BIOS Updates beim Zenbook UX305

smutbert

Enthusiast
Hallo,

wegen ein paar kleinerer Probleme habe ich bei meinem UX305 (UX305FA) ein BIOS-Update gemacht. Weil ich den Update-Tools, die unter Windows laufen nicht traue, in vielen Foren auch abgeraten wird und ich obendrein normalerweise mit GNU/Linux arbeite habe ich mir das BIOS-Update als zip-Archig und soweit ich das beurteilen kann von der offiziellen Support-Seite heruntergeladen, auf einen USB-Stick kopiert und vom BIOS-Setup aus das Update mit Easy Flash gemacht.
So weit so gut, aber nun zu meiner Frage:

Heruntergeladen habe ich die Datei UX305FAAS211.zip. Aktuell ist die neueste Version auf der Supportseite aber 210 und selbst die finde ich nur in Form des Windows Update Tools und nicht als zip-Archiv für Easy Flash.

Habe ich ein Update installiert, das aus irgendeinem Grund wieder zurückgezogen wurde oder wie gibt es das, dass ich eine höhere BIOS-Version habe, als die neueste von der Supportseite?

Gibt es die BIOS-Update tatsächlich nicht mehr als zip-Archiv, so dass man nicht mehr ohne Windows Update Tool auskommt oder habe ich etwas übersehen?

Mein BIOS zeigt jetzt folgenden Versionen an:
BIOS: 211
GOP: 5.5.1033
EC: B0BU0602

Aufgefallen ist mir das ganze nur, weil ich einen Punkt im BIOS-Setup vermisse und vermute, dass ich ihn mit einem BIOS-Downgrade, falls das überhaupt möglich ist, wieder zurückbekommen hätte. (Ist nichts wichtiges und wahrscheinich hätte ich das BIOS deswegen ohnehin nicht downgegradet, aber deswegen habe ich mir die Sacher etwas genauer angesehen...)
Die Anwort auf diese Fragen ist also nur mäßig wichtig, es würde mich aber schon interessieren.

vielen Dank und viele Grüße,
smutbert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo smutbert,

der Grund warum die so ausgeliefert werden ist das diese Updates nun auch direkt über das Windows Update kommen können,
ich hab zum test einfach mal die EXE-Datei mit WinRAR entpackt und siehe da ich hab die Biosdatei raus bekommen (mit 7 Zip geht es nicht dort bekommt man den anderen "part" der EXE-Datei.

Welchen Punkt im Bios Vermisst du denn?

Der vermisste Punkt ist nicht der Rede wert — ich bilde mir ein vor dem Update konnte man einstellen ob das Asus-Logo, das beim Einschalten angezeigt wird, animiert ist oder nicht, was jetzt fehlt.
Der Gedanke mit dem Entpacken ist mir auch gekommen, allerdings habe ich offensichtlich ebenfalls, wenn auch nicht mit Winzip, den falschen Teil der exe-Datei entpackt, aber gut zu wissen, dass man so doch zur BIOS-Datei kommt.

Bliebe nur noch die Frage nach der Version 211, die ich installiert habe, die es aber gar nicht (mehr?) zu geben scheint.

Hallo smutbert,

geben tut es diese schon, warum die noch nicht auf der Seite ist wundert mich allerdings, vielleicht wird diese ja bereits via Windows Update ausgeliefert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh