BIOS Update bei MEDION PC

JuliusV

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
10
Hallo,
ich habe jetzt vor etwas längerer Zeit damit begonnen, meinen gar nicht so schlechten MEDION PC auseinander zu bauen und in ein neues Gehäuse zu bauen, um nachrüsten zu können. Bisher ist eine HDD durch eine SSD getauscht worden und 16GB RAM (aktuell 8GB noname) sowie eine neue Kühlung liegen neben mir. Eine neue GraKa und ein neues Netzteil wünsche ich mir zum Geburtstag.
Mein Problem ist aktuell, dass ich noch ein BIOS aus dem Jahr 2011 für mein MEDION ECS H77H2-EM v.01 habe und dieses wohl oder übel updaten muss, wenn ich meinen neuen RAM einbauen möchte und ihn auch auf 1600MHz nutzen möchte statt jetziger 800MHz. Jetzt gibt es im Internet aber für mein MoBo explizit kein Update: Auf der Hertellerseite gibt es nur das Mainboard namens ECS H77H2-M v.01 (ECS > H77H2-M (V1.0)), welches ein paar andere PCIe Steckplätze aufweist. Kann ich dieses BIOS für mein MoBo benutzen, oder wäre das problematisch?
Die zweite Möglichkeit, um an ein BIOS-Update zu kommen, ist ja über die Website von Medion, wo ich über ein MEDION eigenes Programm meinen PC-Namen ermittelt habe und alle zur Verfügung stehenden Treiber einsehen konnte, von BIOS war da allerdings nichts zusehen (Das war zu sehen: Treiber - MEDION Deutschland). Ich habe dann dennoch einen PC gefunden, der das gleiche MoBo hat, wie meiner, allerdings steht dort, dass dieses BIOS-Update nur für Windows 8 gedacht ist (MEDION - Treiber Download). Kann ich mein BIOS damit updaten, oder ist das nicht möglich. Wenn nicht, kann mir dann jemand sagen, wie es sonst gehen soll?

Um abschließen nochmal kurz zu erwähnen, dass es wirklich dringend ist: Mein BIOS wurde scheinbar in der Nutzungsmöglichkeit von MEDION limitiert, da ich kaum etwas relevantes einstellen kann, weil ich bespielsweise nicht die DRAM Frequency anpassen kann, oder den Prozessor übertakten könnte, falls ich nen freien Multiplikator hätte. Folglich geht da recht wenig, außer die Bootreihenfolge anzupassen.

Ich wäre also echt froh, wenn ihr mir schnell helfen könntet,
Danke!
MfG
Julius
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür brauchst Du kein BIOS-Update, die BIOS-RAM-Einstellung ist genau richtig für DDR3-1600. Lad Dir am besten mal CPU-Z runter und spiel das Tool rein. Anschließend solltest Du dann mal den Rechner runterfahren und anschl. die neuen RAM-Module einbauen, und danach wieder einschalten, CPU-Z starten und in den Reiter "SPD" gehen. wenn da was mit in klammern gesetzt 800 MHz in "Max. Bandwidth" drin steht, dann passt das ;)
Das ganze wird intern irgendwie zu DDR3-1600 umgerechnet.

Hier ist mal ein Beispiel von meinem System (hab allerdings DDR3-1333 Module nur drin, angezeigt wird was mit ca. 665 MHz): Anhang anzeigen 314016
 
Bevor ich mir mit einem falschen Bios das Board zerstöre würde ich das Medion Board in den Schrank legen und mir für wenig Geld ein neues Board holen. Oder paar Euro mehr wenn du noch PCIE x4 oder x1 brauchst. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Dein Medion Board könntest du zb. in Ebay verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen gebrandeten medion pc, sofern du von medion kein bios update bekommen kannst, wird wohl nur ein modbios (falls es das für die kiste gibt) helfen.
Bios des Hardwareherstellers werden höchstwahrscheinlich wegen 'inkompatibilität' zur gebrandeten bios version nicht ohne weiteres Flashbar sein, selbst wenn die Hardware-Revisionen zu 100% identisch wären ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Problem: Nachdem ich jetzt einfach den RAM eingesetzt habe, ging der Rechner zwar an, aber es gab kein Bild. Erst als ich in den Singleslotbetrieb ging, bootete er wieder. Das ist sowohl beim neuen, als auch beim alten RAM so. Hat dafür jemand eine Lösung, wie ich wieder in den Dualslotbetrieb komme?
 
Mach einmal einen Bios Reset, dann sollte es wieder gehen.
 
Das BIOS habe ich schon einem Reset unterzogen (Jumper mehr als 10 Sekunden umgesteckt), aber geändert hat sich da nichts. Und ein neues Mainboard ist aktuell sehr ungünstig, da Medion mir keine Windows CD mitgeliefert hat und ich auch keinen Registrierungscode besitze. Außerdem habe ich Office 2013...auch ohne CD schon auf dem PC drauf.
Aber trotzdem danke
MfG
 
Die Codes kannst du auslesen . Windows 7 Images hier und hier . Passendes Usb Tool. Office 2013 60Tage Testversion.

Also im laufenden Windows die Codes auslesen und ausdrucken, dann das passende Image laden und auf den USB-Stick ziehen mit dem Microsoft Tool. Dann alles neu installieren und mit den ausgelesenen Keys aktivieren.

Allerdings kannst du auch einfach deine Festplatte auf das neue Board stecken und davon Booten. Der H77 Chipsatz und der B75 Chipsatz machen keinerlei Probleme.

Richtige vorgehensweise Bios Reset eingehalten ? Kaltgeräte Kabel abgezogen, Batterie entfernt, Powerknopf paar mal gedückt zum entladen, Jumper umgesteckt 10 - 30 Sekunden . Danach wieder Jumper umstecken, Batterie einlegen, Kaltgerätekabel anstecken.
 
Ja, der Reset wurde korrekt durchgeführt und das gesamte BIOS war auch schon wie an Tag 0, aber geholfen hats nicht. Mittlerweile weiß ich, dass irgendetwas mit dem 4. Slot ganz und gar nicht in Ordnung ist: Ich kann jeden Riegel im 2. (dafür vorgesehen) Slot nutzen, aber im 4. der ebenfalls dafür ausgelegt ist, gehts nicht. Jetzt dachte ich: "Ok, wenn 2 & 4 nicht gehen, nimm doch einfach 1 & 3", aber nix da, ging auch net. Jetzt habe ichs aus Spaß einfach mal in 1 & 2 gesteckt und et voila, es geht. CPU-Z sagt mir, dass ich 16GB RAM hab und auch die Latenzen passen. Doch ein neues Problem gibts jetzt auf einmal: Beide Riegel laufen im Singleslotbetrieb, also getrennt voneinander, was sie dann sogar schlechter macht als meine alten RAM-Riegel mit ner 10er Latenz. Aber gut, dort zu helfen ist schwierig...
Danke auf jeden Fall nochmal wegen der Codes,
MfG Julius

PS: Die WaKü funktioniert einwandfrei!

- - - Updated - - -

Yo, ausgelesen wird bei mir leider nur der MS Office Key :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Windows Version hast du denn auf dem Rechner ? Ich habe es kurz bei mir getestet es liest auch einen windows 10 Key aus, also sollte dein Win7 kein Prob sein. Chip hat noch einen anderen versuch es mal mit dem.

Wenn schon 2 Slots Probleme machen...... wie gesagt tue dir den Stress nicht an und hol dir ein vernünftiges Board (2 hatte ich ja verlinkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
das soll jetzt die richtige Vorgehensweise beim CMOS Reset sein :fire:

"Richtige vorgehensweise Bios Reset eingehalten ? Kaltgeräte Kabel abgezogen, Batterie entfernt, Powerknopf paar mal gedückt zum entladen, Jumper umgesteckt 10 - 30 Sekunden . Danach wieder Jumper umstecken, Batterie einlegen, Kaltgerätekabel anstecken."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht schon wieder mit der Diskussion anfangen Misda T. und vorallem Josedan03. Langsam solltet auch Ihr begreifen das es normalerweise ohne Batterie entfernen geht, aber man auf Nummer sicher nur mit Batterie Entfernung ist. Das hilft dann auch bei zickigen Boards.

Ich habe jetzt keine Lust nochmal den Thread zu suchen den ein Moderator wegen rumtrollens von "Josedan03" und zuvielen sinnlosen Kommentaren etwas gereinigt hat. Und ja da ging es auch um ALLE VARIANTEN des Cmos Reset.


PS: Ob es jetzt der TE mit oder ohne Batterie entfernen macht ist seine Sache, da beides geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@butchIde1
Herr Gott es geht doch bloss darum, dass man doch erwarten kann diesen Voragang vernüftig zu erklären (und zu verstehen), weiter nix und das hat sicher nichts mit Trollen zu tun! Die Jumper ad Absurdum zu führen ist keine Lösung sondern Kabarett. (nicht nur aus technischer Sicht)

In diesem Sinne :btt2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch den RAM im Single Channel Betrieb. Den Unterschied merkst Du nicht. Es gibt durchaus den Fall das RAM mal nicht im Dual Channel Betrieb will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh