BIOS User Settings Sichern

ThomasH

Experte
Guten Tag,

ich würde gerne meine Benutzereinstellungen des BIOS sichern wollen um sie später zurück laden zu können.
Mein Worksatation Board (X10 C612 mit ipmi von SM) hat diese Option leider nicht und ich habe (mithilfe des Supports) umfangreiche Einstellungen machen können/müssen, damit auf dem Board möglichst viele PCIe Karten erkannt werden, das intel RAID BIOS sichtbar ist und vieles andere mehr. Der Mailverkehr dazu füllt schon Bände. Leider ist das BIOS grafisch, so dass ich so an die 30 Bildschirmschüsse machen muss, um es zu dokumentieren, was jedes Mal dauert und dann merkt man, dass man wieder irgend eine Option nicht dokumentiert hat, die man beim letzten Mal verändert hat. Das BIOS friert auch ab und an mal ein, wenn man zu lange drin ist oder stürzt beim Speichern ab, was aber selten passiert.

Den SUM von SM würde ich nur ungern installieren, da ich hierzu ein Redhat benötige, und wer weiss was da wieder für Probleme warten. Im EFI BIOS konnte ich auch keinen Befehl hierzu finden.

Gibt es ein Tool zu sichern aus Windows heraus oder zur Not aus einer Linux Live CD?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Board handelt es sich um ein Server-Board und dort steht die Sicherheit an erster Stelle.
Des wegen denke ich, dass es dafür kein Programm geben wird.

Mit solch einen Programm wäre es bestimmt auch ganz einfach, deinen Server von außerhalb zu hacken.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dann hättest du sie auch vom Support mitgeteilt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board handelt es sich um ein Server-Board und dort steht die Sicherheit an erster Stelle.
Des wegen denke ich, dass es dafür kein Programm geben wird.

Mit solch einen Programm wäre es bestimmt auch ganz einfach, deinen Server von außerhalb zu hacken.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dann hättest du sie auch vom Support mitgeteilt bekommen.

habe den Beitrag editiert. Es handelt sich um ein Workstationbard.

handelt es sich nicht um ein uefi board ? wenn ja müsste es doch möglich sein mit f12 oder jenachdem screenshots auf einem angeschlossenen usb datenträger zu erstellen ....
also einfach alles abfotografieren :d

ja, UEFI Board. Die Screenshots kann ich schon machen mit iKVM, da IPMI wie oben beschrieben, es sind aber leider mehr als 30 Seiten.
Das Problem ist aber, wie soll ich denn die Screenshots Seiten zurück laden ;-)

da dein bios das autom. speichern der einstellungen nicht unterstützt, wie die generationen von admins/benutzern vor dir, per hand ..... :fresse2:

OK, frage ich mal anders herum.

Wenn man ein Tool zum sichern und zu rücksichern des NVRAMs hätte, würde man damit die BIOS Settings mit erwischen?

UEFITool?
damit kann man ROM Images patchen/modden, aber doch kein nvram lesen/schreiben?!
falls man nicht die Herstellertools verwenden möchte.
Oder sehe ich das falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh