehen und manuell die M.2 SSD zum Booten auswählen (Boot override oder so ähnlich). Dann bootet der Rechner ohne Probleme. Auch bei Neustarts, Kaltstarts etc. Bis ich wieder Einstellungen im BIOS/UEFI durchführen möchte. Denn diese Einstellungen werden nicht gespeichert wenn ich diesen Workaround durchführe.

Ich hoffe ihr habt Ideen woran das liegen kann.

Anhänge

• BLACKMACHINE-RY.zip
    22 KB · Aufrufe: 59
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
wenn du dein Ram auf das XMP Profil setzen möchtest ist das über den OC Schalter auf DOCP umzustellen, wenn du im Bios deine Tastatur nicht richtig nutzen kannst wäre eine alte andere Tastatur als test zu empfehlen.
Hast du es mal versucht mit einem Biosupdate auf deinem Rechner, aber nur wenn du weißt wie das funktioniert und zur Sicherheit erstelle dir erst einen Flashback USB Stick, schaue mal hier im Forum unter dem Sammelbeitrag zu deinem Board da ist sehr viel erklärt dazu.
lg

Hi,

XMP ist nicht möglich, da der Ryzen 64GB vollbestückung auf 3600 nicht packt. Deshalb ist 3200 schon in ordnung (mit den entsprechenden Timings). Die Tastatur ist nicht mein Problem!?

Neuestes BIOS ist drauf s. CPU-Z Screenshot

Hi
wer sagt den So etwas das das XMP nicht gehen würde. Und was ist dann dein problem das du selbst im Bios keine Einstellungen vornehmen kannst?
Ich habe hier mehrere dieser Boards und den Vorgänger und bis auf einen der eine Razer Tastatur hat hatte ich das erst einmal bei OC das im Bios nicht
richtig gearbeitet werden konnte.
Welche Bios version hast du den ?

lg

Hi,

Also das Problem ist nicht, dass ich diese Einstellungen nicht machen kann. Es ist viel eher so, dass ich die Einstellungen nicht speichern kann. Ein erfolgreicher Windows Boot kommt nur zustande wenn ich manuell das booten von meiner M.2 SSD wähle. Dadurch werden die Einstellungen aber nicht gespeichert sondern verworfen. Wenn ich Einstellungen vornehme und diese durch "Safe&Exit" neustarten möchte kommt der Bootvorgang nur bis zum Asus Logo und bleibt dann stecken.

Das mit den 64gb 3600 nicht mit dem Speichercontroller kompatibel sein sollen habe ich gelesen - konnte es aber nie ausprobieren.

Bios Version ist 2103 von 19.06.20

Hi
naja also man kann auch das XMP laden und dann etwas die Geschwindigkeit einbremsen, man muss aber schon wissen was man tut.
Durch XMP werden ja auch zb. die Spannung von 1,2 auf 1,35volt angehoben ohne das starten die Rams eh kaum höher. Aber du kannst
ja gerne auch mal mit nur 2 Dimms prüfen ob es dann besser läuft nicht das du einen defekt hast?
lg

Meine Rams sind vollkommen in Ordnung. Mein Problem liegt immer noch darin, dass ich keine Änderungen im BIOS/UEFI speichern kann...

Dann stimmt was mit dem Mainboard nicht.
Oder das bios hat einen Fehler, würde das bios mal bei aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Bios habe ich erst vor 3 Tagen auf die neueste Version aktualisiert. Inkl. Reset. Das Verhalten hat sich nicht geändert. Ich habe das Gefühl, dass das Bios oder Windows ein Problem mit der Erkennung der M.2 SSD als Bootmedium hat. Wen ich das Bootmedium (M.2 SSD) manuell als "starte nun von dem device aus" auswähle läuft ja alles ohne Probleme. Wochenlang, Monatelang.

Moin,

für mich hört sich es do an, als würde die CPU die Timings und/oder Takt nicht packen.
Vorschlag: XMP laden und RAM Takt auf max 3200 stellen; eher 2933 und schauen was passiert. Wenn OK kann man sich hoch tasten.

PS. Wenn ich den Screenshot richtig lese laufen die RAM nur auf 2133

Ja Richtig, die Rams laufen auf 2133 und selbst dort tritt das problem auf, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass es an den ram einstellungen liegt.

Also nochmal - selbst bei einem BIOS Reset startet der Rechner nicht durch. Erst wenn ich manuell das Boot device auswähle läuft der Rechner unendlich Lange und unendlich oft super.

Hi
nach einen Resett muss man doch per F1 ins Bios da startet es nie alleine?
Was passiert den wenn du nach dem Resett ins Bios gehst und die boot reihenfolge änderst und das speicherst?
Das Funktioniert ausschließlich von "alleine" wenn du nur ein Laufwerk im Rechner hast sonst muss man das immer Manuell einstellen!

Bin immer noch der Meinung das so wie du es beschreibst es ein Handlings Fehler von dir sein kann?
lg

Ja klar, nach Reset musste ich mit F1 ins Bios. Die Bootreihenfolge -hätte- ich einstellen müssen. Kann ich aber nicht weil auch dann nach Ave und Exit ein hänger beim asus logo bleibt. Alkso musste ich den pc ausschalten, beim booten F2 drücken und im Bios manuell das zu bootende Laufwerk auswählen.

Nachtrag: Manche Settings bleiben auch bei der manuellen Bootdeviceauswahl bestehen. z.B. startet Windows nur in UEFI Boot mit CSM aktiviert. - sonst klappt auch die manuelle Bootdeviceauswahl nicht

Ich schliesse einen Anwenderfehler meinerseits nicht aus

Hi

ok setze mal das system Stromlos und baue alles aus was nicht unbedingt benötigt wird zb. nur einen Ram auf A2 , eine SSD und auch die nicht benötigten USB Geräte abmachen.
dann gehst du ins Bios und testets ob es funktioniert.
Hast du deine AIO auch auf den neusten Stand gebracht bios mässig ist doch auch eine Asus oder?
lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh