BIOS Update -> Windows bootet net

Lazz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
17
Hi...
Hab heut meinen neuen CPU-Kühler (Sycthe Infinity) und Chipsatzkühler (von Revoltec) bekommen, hab auch alles gleich eingebaut und es hat auch alles wunderbar funktioniert. Windows startet normal und auch alle Programme funktionierten.
Um noch mehr Leistung aus meinem System rauszukitzeln hab auch en ein BIOS Update gemacht. Danach hab ich mein PC neu starten wollen und es ging erstmal gar nichts. Noch nicht einmal das Bild von meinem Mainboard tauchte auf. Kurzer Hand hab ich CMOS auf an und dann wieder auf "Normal" gestellt. Dadurch konnte ich wieder ins BIOS gelangen und stellte alle Sachen auf die Standartwerte wie bei dem alten BIOS.
Aber bei Versuch Windows zu booten, musste ich wählen zwischen "Abgesichertem Modus", "Windows normale starten", etc.
Egal welches ich auch auswählte, mein PC bootet immer wieder neu. :hmm:
Danach ließ ich den Memertest 86 odere so durchlaufen und es traten viele Fehler auf. Das machte mich skeptisch.
Später versuchte ich dann noch mit Acronis Notfalldisk meine Partition C zu retten, aber Acronis erkannte noch nicht einmal meine Festplatte.

Mein System:

Board: DFI Lanparty Ultra-D NF4 (Sockel 939)
CPU: AMD 64 3200+ Venice
Ram: Twinmos PC 3200 CL 2,5 3 3 8 Dual 1GB

Nun würd ich gern wissen ob ich Windows neuinstallieren muss oder ob ich mein BIOS umstellen kann, damit Windows normal startet

MFG Lazz, der neu im Forum ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS nochmal machen und schauen ob es geht, ohne was im Bios zu ändern.
Anderen RAM testen!
Wenns nicht geht, Windows neu installieren,
Wenn das nicht geht, wieder melden.
 
Hab CMOS bestimmt 5 mal Reloaded und habs auch grad mit anderem Ram probiert, aber immer noch das gleiche :wall:
Und wenn ich jetzt noch überleg, kann ja nur das Mainboard oder der CPU kaputt sein und ich tipp jetzt mal auf das Mainboard! Weil ich am CPU nichts verändert habe!

Lazz
 
Hab grad eine Seite gefunden namens www.bios-shop.de. Dort kann man BIOS-Chips kaufen. Lohnt es sich eine zu bestellen oder soll ich lieber das komplette Mainboard einschicken lassen (bei Mindfactory).
Oder kann der BIOS-Ship durch einen BIOS-Update überhaupt schaden nehmen?

Lazz
 
Oder kann der BIOS-Ship durch einen BIOS-Update überhaupt schaden nehmen?

Nun, der BIOS Chip selber nimmt keinen schaden, nur der inhalt, wenn das Update fehlerhaft durchgeführt wurde (z.B. Datei beschädigt, PC vom Strom getrennt usw.).

Allerdings ist das Risiko so minimal klein, da würde einem eher der Blitz bei einem Gewitter treffen ;)
 
was für ram diesmal genommen?
ich würde einen sich grundlegend unterscheidenden nehmen (andere chips)

Ich denke eher, dass es mit dem neuen Bios eine Inkompabilität gibt :-[
 
Hey, vielen dank erstmal!

@ Gipse:

1. Ist klar (soll das Netzteil an sein?)
2. Wie soll ich am besten die Batterie herausnehmen?
3. Muss ich da den Netzteilstecker ziehen?
4. Mit einem Schraubenzieher irgendetwas kurzschließen? Und wenn ja was kurz schließen?
5. Ist klar!
6. Ist mit dem "onboard easy power switch" der Knopf gemeint der in der Nähe vom BIOS-Chip sitzt? Ist über dem "onboard easy power switch" der Reset Knopf?
7. siehe 4.
8. siehe 6.
9. Ist klar!
10. Netzteil anschließen und einschalten!?!
11. Soll man überprüfen ob alle Stecker für Mainboard, Graka, etc. richtig sitzen?
12. Ist klar!


Was heißt: You should have at least CPU, memory and video firmly seated to the motherboard to do above test?

Und was ist RMA?


Sry, für die ganze dumme Fragerei!

Lazz
 
Was bedeutet "RMA"?
RMA (engl: "Return Merchandise Authorization") bedeutet Rücksendung und Austausch defekter Artikel. Sie brauchen nur den Rücksendebegleitschein auszufüllen, den Sie von unserer Serviceabteilung erhalten und mit der Ware an uns zurückzuschicken.

Aber bei Versuch Windows zu booten, musste ich wählen zwischen "Abgesichertem Modus", "Windows normale starten", etc.

Kommst Du noch soweit?
Das kann dann eigentlich kein Bios defekt sein.
Bei einen Bios defekt kommst Du nicht bis
musste ich wählen zwischen "Abgesichertem Modus", "Windows normale starten", etc.
Abgesichertem Modus, Windows normale starten, das kommt z.B bei Treiberfehlern oder auch wenn bei der Startpartition der MBR zerschossen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

Noch eine andere Festplatte vorhanden?
Versuch doch mal Windows neu zu machen!

Danach ließ ich den Memertest 86 odere so durchlaufen und es traten viele Fehler auf
Da sollten keine Fehler kommen. (Hat aber auch nichts mit defekten Bios zu tun.)
Höchstens mit defekten Speicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur eine Festplatte angeschlossem.
Windows hab ich grad versucht zu installieren geht au net; PC startet neu wenn er die Windows CD ließt.
Der PC startet auch neu, wenn ich eine Ubuntu/Knoppix Live-CD einlege!
Der Speicher dürfte auch nicht defekt sein, weil vor dem BIOS-Update funktionierte alles ganz normal!

Lazz

Edit: Ich hab versucht mit MDT Ram meinen PC zu laufen zu bringen, aber es war das gleiche wie mit dem Twinmos Ram
 
Startet der PC nun auch neu wenn Du im Bios bist?
Wenn Memtest 86 läuft?
Wie weit bootet der PC genau, bis er dann Neustartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im BIOS bin startet er nicht neu!
Er startet nur neu, wenn zwischen dem "Abgesichertem Modus" und "Windows normal starten" wähle oder bei LIVE CD's oder Notfalldisks die über den Ram laufen.
Der Memtest 86 läuft ganz normal durch, bis auf die vielen Errors.

Lazz
 
Wenn ich im BIOS bin startet er nicht neu!
Also ist die Arbeit vom Bios schon getan. (Bios POST erfogreich.)
Also kein defektes Bios.

Der Memtest 86 läuft ganz normal durch, bis auf die vielen Errors.
Da dürfen keine Errors kommen.
Bei Speicherfehlern geht keine Windowsinstallation, und Abstürze mit Bluescreen. (wenn bei Arbeitsplatz: Starten und Wiederherstellen das Häckchen nicht drin ist,)
 
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass durch ein BIOS-Update der Ram geschrottet wird :hmm:
Aber ich lass mich auch eines besseren belehren!

Nachher werde ich noch den Memtest 86 mit dem MDT Ram durchführen; mal schauen was passiert

Lazz
 
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass durch ein BIOS-Update der Ram geschrottet wird
Das hat auch keiner gesagt!
Es geht nur darum den Fehler zu finden.
Am kaputten Bios liegt es nicht da der Bios POST erfolgreich ist.
Kannst ja mal im Bios ein wenig testen.
FSB runter, oder Timings entschärfen, oder RAM Spannung etwas höher usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir einen neuen BIOS-Chip geholt und jetzt funktioniert alles.

Lazz
 
hi,

such mal im BIOS eine einstellung, wie dein board deine Festplatte konfiguriert ( nehme an du hast ne SATA PLatte) nämlich hat mein ASrock so nen schuss, das wenn man ein neues BIOS flasht, sich der Punkt

Configure SATA as - AHCI, Raid, IDE statt auf IDE auf AHCI ( keinen Tau was das is) stellt!

Lao such mal im BIOS ob du so ne ähnliche Einstellung findest und stell es dann dort um!

bin mir ziemlich sicher, dass das was mit der festplatten einstellung im BIOS zu tun hat!

vl hilfts was beim nächsten mal oder so^^ k.A hatte halt das gleiche Problem!

:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh