Bios Update bei Gigabyte B450 Aorus Pro

Marsch

Enthusiast
Moin,

ich möchte gerne meine CPU aufrüsten und muss dafür ein Bios Update machen. Die Software von Gigabyte bekommt das aber leider nicht hin. Ich möchte das Flash Tool @BIOS nutzen (derzeit ist Version F32 installiert), leider gibt er mir immer eine Fehlermeldung aus. Wenn ich Online Update auswähle kommt: "Keine übereinstimmende Bios Datei gefunden". Wenn ich versuche manuell das F40 auszuwählen, kommt die Fehlermeldung: "Bios konnte nicht gelesen werden".

Hat irgendwer da ne Idee? Habe noch nie so eine zickige Mainboardsoftware wie diesen Gigabyte Kram gehabt.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten mit Q-Flash.

Zuvor mußt du für F40 das EC FW-Update installieren!
Note:
1. If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F32 before F40
2. Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR incompatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU

Wenn es Probleme gibt, ggfls den USB-Stick neu formatieren (FAT16/32) oder mit einem anderen Stick ausprobieren. Möglichst einen USB2 mit <8GB und auch am USB2 Ports benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt habe ich dieses EC-FW Update installiert und durchlaufen lassen. Nun hat er ein Downgrade auf F1 gemacht? Ich blicks echt nicht mehr.

Dann mußt wohl erst wieder auf F32 flashen (wegen Q-Flash), dann auf F40 und danach F5x oder F6x

OK, einmal tief ausatmen. Ich habe jetzt über F32 und F40 auf die aktuelle Verison F60e geflasht. Nun funktioniert alles so wie es soll. Zwischenzeitlich konnte ich als Standard Boot Device meine NVME SSD nicht als Standard device auswählen, sondern musste die manuell booten, aber mit der neuesten Version ging es dann wieder.

Was für ein Abenteuer, hätte ich gerne drauf verzichtet.

Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh