BIOS Updates durchführen

Hemgar

Neuling
Hallo,

ich möchte zwei zur Verfügung stehende BIOS/Chipsatz Updates durchführen.
Anleitung gibts dazu leider keine auf der Herstellerseite.

Ich habe mir die entsprechenden Dateien heruntergeladen und entpackt.
Zu finden waren dann eine FLASH_NS.EXE und eine flashit.exe plus je zwei ROM-Dateien vermute ich.
Wenn ich jetzt die beiden .exe entweder durch Doppelklick oder aus der Console heraus starten will, tut sich bei der FLASH_NS.EXE außer 100% Prozessorauslastung, und bei der flashit.exe außer einem blinkendem Cursor nichts.
Dieser Zustand hält auch stundenlang an, ich hab jedes der Programme mal zwei Stunden so laufen lassen in der Hoffnung auf irgend eine Reaktion.
Ein ROM flashen sollte ja in ein paar Minuten erledigt sein ... :-/

Welche Möglichkeiten habe ich die Updates noch installiert zu bekommen?

Dank und Gruß!

P.S. Es handelt sich um ein Yakumo Notebook Q5XD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten das die richtigen Updates für dein Book sein, bzw sollte eines davon für dein Book sein, was ich vorher anhand deiner Quelle überprüfen würde, dann musst du die Updates mit 98%iger Wahrscheinlichkeit in Dos durchführen. Sprich zB ne alte Win98CD in die Eingabeaufforderung booten oder bei google mal nach fertigen DOS-Images für solche Fälle suchen.

Ja die Updates sind direkt von der Notebookherstellerseite zum entsprechenden Modell heruntergeladen, sollten daher schon die korrekten sein.

Du meinst also einfach eine alte WIN 98 CD zum booten nehmen und dann die Updates von C:/ installieren geht?

Wäre auf jeden Fall mal nen versuch wert, aber wieso sind das zwei .exe und zwei .rom Dateien? Für n Biosupdate reicht von eine Datei je Typ.

€: Ha mal auf der Yakumo Seite geschaut ..... was ist KBC und was is SYS? Eines der beiden könnte maximal noch für die Grafikkarte oder HDD sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay werde ich mal probieren mit WIN 98.

Das sind zwei Updates.
Eines fürs System-BIOS und das andere updated den VGA-Chip.

Ich werds erst im Laufe der Woche angehen, da ich momentan keine WIN 98 CD zur Hand habe ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh