Bios Update wie ?

Night-R

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
1.591
Hio !

So erst ma zu meinem Board:

Habe den KD7X/400A von QDI

Da ich seit dem Kauf des Motherboards noch nie ein Bios Update gemacht habe und ich auch nicht weiss wie so was funtzt die Frage an euch:

1) Wie mache ich ein Bios Update ?

2) Ist das schwer

3) Bleiben die einstellungen die ich mit Mühe rausgefunden habe erhalten ?

Ich würde das Update machen weil wegen meiner Graka Gf 4 4600TI MsI da sind bei fast jedem Game Grafikflecken zu sehen.

TEMP i.O von allem kommt kühle Luft aus der Kraka CPU auch OK eigentlich alles jetzt ma schauen ob solch ein Bios Update noch helfen kann.


THx IHR Osterhasen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu
eigentlich is das super easy
musst das bios update runter laden
mit som hersteller tool oder der datei die du runter laden tust ne Boot disk machen
booten und gut is

Ja meist bleiben alle einstellungen erhalten ..

mache biosse kann man auch direkt von win aus updaten
musste mal sehen was der hersteller so gebastelt hat
 
Ähm wie was wo ?

Ich will au nichts faslch machen also ich suche mir das Update lade es auf meiner Festpaltte kopiere es auf Diskette und Botte damit ?

Dann ist gut oder wie :confused:

Sch... mann Formatieren u.s.w. das kann ich aber habe noch nie ein Bios Update gemacht ahhhhh ich weiss schwach von mir aber
es ist immer das erst mal :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
such mal das passende update und poste hier die URL
dann sag ich dir was du machen musst
 
1. Die Eistellungen im Bios bleiben beim Flashen definitiv NICHT erhalten!
Die musst Du danach schön wieder einstellen.

2. Wenn der Board-Hersteller ein Windows-Flash-Tool anbietet ist es einfach.
Tool installieren, neuestes Bios über das Tool ziehen und Flash drücken.
(zu dem Zeitpunkt möglichst keine weiteren Programme geöffnet haben)

3. Wenn es kein Windows-Flash-Tool gibt, musste Dir das Bios + Flash-Tool von der Herstellerseite manuell ziehen, mit ner Boot-Disk/CD booten und das Bios flashen.
Eine Anleitung dazu findest Du normal bei jedem Hersteller online.

4. Ich glaube nicht daß sich Deine Anzeigefehler durch Aufspielen eines Board-Bios beheben lassen.
Das eine hat normal nix mit dem anderen zu tun.
Ich denke die Graka hat einfach nen Schuß weg.

5. Wenn Du Dir nicht 100% sicher bist daß Du das hinkriegst, lass es ganz!
Du kannst Dir ne Menge zerschießen wenn das Flashen schief geht! :fresse:
 
1. Die Eistellungen im Bios bleiben beim Flashen definitiv NICHT erhalten!
Die musst Du danach schön wieder einstellen.


Blödsinn
bei IBM und Compaq(new HP) bleibt alles erhalten
 
Ach noch was muss ich da alle nacheinander oder reicht die neueste Version aus ahhhhh ich :kotz: gleich
 
N ajut oki aber ich lasse es erst ma

Trotzdem Thx für die Antworten :wink:
 
Wildy schrieb:
Blödsinn
bei IBM und Compaq(new HP) bleibt alles erhalten

Und, was hat er? Nen IBM/Compaq/HP oder wat? :maul:
Er wollte wissen ob ER die Einstellungen neu machen muss und nicht ob ein x-beliebiger IBM/Compaq/HP-User das vielleicht nicht muss. :wayne:
 
kenn ich seinen hersteller ?
ich sagte nur das es bei einigen so is
mehr net

also denk mal über deinen smiley nach
 
erstmal denke ich das die 3 nich die einzigen sind bei denen das geht oder?:shot:

einfach mal in ner support DB schauen da müsste es ja stehen denke ich
und wenn nich support anfrage machen.
ach ja
IBM stellt seine MBs übrigens auch nich selber her
compaq und HP is das selbe :-)
 
Denk auch daran deine Diskette als Boot Disk zu formatieren sonst tut sich da gar nischt! :)
 
Damit jetzt endlich Ruhe is mit dem Gefeilsche hier der Auszug aus der QDI Homepage:

STEPS TO FLASH BIOS:

- Download the correct xxxxx.ZIP file and extract it. It may include a BIOS binary file xxxxx.BIN and a README file. Please read the README file carefully.
- Download the AWDFLASH.EXE file from top of every Bios page.
- Prepare a DOS 6.2x bootable disk (or windows 95/98 bootable disk) and don't include any AUTOEXEC.BAT and CONFIG.SYS file, then save the above files (AWDFLASH.EXE and xxxxx.BIN) to this diskette.
- Enter BIOS setup and record any setting that you have changed before, then Load Setup Default to resume the default setting. Set "Boot Sequence" to "A, C, SCSI" in BIOS FEATURE SETUP, and disable the "System BIOS Cacheable" in CHIPSET FEATURE SETUP. You must record all BIOS settings especially PCI IRQ settings also serial & parallel port settings etc.. Finally save and exit BIOS setup.
- Turn the system off and then turn the system on. Let the system boot up from the prepared diskette, type the command at the DOS prompt as following:
A:\>AWDFALSH xxxxx.BIN <enter>
(Note: the xxxxx.BIN should be the file you downloaded)
- The first question will be whether you want to back up the original BIOS from your system to a file. Normally, you may answer "N" because the original BIOS file can be found on the diskette bundled with your mainboard when purchasing.
- The second question needs you to confirm the update BIOS, you need to press "Y" to confirm updating.
- Once the update is done, you need to power off and on the system.
- Go back to the BIOS setup and Load Setup Default once again, then change back the settings that you have recorded before.
- Save and exit the BIOS setup, letting the system boot up successfully.
 
Da hat jetzt aba einer ein Machtwort gesprochen na halleluja ne ist aber guter post Respekt :wink:
 
Ich hätte ja nie was gesagt wenn Wildy mir nicht mit seinem "Blödsinn" krum gekommen wär... :drool:

Is ja auch wurscht, hauptsache Night-R ist damit geholfen. :angel:
 
pcm_keks.gif
:d
 
OKi nochmals Thx Leude

Und euch auch dicke fette Straussen Hoden << ähm meinte [Eier] :xmas: << ops
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh