Bios Update bei Celsius R650 Workstation wegen Grafikkarte?

Slowfinga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
34
Hallo,

habe günstig eine Celsius R650 bekommen und sie etwas aufgerüstet.
Also andere CPU's (2 mal Xeon X5450) und reichlich RAM(32GB).
Als vollendung sollte eine GTX 770 mit 2 GB Vram ihre Arbeit in dem Gerät verrischten.

Also Grafikkarte eingebaut angeschlossen und das Gerät eingeschaltet,nach einiger Wartezeit kam dann das
Fujitsu Siemens Logo und mehr passierte nicht,kann es sein das die Biosversion zu alt ist auf dem Gerät?
Und falls ja, kann man das update ganz normal wie bei anderen PC's durchführen oder muss etwas beachtet werden weil es ja eine Workstation ist.

Und die GTX selber ist auch OK,nutze sie gerade wieder in meinem anderen PC.
Mit der vorher verbauten Radeon FireGL(oder so) startete die Workstation ohne Probleme.
und läuft auch anstandslos.

Würde mich über eine Hilfe oder Ratschläge freuen das mein erstes kleines Projekt ist.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist Du sicher, dass das Netzteil genug Strom für die zwei CPUs und die Grafikkarte liefert? Die CPUs haben eine TDP von jeweils 120W, die Grafikkarte laut technischen Daten eine Leistungsaufnahme von max. 220W.

Ich glaube nicht, dass ein BIOS-Update etwas hilft, da auch Fujitsu nur Standards befolgt, aber schaden kann es nicht. Bei Workstations und Servern ist bei BIOS-Updates nichts anderes zu beachten als bei PCs.
 
also das netzteil hat 1000 Watt,denke mal das es ausreichen sollte.
werde mich morgen mal an das update wagen und dann mit neuen erkenntnissen melden.
Bis dahin schonmal danke soweit
 
Kleines Update,

also die Celsius R650 unterstützt laut Herstellerinfo keine GTX Grafikkarten,
oder kann es sein das es daran liegt das die GTX770 eine PCIx 3.0 ist??
Versuche nachher nochmal eine 2.0 GTX570 und schaue was passiert.


MfG
 
also die Celsius R650 unterstützt laut Herstellerinfo keine GTX Grafikkarten,
Wahrscheinlich gibt es keine Geforce GTX, die von Fujitsu zertifiziert sind, allerdings wäre es sehr ungewöhnlich, wenn die Workstation nur deswegen nicht startet, weil es eine Geforce GTX ist. PCIe ist eine Standard-Schnittstelle, die macht keinen Unterschied zwischen Grafikchip X und Grafikchip Y.

oder kann es sein das es daran liegt das die GTX770 eine PCIx 3.0 ist??
Steckkarten sind generell kompatibel zu PCIe-Steckplätzen, unabhängig von der Generation.
 
Fujitsu ist bei seinen Servern und Workstations sehr restriktiv, was Fremdkomponenten betrifft.
Geht denn die Kiste mit der originalen Grafikkarte an? Wenn ja, dann ist im BIOS eine Sperre drin.
Ich hab hier ein Board aus einer späteren Fujitsu Workstation in Betrieb, das meckert über den verbauten RAM und startet nicht mit einem LSI RAID Kontroller. Wenn man den gleichen Kontroller als Fujitsu gelabelt reinsteckt, startet das Board. Beide Kontroller starten übrigens in einem HP Server.
 
Das dürfte dann ein Fall für den Anwalt sein.
 
Öh... Wieso für den Anwalt?
 
Fujitsu verkauft einen Computer und wirbt mit PCI-Standard.

Ich stelle mir gerade vor, mein Autohersteller schreibt mir das Motoröl vor, oder der Hersteller meiner Angelrollen zwingt mich nur Schnüre einer Marke zu verwenden. Und so weiter ...

Was Fujitsu rechtlich darf, ist die Hardwarekomponenten für den Garantiefall vorzuschreiben. Nicht aber darf Fujitsu bestimmte Hardware per Sperre aussperren. Dass ich mit Fremdhardware gegen die Garantiebedingungen verstoße mag ja sein. Innerhalb der ersten 6 Monate jedoch kann ich verbauen was ich will, solange die restliche Hardware dadurch keinen Schaden nimmt. Ein Aussperren bestimmter Hardware wäre in meinen Augen ein Sachmangel, wennn er vor dem Kauf nicht kommuniziert wurde.

Vielleicht muss auch mal rechtlich genau definiert werden, was denn ein Computer überhaupt ist und ob Fujitsu das Gerät überhaupt als Computer verkauft. Der Provider darf auch nicht mit Flatrate werben, wenn kein Flatrate drin ist. Zu einem Computer gehört nunmal, dass diese dazu konstruiert wurden Teile davon auszutauschen um das Gerät an seine Bedürfnisse anpassen zu können.

Insgesamt ist das Feld ähnlich kompliziert und vermient wie das Thema EULA beim Softwarekauf.
 
Also da bin ich mehr vom Fach als bei der ganzen Technik von der hier sonst so die Rede ist und würde mal ein klassisches juristisches "kommt drauf an" in den Raum werfen kombiniert mit "so einfach ist das nicht" und "die Jungs und Mädels von Fujitsu sind nicht ganz blöde".

Das soll es aber auch schon an off-topic von mir gewesen sein. =)
 
Vielleicht muss auch mal rechtlich genau definiert werden, was denn ein Computer überhaupt ist und ob Fujitsu das Gerät überhaupt als Computer verkauft.
Das Teil wird nicht als Personal Computer verkauft sondern als High End Grafik Workstation für zertifizierte Anwendungen unter zertifizierten Bedingungen. Diese Teile werden ja auch nicht über Kistenschieber oder Versandhandel verkauft sondern als Beigabe zu den entsprechenden Softwarelösungen, die meistens ein mehrfaches des reine Hardwarepreises kosten.
Nicht aber darf Fujitsu bestimmte Hardware per Sperre aussperren.
Genau das macht jeder große Hersteller von Serven und Workstations, egal ob IBM, HP, Dell oder Lenovo. Ist übrigens auch bei Notebooks weit verbreitet. WLAN- oder UMTS Module gehen auch nur mit Segen des Notebookherstellers.
 
ojumle: Weißt du wie egal das ist: im 1. Jahr hat man als Käufer des Teils einen Supportvertrag, meist noch für ein paar weitere Jahre. Der ist nichtig, wenn man irgendwelche Fremdkomponenten reinbaut, daher macht man das nicht, ansonsten gibt einem der Service auf Nachfragen vermutlich durchaus noch ein BIOS mit Whitelist. Wenn man das Teil dann nach 6 Jahren vom Drittverkäufer/Nutzer kauft, kann man sich natürlich immer noch aufregen, weil natürlich ein Computer dazu da ist, alles tauschen zu können (*hust* Apple, Surface, jedes Notebook...) :).

(und zum Thema Fremdhardware aussperren: schau dir mal die FCC-Regelungen bei den Routern an, man darf vieles, auch wenn es nicht immer DAU-freundlich ist)

Zum Thema: diese Workstations sind halt auf Betrieb im Supportvertrag ausgelegt, wenn es danach hakt, muss man sich dann damit beschäftigen. Wenn die Karte geblockt wird, sollte man das deutlich merken (an einer Meldung), dass das FuSi-Logo kommt und dann nichts mehr kommt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Warst du denn schon mal im BIOS, slowfinga? Eigentlich solltest du da eine Option vorfinden, die Onboard-Grafik, die das Teil anscheinend hat zugunsten der Grafikkarte zu deaktivieren. Wenn man einen alten Elektrohaufen kauft und den einsetzen will, sollte man sich halt mal ein bisschen mit der Sache befassen – traurig, wenn selbst in diesem Forum Leute schon nach dem Kadi rufen, bevor das Problem überhaupt klar offen liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi da bin ich mal wieder,

also die Workstation läuft im moment mit einer ATI Fire GL 5700 glaube ich.
Diese war drin als ich die Kiste gekauft habe.
Laut Email von Herrn Fujitsu und Tante Siemens,ich zitiere:" Leider ist die Grfikkarte(GTX770) von unserer Seite für ihr Gerät nicht fregegeben".
Finde ich schonmal ein starkes Stück sowas zu schreiben.
Also habe ich mal gefragt ob es am PCI-X 3 oder so liegt.
Der nette Onkel schrieb dann wieder zurück das er doch die Seriennummer haben will,weil man kann mein Gerät nicht identifiezieren.

Jetzt mal im ernst,ich will nur meine Grafikkarte in dem "Kasten" nutzen und mehr nicht wieso sagen die nicht einfach das sie die Leute zwingen von denen freigegebene Karten zu nutzen und fertig??

Naja werde morgen abend mal ein wenig im BIOS schauen ob da was geht und mich dann wieder mit Infos melden,jetzt frag ich den Serviceknecht mal wo sein problem liegt das er mir nicht erklären kann wieso meine GTX nicht in der Kiste läuft.
 
Ich finde es ja ein starkes Stück, dass man als 3t-Besitzer für das 8 Jahre alte Teil überhaupt eine Antwort bekommt :).
 
Also das mit der Antwort klappt sogar erstaunlich schnell muss ich sagen.

Also gestern kam mal wieder eine Antwort.

Zitat Support :
Der Verwendungszweck einer Workstation ist: spezielle Anwendungen zu unterstützen aus diesen Grund sind auch nur die Freigegeben Grafikarte nutzbar. In diesen Bereichen sind spezielle Zertifizierungen notwendig die dann eine Workstation vorweisen muss, sie können eine Workstation nicht mit einen normalen PC vergleichen.
Das Mainboard ist ein eigenes Produkt, aus diesen Grund ist auch die Abstimmung zu den Grafikkarten.
Zitat Ende.

Wieso kann ich aber wenn ich ein tyan Board nutze welche genau das selbe ist, bis auf die stromanschlüsse jede Grafikkarte nutzen??
Oder liege ich da falsch?
Falls ja bitte berichtigt mich und falls nein wäre das ein interessantes Thema für die Herren von Support.
 
a) welches "identische" Tyanboard
b) hat das Teil eigentlich einen VGA-Anschluss am Board (das Manual sah seeehr danach aus)
c) im BIOS warst du wohl noch nicht?
 
Hallo,

also das Tyan S5396 i5400 XT sieht genau so aus wie das aus der Celsius R650,soll auch bis auf die Strompins Baugleich sein.
VGA Anschluss kann ich jetzt nicht sagen,muss erst wieder schauen.
BIOS war ich drin aber keine möglichkeiten in sachen Grfaik was zu ändern.

Habe aber eben mal ein wenig probiert und getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Geforce 8400 GS läuft ohne Probleme
GF Quadro FX 3450 ohne Probleme
Inno 3D GF 9500 GT läuft ohne Probleme
und eine alte Radeon X1300 läuft auch ohne Probleme.

Daher die frage wieso erzählt mir der Support-Onkel was von "aus diesen Grund sind auch nur die Freigegeben Grafikarte nutzbar"!!

Laut dem netten Onkel ist keine Karte von denen Freigeben,und laufen tun sie alle.

Werd gleich dem "Onkel" ne Mail schreiben und hören was er jetzt für eine Ausrede hat.

Bis dahin würde ich sagen dranbleiben
 
OK, wenn ein paar andere, nicht so stromhungrige, aber auch nicht freigegebene Grafikkarten laufen, heißt das ja, dass Fujitsu dort keine Sperre eingebaut hat, die verhindert, dass Fremdkomponenten eingebaut werden. In der Hinsicht kannst Du echt froh sein, dass Du für eine relativ alte Workstation überhaupt noch Antworten auf deine Supportanfragen bekommst. Dass Du eine Standard-Antwort erhältst, die evtl. nicht das beinhaltet, was Du hören willst, nämlich dass die GTX 770 nicht zertifiziert ist und es deswegen keinen Hersteller-Support dafür gibt, wird bei anderen Workstation-Herstellern nicht anders sein.

Ich gehe immer noch davon aus, dass das Netzteil nicht für so stromhungrige Grafikkarten ausgelegt ist. Besitzt das Netzteil denn überhaupt einen 6-Pin- und einen 8-Pin-Anschluss für die Grafikkarte, die soweit ich das weiß beide Anschlüsse benötigt? Gibt es auf dem Netzteil Angaben, was das auf den einzelnen Spannungsschienen liefern kann?
 
Also das Netzteil ist Standart Siemens, (Modell HP-S1K02A001) werde aber mal schauen ob sich was genaueres rausfinden lässt.
Das Netzteil hat 6-Pin und 8-Pin Anschlüsse in doppelter Ausführung,das Board hat ja auch 2 PCI-X 16 Steckplätze.
Glaubst du das ein Netzteil mit ensprechender Leistung auf den Schienen die Karte zum laufen bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Bild des Netzteils gefunden. So wie es aussieht, besitzt das Netzteil ganze sechs 12V-Schienen, wovon zwei mit 16A und die anderen vier mit 18A belastet werden dürfen. Als maximale Gesamtleistung für alle 12V-Schienen gleichzeitig sind 950W angegeben, somit dürfte das eigentlich passen. Nichtsdestotrotz ist dein Test mit anderen Grafikkarten der relativ eindeutige Beweis, dass nicht das Mainboard bzw. BIOS blockiert, sondern etwas anderes. Da außerdem das Fujitsu-Logo erscheint, ist die Grafikkarte ja schon initialisiert und gibt ein Bild aus.

Dass das Board mehrere PCIe x16-Slots (nicht PCI-X; PCI-X ist eine Erweiterung des alten PCI-Standards, PCI Express/PCIe ist eine Weiterentwicklung) besitzt, heißt nicht unbedingt, dass so starke Grafikkarten verbaut werden können. Dein Auto fährt ja auch nicht 250, nur weil der Tacho bis 250 geht, oder? ;)

Hast Du jetzt eigentlich ein BIOS-Update auf die aktuellste Version durchgeführt? Da Du ja soweit ich das sehe keine Anwendungen ausführen willst, die zertifizierte Hard- und Software erfordern, kannst Du einfach das aktuellste BIOS einspielen und damit testen, ob das vielleicht anders wird. Außerdem solltest Du das Boot-Logo deaktivieren, damit Du sehen kannst, bei welcher Komponente der POST stehen bleibt. Im BIOS sollte das auf der letzten Seite zu finden sein, ich weiß im Moment nicht genau, wie der Punkt heißt.
 
Die GTX770 ist viel zu neu für das Board. Diese Tyans waren ganz schön wählerisch wenns um Addin-Karten ging, insbesondere Grafikkarten.
Hier findest du eine Liste der unterstützten Grafikkarten: ftp://ftp.tyan.com/Video/s5396.pdf (ggf. öfters probieren, der Tyan-FTP ist auch nicht mehr der antwortfreudigste).

Alles neuer als ne 9800er Serie kannst du so ziemlich vergessen bei dem Board, ist reine Glückssache obs läuft. Fujitsu/Tyan wird dir da auch nicht mehr helfen können, das Board ist ja längst EOL.

Du kannst eine kompatible Karte von der Liste in den obersten PCIe-Slot stecken und deine GTX770 in den unteren x16 Slot.
So haben wir die Kisten (ich glaube mit GTX580ern wars) als CUDA-Maschinchen zum laufen gebracht. Aber kA ob du die "Zweitkarte" dann als primäre Graka in Windows nutzen kannst übern nvidia-Treiber o.ä.

Bei einem späten Bios kam, zumindest im Tyan Original-Bios, die Option dazu einen PCIe-Slot als primären Slot für die Grafik-Initialisierung auszuwählen damit die Kiste zuverlässig bootet, falls eine nicht-kompatible Karte zusätzlich gesteckt war.
Weiß nicht ob das bei Fujitsu auch mit irgendeinem BIOS dazu kam, musst du mal das letzte flashen und gucken obs die Option gibt. Das letzte scheint ja v1.06 zu sein, da sollts drin sein.
Ansonsten öfters mal an-aus-an wenns hängt, Slots tauschen, 2. Graka kurz vorm Strom ziehen und hotpluggen kurz nachm booten....und wenns einmal läuft nie wieder ausmachen, sonst geht der Spaß beim nächsten Boot von vorne los ;)
 
Hi,

Also das Wochenende war zu arbeitsreich.
Konnte lediglich eine gtx570 testen und kann auch sagen das sie voll erkannt wird und auch ohne Probleme läuft. 3D Mark lief problemlos 2 mal durch ohne das der pc gezuckt hat.
Das BIOS update habe ich mich noch nicht rangetraut weil das ja bekanntlicher weise nicht so einfach ist. Werde es aber noch machen und dann die 770 nochmal testen.

Vlt schaffe ich es schon heute Abend,ansonsten wohl erst am Wochenende.
Melde mich sobald ich neue Infos habe
 
Hallo Slowfinga,

Da ich mit meiner R640 das gleiche Problem habe(FS Logo nach graka Aufrüstung), frage ich mich, ob du einen Trick gefunden hast, um das Ganze zum laufen zu bringen. Mit ist bewusst, dass ich nicht zu erwarten habe, dass eine 1050 ti problemlos erkannt wird. Jedoch habe ich noch Hoffnung.
Wie ist das Ganze bei dir ausgegangen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh