Bios Update mit CD

Butthead619

Enthusiast
Wie der Titel schon sagt möchte ich mein Bios Update mit einer CD machen.
Ich hab mir bereits die neueste Verison auf der Gigabyte Seite heruntergeladen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es sich komisch anhört ich hab im moment keinen USB Stick übrig.
Wie kann ich das über Windows machen?

bin mir jetzt nicht ganz sicher - aber geht das nicht auch direkt von der Festplatte, bei ASUS geht das sicher

mfg

Wenn die Festplatte FAT32 formatiert ist, vielleicht. NTFS geht in der Regel nicht.

Ein BIOS Update wenn möglich immer unter DOS.

Windows bietet viele Fallen und ist sehr empfänglich für ein abgebrochenes BIOS Update und resultierendem Blackscreen.

Und wie soll ich das jetzt machen wie gesagt einen USB Stick hab ich nicht. Eine Festplatte mit FAT32 schon.

Was hier nicht gefragt wurde:

"Warum ein BIOS Update" ???

"nur so" weil man das neueste drauf haben möchte oder gibt es einen Grund wie neue CPU o. ä.

zu CD bootbar wurde hier ja alles gesagt , aber warum kein USB Stick der in 4 - 8 GB heute ja fast schon ein "Cent" Produkt ist. ;)

Ich will eig nur die neueste Version drauf haben.

Never change a running System....... ;)

Was glaubst du wieviele schon das neueste BIOS drauf haben wollten und danach Probs hatten sei es wegen Instabilität oder sogar das BIOS zerflashten. :eek:

Wenn du's aber unbedingt drauf haben willst auf dem GA-770TA-UD3 mach keine Kompromisse und besorge oder leihe dir nen USB Stick, formatiere ihn FAT32 und mach das entpackte BIOS darauf - anschließend verwendest du aus dem BIOS heraus das Q-Flash Tool und keinesfalls mit @ BIOS unter Win flashen.

Zum Glück hat das Board, wenn ich recht weiß, Dual BIOS, sodaß du bei korruptem BIOS ROM recovern kannst.

schön wärs

Ich habe häufige Bluescreens und hoffe das es dadurch besser wird aber ich glaube eher nicht daran.

Wenn du Blues hast, solltest du die erst mal analysieren, da ist ein BIOS Update oft der letzte Schritt, es sei denn, du weißt von vorn herein, was es ist und man es mit einem BIOS Update beheben kann.

Hier mal die Stop Fehler Liste. ;)

Stop-Fehler

Es ist ja immer ein unterschiedlicher Fehlercode, ich glaub aber dass es am Arbeitsspeicher liegt.

Ich glaub nicht das der RAM defekt ist sondern das er einfach nicht mit dem Board klar kommt man hat ja schon oft genug gelesen das es zeischen Gigabyte und G-Skill probleme geben kann.

Seit Sockel 754 mit dem Biostar 6100 mache ich BIOS Updates unter Windows. Bestimmt seit dieser Zeit 40 Updates. Auch habe ich schon unter Windows das BIOS auf eine ältere Version zurück gesetzt zum Testen. Beim Asus M2N32.
Bei meinem aktuellen MSI 790GX-G65 musste man sogar eine Version unter Windows flashen, weil es schon keine andere Option gab, weder DOS noch M-Flash mit USB Stick.
MSI
This BIOS can only update via Live Update function

Ich frage mich wirklich, was einige immer haben mit dem BIOS ja nicht unter Windows.

@ [TLR]Snoopy

Selten so gelacht......... :lol:

Dann sind deiner Meinung nach sämtliche Flash Tools für die Katz und Flashen unter Win die einzig und alleinige sichere ultimative Methode. :haha:

Aber mal was anderes: Was für ein Problem hast du jetzt eigentlich ???

RonnyD schrieb:
@ [TLR]Snoopy

Selten so gelacht......... :lol:

Dann sind deiner Meinung nach sämtliche Flash Tools für die Katz und Flashen unter Win die einzig und alleinige sichere ultimative Methode. :haha:

Aber mal was anderes: Was für ein Problem hast du jetzt eigentlich ???

Ich verstehe nicht, was daran lustig ist?
Weiter kann ich mit deiner Ausführung auch nichts anfangen, weil ich nichts vom dem behauptet habe, was du da schreibst.
Was für ein Problem hast du?

Habe nur geschrieben, dass ich noch nie ein Problem hatte mit einem BIOS Update unter Windows. Dazu habe ich geschrieben, dass ich es nicht verstehe, dass einige immer schreiben, ja kein BIOS Update unter Windows.

Vielleicht solltest du deinem Beitrag dem anpassen was ich geschrieben habe und nicht mich ansprechen und Behauptungen aufstellen.
So betrachtet sieht für mich dein Beitrag aus, als würde ich von einem Flugzeug sprechen und du von einem U-Boot. Vielleicht musst du deswegen lachen, nämlich über dich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Update jetzt über Windows gemacht aber danke für die Hilfe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:24 ----------

Jetzt mal offtopic wie soll ich das mit memtest machen?

Lad dir die Ultimate Boot CD runter, dort ist auch MemTest mit drauf.
ISO auf CD brennen, Rechner neu starten und mit UBCD booten. unter dem Punkt "Memory" Memtest auswählen und los gehts.

Seit Sockel 754 mit dem Biostar 6100 mache ich BIOS Updates unter Windows ... Bei meinem aktuellen MSI 790GX-G65 musste man sogar eine Version unter Windows flashen, weil es schon keine andere Option gab, weder DOS noch M-Flash mit USB Stick.
MSI
This BIOS can only update via Live Update function
Ich frage mich wirklich, was einige immer haben mit dem BIOS ja nicht unter Windows.
Nicht immer alles glauben was da geschrieben steht. Selbstverständlich kann man diese BIOS-Versionen ohne LiveUpdate unter DOS flashen.

Im Übrigen ist ein BIOS-Update unter Windows eine Art Russisch Roulette; du hattest bis dato Glück, die Kugel war nie im Lauf. :rolleyes:

ich kann mich da nur [TLR]Snoopy anschließen! hab mitlerweile auch mehrere dutzend mal bios updates unter windows
gemacht (von sA-775...) und hatte nie probleme! egal ob per liveupdate oder spezifischen anbieter flashtool!

dieses *uuuhh-gefährlich* kommt noch aus win95/98 zeiten, wo windows systeme manchmal wirklich sehr instabil
waren...

Zuletzt bearbeitet:
... dieses *uuuhh-gefährlich* kommt noch aus win95/98 zeiten, wo windows systeme manchmal wirklich sehr instabil
waren...
Nö, das "uuuhh-gefährlich" rührt daher, das unter einem geladenen Betriebssystem mehrere Prozesse oder auch Dienste im Hintergrund laufen, die ein Update äusserst negativ beeinflussen können.
Es gäbe nichts Schlimmeres als wenn während des Updatevorgangs irgendein Updater plötzlich anfängt irgendein Programm im Hintergrund auf den neuesten Stand zu bringen. Auch eine aktivierte intervallmässig automatisierte Mailabfrage hat schon so manch einem einen schwarzen Bildschirm beschehrt; mal von einem geladenen Virenscanner ganz abgesehen.

Ein instabiles OS wäre allerdings das Fatalste was einen Fehlflash zur Folge hätte und das war leider nicht nur zu Win95/98 Zeiten der Fall.

Aber wie dem auch sei, wenn bis heute beim Update unter Windows nichts passiert ist, dann lasst euch auch nicht davon abhalten selbiges weiterhin zu tun. Ihr gehört dann eben zu den statistisch gesehenen 75% der Benutzer, bei denen dieser Vorgang problemlos klappt.

Meine Fresse, ihr redet hier von einem scheiß BIOS-Update wie von einem gefährlichen "Way of no Return".

Wenn man diese ganzen Horrorgeschichten glauben tut, dann scheißt man sich ja vor dem Biosflashen fast in die Hosen...

Biosflashen ist heutzutage so sicher, dass es fast egal wie man flasht (sicherlich sollte das Windows möglichst stabil sein und keine 30 Autostartprogramme im Hintergrund laufen haben).
Sicherlich ist die DOS Methode der Windowsmethode vorzuziehen aber wenn der Threadersteller sagt, dass er halt kein USB Stick geschweige denn eine Diskette hat, dann ist das halt so.

Man kann ihn zwar warnen, dass unter Windows ein Fehlflash eher passieren kann aber von russischem Roulette zu sprechen ist meiner Meinung nach etwas übertrieben.

Und selbst wenn die Flashprozedur fehlschlägt: na und?
Bei den Mainboards gibt es doch oft CDs die beim einlegen automatisch das darauf befindliche BIOS aufspielen.

Ich hab auch schon tausende Male das BIOS geflasht und passiert ist noch nie etwas -obwohl... JA, ein Mal vor Jahren bei meinem ASUS Brett wegen einem fehlerhaften USB Stick!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh